SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
The Last of Us Part I · Erlebe das geliebte Spiel, mit dem alles begann · ab 73,99 € bei gameware Dying Light 2 [uncut] · Stay Human · ab 54,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von The Undertaker

Mad Max erhält neue FSK-Freigabe

Nach aufgehobener Indizierung jetzt schon uncut frei ab 16 Jahren

Vor wenigen Tagen konnten wir berichten, dass der Actionklassiker Mad Max mit Mel Gibson nach 32 Jahren vorzeitig vom Index gestrichen werden konnte. Aufgrund des bald in die Kinos kommenden neuen Films Mad Max: Fury Road, sah Warner Home Video wohl die passende Gelegenheit gekommen, um einen Versuch zu starten, das Original frei verkäuflich zu machen.

Und dies gelang ihnen auch. Nun gab die FSK die Neuprüfung des Films bekannt. Wie man ihrer Datenbank entnehmen kann, ist Mad Max nun, wie schon die beiden Nachfolger aus den 1980ern, ab 16 Jahren freigegeben worden. Eine ungekürzte Neuauflage sollte demnach schon bald in den Kaufhäusern ausliegen.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Die Welt in nicht allzu ferner Zukunft: Sadistische Motorradbanden ziehen mordend durch das Land. Max (Mel Gibson) gehört zu den Streifenpolizisten, die ständig in Kämpfe mit diesen Horden verwickelt werden. Als eines Tages seine Familie ermordet wird, sieht MAD MAX rot... (Warner DVD-Cover)

Mehr zu: Mad Max (OT: Mad Max, 1979)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Indizierungen / Listenstreichungen Juli 2022
Eden Lake mit Michael Fassbender ist vom Index
Baise-Moi (Fick mich!) - Indizierung aufgehoben
I Spit on your Grave (2010) bleibt indiziert
Star Trek Teile 1 bis 6: The Original Series mit Kinofassungen & Director
Zombies unter Kannibalen ist nicht mehr beschlagnahmt
Alle Neuheiten hier

Kommentare

02.04.2015 00:07 Uhr - Psy. Mantis
4x
User-Level von Psy. Mantis 12
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 2.089
Eine gerechtfertigte Freigabe. Die Blu-ray kann nur kommen, hoffentlich mit einem hochwertigen Master.

02.04.2015 00:08 Uhr - Romero Morgue
4x
User-Level von Romero Morgue 5
Erfahrungspunkte von Romero Morgue 383
Damit war doch irgendwie zu rechnen! ;)
Ich bin jetzt mal auf die kommenden Veröffentlichungen gespannt und werde mir diesen "klassiker" als Update mit dem neuen Flatschen gönnen! Wenn dann auch noch das obige Cover/Poster genommen wird ist doch alles in bester Ordnung. Warum nicht gleich so und erst 32 Jahre warten? ;)

02.04.2015 00:17 Uhr - Lykaon
1x
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
ja, das ist doch fantastisch!

02.04.2015 00:19 Uhr - DVDSammler1357
1x
User-Level von DVDSammler1357 3
Erfahrungspunkte von DVDSammler1357 128
Klasse Nachricht :D

02.04.2015 00:20 Uhr - Grosser_Wolf
1x
Nee, neh?
Das ist ja fantastisch!

02.04.2015 00:07 Uhr schrieb Psy. Mantis
Eine gerechtfertigte Freigabe. Die Blu-ray kann nur kommen, hoffentlich mit einem hochwertigen Master.

Bei Warner??? Ich hoffe wenigstens auf Steelbox-Editionen.

02.04.2015 00:21 Uhr - KarateHenker
2x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
02.04.2015 00:07 Uhr schrieb Psy. Mantis
Eine gerechtfertigte Freigabe. Die Blu-ray kann nur kommen, hoffentlich mit einem hochwertigen Master.


Die Blu-ray gibt es doch schon ewig, Qualität ist ok.

02.04.2015 00:54 Uhr - Evil Wraith
Sauber. Dann nehm' ich mal eben zurück, was ich gesagt habe :-3 .

