Einer der härtesten und gleichzeitig untypischsten Filme von Jackie Chan ist sicherlich Der Protector, mit dem man ihn in einer weitestgehend amerikanischen Produktion 1985 auf dem US-Markt etablieren wollte. Als Billy Wong spielt Jackie hier in New York nicht seine eigenen Stärken aus, sondern eifert eher den 80er-Jahre-Actionhelden à la Stallone und Schwarzenegger nach. Es geht dabei sogar so weit, dass der Film in den USA für ein R-Rating zensiert werden musste, in Deutschland auch nur in auf dieser Basis zusätzlich gekürzter Form erschien und trotzdem indiziert wurde. So gab es auch eine deutlich stärker gekürzte FSK 16-Variante für den Kaufhandel, während die 18er-DVD nun im Gegensatz zur deutschen VHS immerhin die nur weniger entschärfte alte R-Rated enthielt. 2011 wurde die Indizierung erfreulicherweise aufgehoben. International gibt es aber noch weitere Varianten, die den eingefleischten Fan bereits lange beschäftigen.

So fertigte Jackie Chan für Hongkong eine eigene Version an, die vor allem ein paar der anrüchigen Szenen entfernte, aber auch komplett neue Handlungsstränge mit dem asiatischen Star Sally Yeh und Moon Lee ergänzte. Zudem drehte er hier diverse Kampfszenen neu, weil sie ihm in der amerikanischen Originalfassung zu lahm geraten waren. Ein Schnittbericht zu dieser umfangreich bearbeiteten Fassung wurde lange aufgeschoben, wird aber schon bald nachgereicht.

Für Japan gab es nochmal eine Extrawurst. Weitestgehend basiert der Film auf der dort veröffentlichten Laserdisc auf der Hongkong-Fassung, es wurden aber auch diverse Szenen der US-Fassung wieder integriert. Außerdem gibt es eine ganz exklusive Handlungsszene und wohl am interessantesten: Nur in dieser Fassung kommen am Ende noch Outtakes. Mehr Details im entsprechenden Schnittbericht. Die alte japanische Blu-ray enthielt zwar sogar drei Fassungen, genau diese von der Laserdisc war aber leider nicht dabei. Am 26.11.2014 erscheint in Japan jedoch eine Neuauflage, welche erstmals eine HD-Abtastung der japanischen Kinofassung enthalten wird - womöglich kommt man dann nochmal auf einem "lebendigen" Medium in den Genuss dieser Fassung.
In Deutschland erscheint der Film nun am 30. Januar 2015 auf Blu-ray und in einer DVD-Neuauflage, hier wird es wie international auch die ungekürzte US-Variante als Hauptfilm geben. Im Bonusmaterial kann man aber durchaus mit der Hongkong-Fassung rechnen, so war es bereits auf der US-Blu-ray im letzten Jahr. Dies allein dürfte schon eine von vielen Fans sehnsüchtig erwartete Deutschland-Premiere werden. Spannend wird es noch hinsichtlich der Japan-Fassung bzw. ob man hier grundsätzlich und dann speziell von der eben angesprochenen japanischen BD-Neuauflage profitieren kann - wir bleiben bezüglich der Details hierzu dran.
Der New Yorker Polizist Billy Wong (Jackie Chan) wird strafversetzt, da er, um den Tod seines Kollegen zu rächen, den Täter bei einer wilden Verfolgungsjagd einfach in die Luft gejagt hat. Nun arbeitet er mit Danny Garoni (Danny Aiello) zusammen. Ihr neuer Fall führt die beiden nach Hongkong. Die Tochter des einflussreichen Industriellen Shapiro ist entführt worden. Als Drahtzieher vermutet das Duo den gefährlichen Drogenboss Mr. Ko. (WVG Medien)
Der New Yorker Polizist Billy Wong (Jackie Chan) wird strafversetzt, da er, um den Tod seines Kollegen zu rächen, den Täter bei einer wilden Verfolgungsjagd einfach in die Luft gejagt hat. Nun arbeitet er mit Danny Garoni (Danny Aiello) zusammen. Ihr neuer Fall führt die beiden nach Hongkong. Die Tochter des einflussreichen Industriellen Shapiro ist entführt worden. Als Drahtzieher vermutet das Duo den gefährlichen Drogenboss Mr. Ko.
(WVG Medien) [einklappen]
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.