19.08.2015 01:43 Uhr schrieb Cocoloco
Zwischen VHS und DVD gab es noch die Laserdisc.
Natürlich kommt das einen wie ein Quantensprung vor, wenn man eine Generation dazwischen einfach ignoriert...
Nach der Laserdisc gab es auch noch D-VHS. Da war der Film sogar schon digital codiert - eben auf einer VHS Kassette. Das System hat aber nicht den grossen Sprung über den Teich geschafft, und ist sang- und klanglos verschwunden, da kurze Zeit später schon die DVD in den Startlöchern stand.
Hatte mir damals aus einer Videothek ein Laserdisk-Leihgerät und 2-3 Filme mit nach Haus genommen. Ja, das Bild war besser als VHS, und in der Handhabung (Kapitelsprung) durchaus mit der DVD vergleichbar. Da auf eine Seite nur so 45-60min. Platz war, musste man die Scheibe immer drehen. Ja, ich weiss, gab auch ein paar Flipper zu DVD Zeiten.
Persönlich ist erst mit Erscheinen der der Blu-ray (oder von mir aus auch HD-DVD) das Filme schauen, erst richtig schön geworden - bzw. das war mein Quantensprung, den es gebraucht hat. Auflösung ist nahe am analogen 16mm Film. Das TV-Bild war über ein halbes Jahrhundert sehr viel schlechter, als bei der Kinoprojektion.
In Relation zum Bild war die Reproduktion des Tones in Form einer LP oder der CD um Jahrzehnte voraus.
Beim Ton legt die Blu-ray ordentlich drauf. Weniger Kompression bei AC3/DTS oder direkt ohne Kompression (True-HD, DTS-HD).
Ich war sicher mit einer der ersten, die sich einen Blu-ray Player aufgrund der der vielen Vorteile angeschafft hat. VHS war Gaga, DVD ist selbst heute auszuhalten, Blu-ray dagegen ist erst richtig schön.
Die kommende UHD-Blu-ray brache ich nicht wirklich. Dafür sind meine Augen nicht mehr ausgelegt. Und eine meinetwegen 6m LW passt nicht in meinen Kinoraum. 100 Jahre Filmgeschichte werden mit UHD nicht besser, weil das Quellmaterial (ausgenommen die 72mm Master) nicht besser aussieht.
Zurück zu Battle Royale 2 - Revenge Cut. Warum soll ich es gut finden, wenn man mir eine Spezial_Fassung mit einem minderwertigen Bild anbietet. In der reinen Pressung kostet eine Blu-ray nur ein paar Cent mehr als die DVD. Das Authoring kommt noch hinzu. Und wenn deshalb der VP um 2-3 Euros steigt, ist das ok.