02.04.2015 01:00 Uhr - MartinRiggs
1x
Noch mal einen großen Dank an das SB-Team, welches es mit ihrem April-Scherz und dem wechseln der Avatar-Bildern geschafft hat, mich zu verwirren. War anfangs echt am überlegen, welchen Mist ich da besoffen wohl wieder verzapft hätte. :D

02.04.2015 01:00 Uhr - DanTheKraut
8x
User-Level von DanTheKraut 1
Erfahrungspunkte von DanTheKraut 20
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen " nach 32 Jahren"... so lange sitzen 90% der Schwerkriminellen in Deutschland nicht mal im Gefängnis, aber ein Film wird so lange aus der Öffentlichkeit verbannt :/

Trotzdem natürlich schöne News!

02.04.2015 01:01 Uhr - Malo HD
DB-Helfer
User-Level von Malo HD 10
Erfahrungspunkte von Malo HD 1.312
Ist gut, habe allerdings schon die alte BD. Mit neuem Master und Extras ist er aber gekauft!

02.04.2015 07:14 Uhr - NoCutsPlease
4x
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 23
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 12.137
Vom objektiven Härtegrad her eine absolut gerechtfertigte Freigabe!

02.04.2015 07:56 Uhr - Gordon Balboa
Richtig gut! Hoffentlich in einer neuen Box! Mit dem original Cover

02.04.2015 08:58 Uhr - Ueber_Vater
Natürlich eine gute Nachricht. Aber dennoch... 32 Jahre?! Nichtmal Robocop war so lange indiziert und der hatte es viele Jahre ebenfalls nicht einfach (und das nicht nur bei uns). Kommt mir so vor als würde nur noch Tanz der Teufel als ewiger Rekordhalter übertrumpfen können. Den wird die BPjM wohl auf ewig unter Verschluss halten, so als treuen Begleiter und Weggefährten. :D

02.04.2015 09:17 Uhr - Cryptkeeper78
Echt lächerlich mit den 32 Jahren...

Aber der war schon immer ein 16er-Kandidat für mich und nie härter als die damaligen Italo-Western.

Leider wird jetzt meine Liste mit den lächerlichsten Indizierungen immer kürzer :-) Angeführt wurde diese von "American Fighter 2".

Als nächstes bitte der Eastwood-Classic "Fremder ohne Namen".




02.04.2015 09:19 Uhr - Gonzo666
1x
Das nenn ich mal ein geilles Plakat. Mehr davon.

02.04.2015 09:59 Uhr - Zivilsöldner
1x
Dieses Cover/Plakat und der Anlass nach 32 Jahren wären das Paradebeispiel für ein Mediabook. Würde mit Wonne zuschlagen :-)

02.04.2015 11:08 Uhr - N0ir
das ging aber flott!

02.04.2015 12:53 Uhr - Oberstarzt
4x
Ein gutes Beispiel, wie die BPjM und auch die FSK die Würfel rollen lassen:
Noch vor 7 Jahren wurde der Film folgeindiziert, quasi für Erwachsene ungeeignet und ist heute jugendfrei.

02.04.2015 14:07 Uhr - great owl
Lol schon Teil 2 war meiner Meinung eine Fehlentscheidung diesen FSK ab 16 Freizugeben....aber wenn wundert es heute noch :(=)

Für mich haben diese mit FSK 16 keinen Reiz mehr, die FSK 18 Erstauflagen müssen her ...hoffentlich gibt es ein alternatives Wendecover für FSK 18 nostalkiger :)))

02.04.2015 14:17 Uhr - Jimmy Conway
14x
02.04.2015 14:07 Uhr schrieb great owl

Für mich haben diese mit FSK 16 keinen Reiz mehr, die FSK 18 Erstauflagen müssen her .

Mir ist bewusst, dass es von Stussbirnen deiner Sorte noch mehr gibt, aber das hält ja noch nicht mal der bunteste Fasan aus.
Den Stellenwert eines Filmes anhand einer FSK-Freigabe festmachen...autsch.

02.04.2015 14:55 Uhr - McMurphy
5x
User-Level von McMurphy 1
Erfahrungspunkte von McMurphy 8
er schreibt's ja selbst..
02.04.2015 14:07 Uhr schrieb great owl
...wenn wundert es heute noch

weiß auch nich WENN das DEHN überhaupt noch wundert...
und hier treiben sich leute rum, die gegen drittklässler im diktat gnadenlos versagen würden.

