SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Call of Duty: Black Ops 4 · Mehrspieler-Kämpfe für PS4, Xbox und PC · ab 59,99 € bei gameware Just Cause 4 · für PS4, Xbox One und PC · ab 64,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Mike Lowrey

Clive Barker's Jericho wird nicht indiziert

BPjM lehnt eine Indizierung des Shooters ab

Wie HMH, der Vertriebspartner von Codemasters in einer Rundmail für Händler mitteilt, wird die BPjM den Horrorshooter Clive Barker's Jericho überraschenderweise nicht indizieren.
Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass auf Antrag ein Indizierungsverfahren eingeleitet wurde, das jedoch mit einem für Gamer posiviten Votum beendet wurde.

Dabei deutete zunächst alles darauf hin. Aufgrund seiner Gewaltdarstellung verweigerte die USK dem Spiel eine Kennzeichnung. Dennoch brachte Publisher das Spiel ohne Freigabesiegel auf den deutschen Markt, da man es "nicht durch Schnitte und weit reichende Änderungen verfremden und die kreativen Vorgaben und Ideen von Clive Barker respektieren" wollte.

In Deutschland ist das Spiel nur als PC-Variante erschienen, da Sony (PS3) und Microsoft (XBOX 360) Spielen ohne USK-Einstufung die Lizenz verweigern. Konsolenspieler können aber den Importweg wählen und sich die lokalisierte Fassung über Österreich besorgen oder direkt die englische Originalversion ordern.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Clive Barker präsentiert in Zusammenarbeit mit Codemasters seine neuste Schreckensvision - „Jericho“: Bevor Gott Adam und Eva erschuf, misslang seine erste Schöpfung. Sein „Erstgeborener“ war abgrundtief böse, ohne Seele. Verbannt in alle Ewigkeit brennt der Erstgeborene auf Rache und bereitet das Ende der Menschheit vor. Schauplatz ist die ... [mehr]

Kommentare

09.02.2008 16:29 Uhr - will-lee
DB-Helfer
User-Level von will-lee 7
Erfahrungspunkte von will-lee 682
Mal 'ne erfreuliche Nachricht nach den Meldungen der letzten Tage.

09.02.2008 16:31 Uhr -
komme grade vom saturn, da hängt das spiel für xbox 360 und ps3 als ungeschnittene pegi 18+ version. also ganz verloren sind deutsche zocker doch nicht :)

09.02.2008 16:37 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 15
Erfahrungspunkte von KoRn 3.872
find ich gut!

09.02.2008 16:42 Uhr - Timbo
Das ändert aber nichts an diesem miesen Spiel. Aber dennoch schön zu lesen, dass nicht jedes Indizierungsverfahren erfolgreich ist.

09.02.2008 16:49 Uhr - Victor
User-Level von Victor 11
Erfahrungspunkte von Victor 1.947
Sehr erfreulich.

09.02.2008 16:52 Uhr - HUANSOAHN
Oh auch mal freudige Nachrichten!Aber wie Timbo schon sagt ein mieses Spiel da zocke ich liebe UNDYING das war genial!

09.02.2008 17:02 Uhr - Der_Hutmacher
Wow, find ich richtig gut. Die Frage lautet nur: Why? Weil Clive Barker's Horror Gemetzel als Kunst gilt?
Mich würde die Begründung hierzu mal interessieren.

09.02.2008 17:04 Uhr - CREEPER
User-Level von CREEPER 2
Erfahrungspunkte von CREEPER 44
Ach das Spiel war toll, bringt die Clive Atmo gut rüber ihr mögt bestimmt Hellraiser auch nicht.

09.02.2008 17:36 Uhr -
Super!Also das Spiel ist gar nicht so heftig;) aber gut!Kennt jemand die Versionsunterschiede(PS3,Xbox 360?).

09.02.2008 17:53 Uhr - Thor
Also inhaltlich gibt es meine ich keine Unterschiede.
Die Story des Spiels ist einfach (Barker typisch) genial. Der Rest pendelt zwischen stupidem Rumgeballer und frustigen Momenten bei 20 Selbstmordgegnern. Aber dennoch ein gutes Spiel, dass man mal spielen sollten. Aber damit sollte man warten bis es billiger ist.

