SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Hogwarts Legacy · Lebe das Ungeschriebene. · ab 57,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware

Delta Force 2: The Colombian Connection

Originaltitel: Delta Force 2: Operation Stranglehold

Herstellungsland:USA (1990)
Standard-Freigabe:FSK 18
Genre:Action, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,67 (50 Stimmen) Details

Inhaltsangabe:

Der skruppellose Drogenbaron Ramon Cota (Billy Drago, Die Unsterblichen) verschleppt eine Gruppe amerikanischer Drogenfahnder, darunter auch ein Mitglied von McCoys (Chuck Norris) Eliteeinheit "Delta Force". Diese tritt daraufhin ohne zu zögern in Aktion: Gegen alle Hindernisse nehmen McCoy und sein Team den Krieg gegen das mächtige Kokain-Kartell auf und kämpfen sich den Weg frei - bis zum mörderischen Finale. Sie kennen nur ein Ziel: Die Geiseln befreien und ihre kriminellen Wiedersacher ausschalten.
(MGM Cover)

eine kritik von themoviestar:

Nachdem das unterhaltsame Actionspektakel Delta Force (1986) alleine in Amerika knapp 19 Millionen Dollar einspielen konnte, war im Hause Cannon eine Forsetzung relativ schnell beschlossene Sache. Uneinigkeit herrschte Anfangs nur wegen der Besetzung und der generellen Marschrichtung des zweiten Teils. Als ursprünglicher Regisseur war Micheal Winner (Death Wish 1-3) angedacht, doch dieser verließ auf Grund künstlerischer Differenzen das Projekt. Steve James und Michael Dudikoff sollten das Buddy Gespann wie in American Fighter 2 oder Night Hunter zum besten geben, auch diese lehnten eine Beteiligung ab. Letzten Endes vergab Cannon den Regieposten an Aaron Norris und sein Bruder Chuck Norris durfte seinen Charakter des Oberst Scott McCoys vom Original weiter führen, auch wenn es außer dem Namen und der Spezialeinheit keine Parallelen zum Vorgänger gibt. Herausgekommen ist mit dem im Mai 1990 auf den Filmfestspielen in Cannes debutierenden Delta Force 2 ein solider B-Actioner mit einem souveränen Chuck Norris und einem fabelhaften Widersacher, die Klasse des Vorgängers kann aber auf Grund der einfältigen Geschichte und den rar gesäten wirklichen Actionhighlights nicht erreicht werden. 

Die Dreharbeiten des 16 Millionen Dollar teueren Streifens gestalteten sich schwieriger als gedacht und ein folgenschwerer Setunfall, ein tragischer Hubschrauberabsturz mit 5 Toten, führte zu einer 6 Wöchigen Produktionspause. Neben dem traurigen Unfall sorgten auch Querelen um die Textvorlage von Lee Reynolds für negative Schlagzeilen, als sich Chuck Norris während den Dreharbeiten höchstpersönlich in einem Bericht im Orange county register Magazine am 22.12.1988 beschwerte: "Sie schreiben das Drehbuch neu. Es ist besser, Probleme im Drehbuch lieber jetzt als später zu klären. Ich hasse es, einen Film mit einem halbfertigen Skript zu beginnen, was meist zu einem mittelmäßigen Endergebnis führt. Der erste Delta Force war klasse geschrieben" Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, denn wo Delta Force 1 mit der spannenden Flugzeugentführung punkten konnte, bringt Delta Force 2 nichts weiter als eine simple Rachegeschichte, die von der Action in der zweiten Hälfte und von einer grandiosen Performance von Billy Drago gerettet wird. Der nach seiner Verhaftung auf Kaution freigelassene Drogenbaron Ramon Cota (Billy Drago) entführt die gegen ihn ermittelnden DEA Agenten nach Kolumbien und tötet Oberst Scott McCoy (Chuck Norris) besten Freund Major Bobby Chavez (Paul Perri). McCoy und die Delta Force schwören blutige Rache und machen sich auf den Weg um die Geiseln zu befreien, die Drogenfelder niederzubrennen und Cota mit seinen Schergen zur Strecke zu bringen...