02.04.2015 15:38 Uhr - Odessa-James
5x
02.04.2015 14:17 Uhr schrieb Jimmy Conway
Den Stellenwert eines Filmes anhand einer FSK-Freigabe festmachen...autsch.

Diese Geistige umnachtung kommt leider sehr oft vor!

02.04.2015 15:57 Uhr - TheShield2013
4x
User-Level von TheShield2013 3
Erfahrungspunkte von TheShield2013 107
@ great owl ist dann dein Ernst ???? Wenn Ja, oh Mann. Kaufst du dir deine Filme Nach Fsk Flatschen? Dann hast wirklich vieles verpasst , vielleicht wird Ja irgendwann Terminator 2 oder Aliens ab 18 hochgestuft, kauf dir die dann , sind wirklich gute Streifen ;)

02.04.2015 16:01 Uhr - Martyr
Kaum steht der vierte Teil vor der Tür, schon kommt das Original vom Index runter...
So gut wie eine solche Entwicklung ist, es kann mir keiner erzählen, dass das nicht "gekauft" ist. Wäre echt gut, wenn eine ähnliche Entwicklung auch dann passiert, wenn dahinter kein Major- Studio steht...

02.04.2015 16:02 Uhr - Martyr
2x
P.S. Eine aufgrund der neuen Freigabe hastig zusammengestellte und doch teuere neue HD VÖ kann man getrost stehen lassen, in England gibt es die gesamte Trilogie (mit deutschen Ton) für unter 10 Euro in einer Box (wahlweise auch im Benzinkanister).

02.04.2015 16:48 Uhr - Samsu83
User-Level von Samsu83 2
Erfahrungspunkte von Samsu83 91
Ist ja geil! Ich muss einigen zustimmen, die sagen, dass das Bild, welches auf dem Plakat zu sehen ist, auf das Blu-Ray Cover gehört. Auch wenn ich manche Covers heutiger Filme sehr mag, so muss ich gestehen, dass mir die alten Covers doch besser gefallen, wie eben z.B. der Fall "Mad Max". Was die FSK-Freigabe angeht, so bin ich sehr gespannt, warum der Film 32 Jahre lang indiziert gewesen ist. Generell stelle ich mir die Frage, warum Filme überhaupt indiziert werden. Wenn Filme zu Hart für Jugendliche sind, dann sollen diese halt ab 18 Jahren erst sein. Und falls die Leute da oben Angst haben, die Jugendliche könnten diese Brutalen Filme online sehen, so kann ich versichern, gibt es mit Sicherheit Wege, wie man Online Indizierte Filme ungeschnitten sehen kann. Finde das alles Quatsch.

02.04.2015 16:58 Uhr - slaytanic member
2x
02.04.2015 00:08 Uhr schrieb Romero Morgue
Warum nicht gleich so und erst 32 Jahre warten? ;)



weil es eben vor 32 Jahren war und nicht heute wenn der film in der heutigen zeit gedreht worden wäre hätte er bestimmt ne ab 12 freigabe bekommen egal ich hab den eh uncut in roter hülle

02.04.2015 17:02 Uhr - Samsu83
1x
User-Level von Samsu83 2
Erfahrungspunkte von Samsu83 91
02.04.2015 16:58 Uhr schrieb slaytanic member
02.04.2015 00:08 Uhr schrieb Romero Morgue
Warum nicht gleich so und erst 32 Jahre warten? ;)



weil es eben vor 32 Jahren war und nicht heute wenn der film in der heutigen zeit gedreht worden wäre hätte er bestimmt ne ab 12 freigabe bekommen egal ich hab den eh uncut in roter hülle


Ich bezweifle, dass R-Rated Filme bein uns ab 12 Jahren freigegeben werden, Selbst Expendables 3, der in Amerika ein PG-13 Rating hat, ist bei uns "erst" ab 16

02.04.2015 17:02 Uhr - slaytanic member
1x
02.04.2015 14:17 Uhr schrieb Jimmy Conway
02.04.2015 14:07 Uhr schrieb great owl

Für mich haben diese mit FSK 16 keinen Reiz mehr, die FSK 18 Erstauflagen müssen her .

