Hercules in England auch auf DVD/BD nur geschnitten
Britische Kinozensuren bestehen fort, Extended Cut gibt's auch nicht
Zu Hercules mit Dwayne "The Rock" Johnson gibt es in Zensurhinsicht manches zu erzählen. In den USA mit dem massentauglichen PG-13-Rating in den Kinos angelaufen, war selbst für das ungeübte Auge ersichtlich, dass diese Fassung des Films in den zahlreichen kämpferischen Auseinandersetzung eigentlich deutlich wuchtigeres Potential auslässt. Es geht eben nicht so viel Gewalt, wenn schon junge Teenager ins Kino sollen. Diese Fassung erhielt in Deutschland eine Einstufung ab 12 Jahren.
In England hingegen musste selbst hier noch zensiert werden, um die von der BBFC in Aussicht gestellte 12A-Freigabe zu erreichen ("ab 15" war offenbar keine Option für den Verleiher). Und obwohl man diesen Umstand mit dem Blu-ray-Release nun beheben könnte, setzt man den britischen Konsumenten dann auch noch ausschließlich diese Fassung vor. Vom wohl deutlich brutaleren Extended Cut, der in den USA und auch in Deutschland erscheint (mit FSK 16 übrigens höher bewertet), ist ebenfalls keine Spur, und das, obwohl es am 1. Dezember 2014 ganze 3 verschiedene Editionen des Films in den UK-Handel schaffen. Da kann man nur sagen: Cheers, mates.
Inhaltsangabe / Synopsis:
Der legendäre Hercules (Dwayne Johnson) führt seine Söldner und die Armee von König Cotys (John Hurt) in die Schlacht um Thrakien. Sie wollen das Reich vom teuflischen Centaur Rhesus (Tobias Santelmann) befreien, der das Land in einem blutigen Bürgerkrieg in Schutt und Asche gelegt hat. Ihr Ziel: den ...
[mehr]
Der legendäre Hercules (Dwayne Johnson) führt seine Söldner und die Armee von König Cotys (John Hurt) in die Schlacht um Thrakien. Sie wollen das Reich vom teuflischen Centaur Rhesus (Tobias Santelmann) befreien, der das Land in einem blutigen Bürgerkrieg in Schutt und Asche gelegt hat. Ihr Ziel: den rechtmäßigen Throninhaber Cotys wieder an die Macht bringen. Doch Hercules, halb Mensch, halb Gott, ahnt nicht, dass Cotys ein doppeltes Spiel mit ihm treibt. Sein größter Kampf, der alles von ihm fordern und seine sagenumwobenen Fähigkeiten auf die Probe stellen wird, steht unmittelbar bevor...
(Universal Pictures) [einklappen]
Shoppinglinks
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.
Mehr zu:
Hercules
(OT: Hercules, 2014)
Schnittberichte:
Meldungen:
Kommentare
 DB-Helfer  15  4.223 |
Die haben gelitten... tsssss'
|
  3  190 |
Langsam tun mir die Engländer schon leid, die bekommen ja nur geschnittene Fassungen. Was für ein Glück, das auf fast jeder ausländischen Fassung englischer Ton drauf ist, da haben wir nicht so viel Glück.
|
 |
Ja, ja, jedes Land bekommt die Zensur, die es verdient. Da müssen wir Deutsche uns ja irgendwann mal kräftig daneben benommen haben (wann war das nur ?), aber auch die Engländer waren wohl nicht brav genug.
Für eine Kinoauswertung mag das Cutten kommerziell ja noch Sinn machen, auf den Heimkinomedien ist das ein völliges No-Go. Ob da 12, 15 oder 16 draufpappt, ist den Leihern/Käufern doch völlig egal (mit der Tendenz, dass höhere Freigaben den Film für die angepeilte etwas ältere Käuferschicht, die sich nicht in ein Kino voller 12jähriger setzen mag, eher interessant macht). Und im Falle England wird doch jeder Brite, der bis 3 zählen kann, den Film bei Amazon D oder F bestellen (und dank schwachem Euro dabei sogar noch sparen).
|
09.11.2014 14:13 Uhr - OliM |
|
|
 |
Weil das die Briten ja kratzt.
Holen sich halt nen Import. Englische Tonspur is ja überall drauf!
|
kommentar schreiben