09.02.2008 18:27 Uhr -
Hab ich auch erwartet. Es ist halt nich realistisch und die Gewalt wird als Stilmittel eingesetzt und nicht als Selbstzweck oder wie das heißt:). Muss es jetzt eigentlich eine USK Freigabe bekommen? War doch bei God of War genauso, oder ?

09.02.2008 18:48 Uhr - LinguaMendax
Da wäre jetzt höchst interessant zu wissen, was weiter mit dem Spiel passiert. Wenn es nicht indiziert wird,kann es doch in den freien Verkauf. Oder automatisch 'ne USK. Wie auch immer. Der Publisher könnte nun theoretisch eine höhere Auflage des Games wieder auf den Markt werfen.Dem Spiel kann ja jetzt eigentlich nichts mehr geschehen...

09.02.2008 18:50 Uhr - Atin
@HIV
nein, muss es nicht.

09.02.2008 19:04 Uhr - Typhoon.CommanderCool
Also, die USK hat die Freigabe abgelehnt, aber die BPjM will's nicht indizieren.

Bleibt das Game jetzt weiterhin ungeprüft und kann durch einen weiteren Indizierungsantrag doch noch indiziert werden, oder muss die USK dem Game jetzt die Freigabe erteilen?

09.02.2008 19:14 Uhr - peda
Indem die BPJM das Spiel nicht für indizierungswürdig hält, kann die USK sofort eine KJ vergeben. Vorausgesetzt, der Publisher lässt es jetzt prüfen. Gibt nur keinen Grund dafür - solange die großen Ketten ohnehin die ungeprüfte Version führen, würde ich jetzt auch die Konsolenversion stärker nachschieben. Und die USK vergessen.

09.02.2008 19:20 Uhr - Pyri
Wie reagiert da nun Codemasters selbst darauf? Bei "God of War" hat die USK Danach plötzlich keinen hinreichenden Grund für eine Verweigerungshaltung mehr gesehen... Aber "Jericho" ist auch kein so weltbewegender Titel und doch eher nur was für Barker-Fans... Worüber kann man sich mit dem Sprecher dieser Firma denn da genau freuen?

09.02.2008 19:25 Uhr - Pyri
@HIV
Es wäre mir neu wenn bei der BPJM Die Frage ob Stilmittel oder Selbstzweck jemals ernsthaft diskutiert worden wäre: letztendlich scheint es immer nur darum zu gehen was im Spiel tatsächlich zu sehen ist und was nicht. Wenn ein Spiel nicht allzu sehr die Gegenwart betrifft hat es noch eine zusätzliche Chance davonzukommen, das ja...
Nun, ich nehme schon an dass die das der USK Nun zumindest nochmal vorlegen werden...

09.02.2008 19:28 Uhr - Pyri
@peda
Weshalb soll das die USK "sofort" so machen?
Aus meiner Sicht sind diese ganzen Vorgänge rund um den "guten Geschmack" durchzogen von einer verlogenen Heuchelei wie sie auf der Welt ihresgleichen sucht

09.02.2008 20:52 Uhr - SebastianR
Es gibt sie doch, die guten Nachrichten!

09.02.2008 21:14 Uhr - Matti1969
Auf 10 negative Nachrichten, folgt endlich einmal 1 gute.
Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber immerhin mal was positives aus deutschen Landen.

09.02.2008 21:36 Uhr - Bloody
"von topic"
da Sony (PS3) und Microsoft (XBOX 360) Spielen ohne USK-Einstufung die Lizenz verweigern.

das gilt nur für microsoft... hab zB "The Club" für ps3 als orginal englishe version bei media mark gekauft...
deswegen wird auch von the club keine xbox360 version hier erscheinen, soweit ich gelesen habe

10.02.2008 00:06 Uhr - SilentBoB
Jep, da hat Bloody recht.

Nur Microsoft erteilt die entsprechenden Lizenzen nicht, Sony allerdings schon ;)

10.02.2008 01:07 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.325
lol ich hätte mit ner indizierung gerechnet

10.02.2008 01:15 Uhr - Evil Wraith
Nun ja, "Jericho" ist zwar extrem blutig, aber kaum brutal. 90 Prozent der Blut- und Gedärmmatsche klebt nämlich an den Levelwänden oder den gammeligen Gegnern, während der Splatter während der Kämpfe wirklich nicht der Rede wert ist. Klar, angeballerte Gegner safteln nicht zu knapp. Aber es lassen sich keinerlei Gliedmaßen abtrennen - nicht mal mit dem Samuraischwert, das eine der weiblichen Charaktere schwingt - und auch bei Explosionen fliegen nur ein paar Klumpen durch die Gegend. Relativ unspektakulär, das Ganze.