Mir ist bewusst, dass es von Stussbirnen deiner Sorte noch mehr gibt, aber das hält ja noch nicht mal der bunteste Fasan aus.
Den Stellenwert eines Filmes anhand einer FSK-Freigabe festmachen...autsch.


ihr versteht ihn nicht wie er das meint er meint das original von damals als original release von damals aber ist zu hoch für euch weil ichs genauso sehe.....

02.04.2015 17:47 Uhr - KarateHenker
4x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
02.04.2015 17:02 Uhr schrieb Samsu83

Ich bezweifle, dass R-Rated Filme bein uns ab 12 Jahren freigegeben werden, Selbst Expendables 3, der in Amerika ein PG-13 Rating hat, ist bei uns "erst" ab 16


Du irrst dich gewaltig. Es gibt zig R-Rated-Titel mit FSK 12 oder niedriger. Denk dran: Das R-Rating resultiert nicht (nur) aus expliziter Gewaltdarstellung...

02.04.2015 18:09 Uhr - Lordi
6x
Ein bißchen Offtopic, aber das muss sein: So wie es aussieht, wird Deadpool mit einem Rated-R in die Kinos kommen.

02.04.2015 18:28 Uhr - Fratze
1x
DB-Helfer
User-Level von Fratze 8
Erfahrungspunkte von Fratze 876
02.04.2015 17:47 Uhr schrieb KarateHenker
02.04.2015 17:02 Uhr schrieb Samsu83

Ich bezweifle, dass R-Rated Filme bein uns ab 12 Jahren freigegeben werden, Selbst Expendables 3, der in Amerika ein PG-13 Rating hat, ist bei uns "erst" ab 16


Du irrst dich gewaltig. Es gibt zig R-Rated-Titel mit FSK 12 oder niedriger. Denk dran: Das R-Rating resultiert nicht (nur) aus expliziter Gewaltdarstellung...

Richtig. Nur mal so als Beispiel:

Jay & Silent Bob Strike Back - "Rated R for nonstop crude and sexual humor, pervasive strong language, and drug content" (Quelle: filmratings.com) - in D. "FSK 12" ; )

02.04.2015 18:46 Uhr - NoCutsPlease
2x
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 23
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 12.137
Man nehme "American Pie" oder "Hangover", auch R-Rated und hierzulande FSK 12.
Mal ehrlich Samsu, du wolltest doch damit nur trollen, oder?

02.04.2015 18:53 Uhr - Phoenix201
1x
Sehr schön! Das Indexstreichen der Filmklassiker geht munter weiter! :D

02.04.2015 19:05 Uhr - Raizo
Dann kann man davon ausgehen, das Mad Max: Fury Road auch eine 16er Freigabe, bekommen wird.

02.04.2015 19:23 Uhr - babayarak
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Würde mir eine Wendecover wünschen mit dem Kinoposter oder dem Cover der Warner VHS.


02.04.2015 19:35 Uhr - Fratze
DB-Helfer
User-Level von Fratze 8
Erfahrungspunkte von Fratze 876
02.04.2015 19:05 Uhr schrieb Raizo
Dann kann man davon ausgehen, das Mad Max: Fury Road auch eine 16er Freigabe, bekommen wird.

Nicht zwangsläufig:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8746

02.04.2015 19:39 Uhr - Raizo
Das Fury Road mit Rated-R kommt weiß ich doch, aber der kann trotzdem hier zulande ab 16 sein. Gibt ja genug R-Rated Filme die bei uns ab 16 sind.

02.04.2015 19:44 Uhr - McMurphy
User-Level von McMurphy 1
Erfahrungspunkte von McMurphy 8
und selbst wenn. ich glaube der härtegrad wird schon nich zu kurz kommen. mich nervt nur noch die wartezeit... ;)

02.04.2015 19:48 Uhr - Fratze
DB-Helfer
User-Level von Fratze 8
Erfahrungspunkte von Fratze 876
02.04.2015 19:39 Uhr schrieb Raizo
Das Fury Road mit Rated-R kommt weiß ich doch, aber der kann trotzdem hier zulande ab 16 sein. Gibt ja genug R-Rated Filme die bei uns ab 16 sind.