Dem verheißungsvollen Opener mit der schiefgelaufenen Festnahme und dem blutigen Vergeltungsschlag im Karneval von Rio folgen 60 mehr oder weniger langatmige Filmminuten, in welchen Delta Force 2 fast einzig und allein von den bitterbösen und gewissenlosen Aktionen des skrupellosen Drogenkönigs Ramon Cota (Billy Drago) lebt. Drago verleiht seiner Rolle mit markantem, gleichgültigem Minenspiel und zynisch verächtlicher Dialogführung eine diabolische Aura mit einer Boshaftigkeit, welche seinesgleichen sucht. Auch wenn es neben den sadistischen Gewalttätigkeiten Cotas mit der künstlich inszenierten Kneipenkeilerei, in welcher Chuck Norris ein paar Kauleisten polieren darf, und der Fallschirmverhaftung in schwindelerregenden Höhen kleine Appetithäppchen gibt, muss sich Delta Force 2 in dieser Phase des Films den Vorwurf gefallen lassen, den Zuschauer nur bedingt bei Laune halten zu können. Die tempoarme Inszenierung von Aaron Norris schafft es nicht, vom substanzlosen, minimalistischen Standardplot abzulenken und die klischeehaften 0815 Figurenzeichnungen vom Cota Verräter Miguel (Hector Mecado), vom Agenten Page (Richard Jaeckel) und vom Norris Buddy Bobby (Paul Perri) zu übertünchen. 

Spätestens wenn Chuck Norris sein unfreiwillig komisch wirkendes Spezialtraining der Delta Force abgeschlossen hat und den angeblich unerklimmbaren Berg zu Cotas Festung erstürmen konnte, wird die Schlagzahl von Delta Force 2 endlich erhöht und das Publikum bekommt das, worauf es die ganze Zeit sehnlichst gewartet hat: Blutige Old-School Action mit bleihaltigen Schusswechseln, handgemachten Explosionen und Martial-Arts Zweikämpfen. Doch auch hier fehlt zumindest für mich der letzte Funke Überzeugungskraft, das Spektakel, der Bombast. Aaron Norris seine Realisierung ist bestimmt nicht von schlechten Eltern, technisch gibt es auch nichts zum Meckern, es fehlen aber die herrausragenden Höhepunkte, die Schlüsselmomente, welche die Actiondarbietung über den Status  der anständigen Genreunterhaltung hieven. Einen nicht unerheblichen Teil zum geerdeten Anschein von Delta Force 2 hat bestimmt auch der etwas ermüdende und demotivierende Filmscore von Frederic Talgorn beigetragen, der meines Erachtens nicht dazu geeignet ist, die heldenhaften Taten einer Spezialeinheit in einem klassischen Actionreißer zu glorifizieren.

Jetzt werden Sie sich noch die berechtigte Frage stellen, was mit Chuck Norris los ist? Nun, auch wenn Norris sich über Lee Reynolds Drehbuch ausgelassen hat, erweist dieser ihm zumindest den gefallen, ausufernde Dialoge, die ein etwas anspruchsvolleres Schauspiel verlangen würden, von ihm weitgehendst fernzuhalten. In seinen knappen Unterhaltungen hinterlässt Norris jedenfalls einen ordentlichen Eindruck und auch in seinen Kampfdarbietungen weiß er größtenteils zu überzeugen.  Außerdem bekommt Norris ein paar passende Situationen auf dem Silbertablett serviert, in welchen er mit seinen zweifelsfrei erhabenen Kampfsportfähigkeiten hausieren gehen kann, vor allem die Unterrichtsstunde, die er einem von Cotas Handlangern erteilt, zeugt von einem erhöhten Unterhaltungswert. Seine finale Auseinandersetzung mit Billy Drago kann sich ebenfalls sehen lassen, auch wenn er in seiner Karriere sicherlich schon in besseren Showdowns mitgewirkt hat. Man(n) denke da nur wehmütig an seinen legendären Kampf gegen Bruce Lee in die Todeskralle schlägt wieder zu (1972), da war er aber auch um 18 Jahre jünger, von daher geht der gebotene Endkampf in Delta Force 2 auch völlig in Ordnung.

Anno 1990 hagelte es größtenteils negative Kritikerresonanzen und auch das Publikum hatte damals keine so richtige Lust auf den bärtigen Superhelden. Die Kinogänger straften das zweite Abenteuer der Delta Force mit einem mickrigen Erlös von 6,6 Millionen Dollar ab, was gleichzeitig auch Chuck Norris sein Auszug aus den weltweiten Lichtspielhäusern besiegelte, bis er 2012 in einem Kurzauftritt in Sylvester Stallones Expendables 2 auf die große Leinwand zurück kehrte. Delta Force 2 - The Colombian Connection ist mit Sicherheit trotz seiner Schwächen kein Totalausfall, dass Problem war einfach, dass er mit seiner ordentlichen, grundsoliden Action dem Erstling nicht das Wasser reichen konnte und die Zeiten, in denen man sich mit anspruchsbefreiten Actionfilmen eine goldene Nase verdienen konnte, langsam aber sicher zu Ende gingen. "Wenn der Tod kommt, wirst du weinen wie ein BabyMovieStar Wertung: 6 von 10 Punkte.