10.02.2008 01:29 Uhr - prince2k2
@ Indizierungsantragsteller:
HAHA!

10.02.2008 01:32 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.325
der antragsteller wird sich aufregen aber dafür haben wir mehr mehr zu lachen.

10.02.2008 01:42 Uhr -
Mal etwas off-topic: ist die deutsche Version multilingual oder nur deutsch? In letzterm Falle: Wie ist die Lokalisierung? Lieber gleich zur englischen greifen?

10.02.2008 01:49 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.325
ist multilangual

10.02.2008 01:50 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.325
wie die Uk auf dem dvd cover ist ne BBFC 18 und ne 15+ zu finden.

10.02.2008 02:26 Uhr - Andi_669
10.02.2008 - 01:42 Uhr schrieb Colonel Knilch
Wie ist die Lokalisierung? Lieber gleich zur englischen greifen?

Die Lokalisierung ist recht gut gelungen,
na ja ist recht brauchbar, aber leider nicht das was ich gehofft habe.

10.02.2008 03:38 Uhr -
OK, Danke. Dann werd ich sie mir wahrscheinlich hier in UK holen. Ich gehe mal davon aus, daß ich das Spiel hier günstiger bekomme als in Deutschland (habs hier schon neu für 5 Pfund gesehen).

10.02.2008 10:15 Uhr - David_Lynch
wow...NICHT indiziert, hatte schon ganz vergessen, dass das auch eine option ist xD

find ich klasse
ist das game auch gut ???

10.02.2008 11:15 Uhr - Desperate Hausschwein
Wahrscheinlich war das Band kaputt :)

10.02.2008 16:58 Uhr - Balrok
Ich war schon verwundert genug, daß beispielsweise Media Markt ein Spiel verkauft, das keine Kennzeichnung erhalten hat...scheinen sich doch mal informiert zu haben...
Kann mich erinnern, daß ich da mal an der Theke nach Blade 1 - uncut gefragt hatte...und die mir erzählten, das dürften sie nicht verkaufen...:)

10.02.2008 18:01 Uhr -
Dürfen sie schon, aber viele Ketten machen das nicht, weil es sich nicht lohnen würde. Ich hab bei meinem Mediamarkt auch mal nachgefragt, und da wurde mir gesagt, daß sie sie zwar bestellen könnten, aber der Preis dann zu hoch wäre für mich und ich besser mal die diversen anderen Quellen wie Independent-Händler, Videotheken oder ausländische Online-Shops abklappern soll.

10.02.2008 20:27 Uhr - Skeletor
@Balrok
Blade 1 ist auch indiziert, kleiner Unterschied. MM will keine indizierten Titel mehr verkaufen, die seltenen Ausnahmen gehen auf die Kappe des Filialleiters.

10.02.2008 21:43 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.325
blade 1 ist aus heutiger sicht nicht mehr indizierungswürdig. Das komische ist das andere Filme die viel schlimmer sind frei rumliegen und nicht indiziert, aber es ist ja geschmackssache.

11.02.2008 20:08 Uhr -
@Skeletor:
Ja, es gibt so positive Ausnahmen bei MM. Ein positives Beispiel wäre der in Schweinfurt.
Ich hatte nach der BluRay von Starship Troopers gefragt.
Der Verkäufer meinte zu mir, das sie hier zwar einige Indizierte Titel liegen haben, aber NOCH keine auf BluRay.

Auch war das Angebot an BluRay und HD DVD sehr groß.

Gruß Christian

11.02.2008 21:31 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
Kann ich verstehen. Die Gegner sind allesamt keine Menschen und es fliegen keine Körperteile herum, sondern Blut spritzt lediglich. Zudem ist das Spiel nun seit fast 4 Monaten erhältlich und wer es haben will, hat es auch.
Spielerisch kein Meisterwerk, jedoch stilistisch sehr interessant.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
© Schnittberichte.com (2018)