Mea culpa. Schneller abgeschickt als nachgedacht, du hast natürlich recht 8P

02.04.2015 20:50 Uhr - Dan the Man #13
1x
Warum nicht gleich so und erst 32 Jahre warten? ;)


32 Jahre??? Man wie die Zeit vergeht.....

02.04.2015 21:00 Uhr - early-grayce
1x
Stand by me ist sogar ab 6 Jahren freigegeben und R-rated.

02.04.2015 21:56 Uhr - James Braddock
Der war 32 Jahre auf dem Index? Ich dachte, das indizierte Titel immer nach 25 Jahren, runter kommen.

02.04.2015 23:01 Uhr - KarateHenker
5x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
02.04.2015 21:56 Uhr schrieb James Braddock
Der war 32 Jahre auf dem Index? Ich dachte, das indizierte Titel immer nach 25 Jahren, runter kommen.


Stichwort: Folgeindizierung.

03.04.2015 00:24 Uhr - Gray Fox004
2x
Hallo,

nur zur info habe ich gerade auf Amazon gefunden

Mad Max Trilogie [Blu-ray]

http://www.amazon.de/Mad-Max-Trilogie-Blu-ray/dp/B00VKMUGAQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1428013109&sr=8-8&keywords=mad+max

und

Mad Max 2 - Der Vollstrecker (Steelbook) (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition]

http://www.amazon.de/Mad-Max-Vollstrecker-Steelbook-Amazon/dp/B00TI4V1SE/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1428013109&sr=8-13&keywords=mad+max

03.04.2015 00:43 Uhr - Der Dicke
SB.com-Autor
User-Level von Der Dicke 23
Erfahrungspunkte von Der Dicke 11.616
02.04.2015 21:00 Uhr schrieb early-grayce
Stand by me ist sogar ab 6 Jahren freigegeben und R-rated.


Der ist in der deutschen Synchro auch um einiges weniger vulgär als im Originalton.

Kennt hier noch jemand die Marguerite Duras-Verfilmung "Der Liebhaber" von Jean-Jacques Annaud? In Deutschland seit jeher uncut FSK 12, in den USA hingegen (uncut zumindest) NC-17.

03.04.2015 08:56 Uhr - SledgeNE
Es ist schön zu sehen, das Titel die in Kindheitserinnerungen immer als besonders brutal hängengeblieben sind nun auf einmal ab 16 Jahren angesehen werden dürfen. Hoffentlich kommen auch mal weitere Horrorklassiker, wie die Nightmare-Reihe und Hellraiser auch dazu. Vielleicht nicht ab 16 aber zumindest ab 18 sollte nach heutigen Maßstäben eigentlich drin sein.

03.04.2015 19:10 Uhr - Der Dicke
SB.com-Autor
User-Level von Der Dicke 23
Erfahrungspunkte von Der Dicke 11.616
03.04.2015 08:56 Uhr schrieb SledgeNE
Es ist schön zu sehen, das Titel die in Kindheitserinnerungen immer als besonders brutal hängengeblieben sind nun auf einmal ab 16 Jahren angesehen werden dürfen. Hoffentlich kommen auch mal weitere Horrorklassiker, wie die Nightmare-Reihe und Hellraiser auch dazu. Vielleicht nicht ab 16 aber zumindest ab 18 sollte nach heutigen Maßstäben eigentlich drin sein.


Ist doch schon längst geschehen, und die sind mehrheitlich FSK 16 geworden.

Der dickste Hund ist ja die weitergehende Beschlagnahmung von Halloween II, und das nachdem fast alle anderen Teile auf FSK 16 runtergestuft wurden.

03.02.2016 02:23 Uhr - foxx77
das sägen in den fuß am ende fehlt in allen fassungen
man hört als max losfährt das was geschnitten ist
"du kannst mich doch nicht alleine la...."
ich hab es 3x bei nem freund als sat 1 aufnahme in den 90gern gesehen

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)