6/10
Weiter:
mehr reviews vom gleichen autor
Sabotage
TheMovieStar
7/10
Roundup,
TheMovieStar
7/10
Missing
TheMovieStar
7/10
die neuesten reviews
Detroit:
UncleBens
10/10
John
Ghostfacelooker
Sieben
Kassiopeia
10/10
Nocturnal
dicker Hund
8/10
Töte
Punisher77
9/10

Kommentare

20.12.2020 00:47 Uhr - voorheeskrüger
1x
Ich muss gestehen der kommt bei mir besser weg wie der erste .Mich unterhaltet der Film immer wieder .Allein Billy Dragos Performance als Bösewicht ist einfach klasse.Bei mir bekommt Delta Force 2 eine Starke 8 weil er mir immer wieder Spass macht.Klasse ist wieder einmal dein Review mit tollen Infos von dir. Es macht richtig spass deine Reviews zu lesen .Eine bescheide Meinung noch von mir was ich nicht wusste .Das mit James und Dudikoff hätte meiner Meinung nicht gepasst.

20.12.2020 03:02 Uhr - FordFairlane
1x
User-Level von FordFairlane 2
Erfahrungspunkte von FordFairlane 35
Schöne Kritik wie immer. Freue mich immer das du so gute Franchise herauskrammst.🙂Die Hintergrundinfos wissen zu gefallen.

Der Grund für die guten Kritiken von "Delta Force" war zur damaligen Zeit aber der Tod von der Leinwandikone Lee Marvin. Glaube ich jedenfalls. Der Hauptdarsteller des Filmes ist ja mehrere Monate nach Kinostart gestorben und gehörte ja zu den ganz großen Actionhelden vergangener Zeiten.
Chuck Norris Filme sind dagegen nie wirklich gut angekommen, obwohl er den typischen wortkargen Actionhelden der Achtzigerjahre verkörpert hat. Bei Actionsfans hingegen hat er einen ebenso hohen Status wie Stars wie Stallone und Arnie.

Mir persönlich hat Delta Force nie zugesagt, der Film wirkt angestaubt und ist heute aus meiner Sicht stinklangweilig. Der Nachfolger "The Colombian Cannection" ist ein typischer Cannon Kracher, der vollkonnen auf Chuck Norris zugeschnitten war. Tolle Machosprüche, geniale Action, Hammer Soundtrack und Norris wurde mit dem Film irgendwie zur Actionikone gemacht. Aus diesem Grund liebe ich Delta Force 2 und ich würde ihm locker eine 8 bis 8.5 Bewertung geben.

Ich muss mir aber eingestehen, dass auch in meiner Jugend und zu Videozeiten nie jemand ein Wort über Delta Force 1 verloren und diesen zur damaligen Zeit angepriesen hat. Auch in vielen Foren Threads und Gesprächen kommt Delta Force 2 meistens am besten weg und wird als einer der besten Norrisfilme bezeichnet.

Könnte es sein das Delta Force 2 zum Teil mainstreamiger ist und deshalb vielleicht besser ankommt. Ich aufjedenfall liebe ihn.

20.12.2020 08:37 Uhr - sonyericssohn
1x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.030
Der erste war ja noch ganz okay (7 Punkte meinerseits), aber der hier ging in meinen Augen schon extrem Richtung B- Movie. Und dieses prollige Gekletter....Norris springt doch normalerweise aus dem Stand die Klippen hoch....🤪 5 Punkte von mir.

20.12.2020 09:04 Uhr - TheMovieStar
1x
User-Level von TheMovieStar 14
Erfahrungspunkte von TheMovieStar 3.039
@ Vorhees: Danke dir fürs Lesen, dein Lob und deine Meinung. Freut mich, wenn ich Dich mit meinen Texten erreiche.😊

@ Ford: Danke auch dir fürs Lesen, dein Lob und deine Meinung. Nun man muss ehrlicherweise sagen ein Kritiker Liebling war auch der erste Teil nicht, da haben sich die Beanstandungen auf den ausgeprägten US Patriotismus eingeschossen, was ich ja in meinem Review zum ersten Teil auch zum Ausdruck gebracht habe. Das Kinoeinspiel war zwar deutlich besser und solide aber auch Delta Force 1 war weit weg von einem Kassenschlager. Der Tod von lee Marvin hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun dass die Kritiken für den ersten Teil insgesamt deutlich besser ausfielen. Marvin ist am 29 August 1987 gestorben, er war sogar kurzzeitig dafür im Gespräch, seine Rolle vom ersten Teil des Capt. Alexanders zu wiederholen, was sich mit seinem Tod dann leider erledigt hat. Um zu deiner Theorie zurückzukommen Delta Force 1 wurde ab Februar 1986 in den unterschiedlichen Ländern released. Da ja die meisten Kino Kritiken in der Regel bei Erscheinen eines Films erstellt werden, ist ein Zusammenhang mit Marvins Tod nahezu ausgeschlossen. Meine Gründe warum ich den ersten Teil deutlich besser sehe und meine Annahmen, warum die Kritiken für den ersten Teil besser aus fielen habe ich ja im Review schon geschrieben, von daher werde ich jetzt mir eine Wiederholung ersparen.
Wie man an deinen weiteren Ausführungen sieht, können Geschmäcker komplett unterschiedlich ausfallen, wie man an unseren beiden Meinungen zu beiden Filmen sehen kann. Das ist aber nicht weiter schlimm ich finde nur so können interessante Diskussionen entstehen😀

@ Sony: Danke auch dir fürs Lesen und für das positive Feedback. Freut mich wenn wir die beiden Delta Force Filme ähnlich bewerten😀

20.12.2020 09:04 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Ich würd dem lockere 7 verabreichen. Drago reißt viel rum klar, aber der General mit seinen Kommentaren rockt wie Sau ^^ gut geschriebene Rezi.

20.12.2020 09:15 Uhr - TheMovieStar
1x
User-Level von TheMovieStar 14
Erfahrungspunkte von TheMovieStar 3.039
@ Jason: danke auch dir fürs Lesen und für dein Lob sowie für deine Meinung. Da ich bei meiner Wertung knapp zwischen 6 und 7 Punkten geschwankt habe und mich dann letzten Endes für die 6 entschieden habe kann ich einer 7 auch zustimmen. 😊 Bei meiner eigenen Schluss Interpretation meines geschriebenen Textes haben dann die Kritikpunkte am Film überhand genommen so dass die 7 als Endnote nicht mehr tragbar war. 😀

20.12.2020 21:11 Uhr - Ghostfacelooker
1x
User-Level von Ghostfacelooker 20
Erfahrungspunkte von Ghostfacelooker 8.620
Für meinen Teil habe ich Herrn Norris nie wirklich auf auf gleichem Level mit Stallone und Schwarzenegger gesehen, und die Delta Filme sind neben Feuerwalze welcher eigentlich mehr durch Louis Gossett jr. rockt eigentlich jene die mir mit ihm gefallen.
Deine Review hingegen sind auf selbigem Status mit den ganz großen Reviewschreibern dieser Seite.

21.12.2020 08:39 Uhr - TheMovieStar
1x
User-Level von TheMovieStar 14
Erfahrungspunkte von TheMovieStar 3.039
@ Ghost: Vielen Lieben Dank fürs Lesen und dein Lob Ghost, dass hat mir sehr gefreut und geht runter wie warme Butter :-))) Den Feuerwalze habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, dass muss ich eventuell mal nachholen. Das Norris nicht ganz in der Stallone und Schwarzenegger Liga spielt, da gebe ich Dir auch Recht, trotzdem hat er auch ein paar brauchbare tolle Actioner geliefert.

21.12.2020 09:02 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Feuerwalze ist GANZ schlecht gealtert finde ich! Da muss man höchstens ein Faible für die ganzen Schnoddersprüche haben, wie ich, wenn man den noch gut finden will :D

21.12.2020 10:02 Uhr - TheMovieStar
1x
User-Level von TheMovieStar 14
Erfahrungspunkte von TheMovieStar 3.039
21.12.2020 09:02 Uhr schrieb JasonXtreme
Feuerwalze ist GANZ schlecht gealtert finde ich! Da muss man höchstens ein Faible für die ganzen Schnoddersprüche haben, wie ich, wenn man den noch gut finden will :D


wie schon gesagt hab den schon ewig nicht mehr gesehen, ist bestimmt 20 Jahre her meine letzte Sichtung. Kann mich nur noch ganz wage an die Inhalte erinnern und weiß das er mir zumindest damals gefallen hat. Ich guck mal auf amazon vielleicht läuft der da, da kann ich meine Erinnerung auffrischen :-))))

21.12.2020 17:00 Uhr - Ghostfacelooker
1x
User-Level von Ghostfacelooker 20
Erfahrungspunkte von Ghostfacelooker 8.620
21.12.2020 09:02 Uhr schrieb JasonXtreme
Feuerwalze ist GANZ schlecht gealtert finde ich! Da muss man höchstens ein Faible für die ganzen Schnoddersprüche haben, wie ich, wenn man den noch gut finden will :D


Schau dir den genau wie Bill und Ted mal mit Originalton an. Zweierlei Film

21.12.2020 18:10 Uhr - Giant P
1x
Danke Star für die tolle review. Du hast Recht ,der erste Teil ist besser aber wie du auch gesagt hast , der zweite Teil ist kein schlechter Film.
Kann man sich geben.
Mach weiter so

22.12.2020 08:23 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
21.12.2020 17:00 Uhr schrieb Ghostfacelooker
21.12.2020 09:02 Uhr schrieb JasonXtreme
Feuerwalze ist GANZ schlecht gealtert finde ich! Da muss man höchstens ein Faible für die ganzen Schnoddersprüche haben, wie ich, wenn man den noch gut finden will :D


Schau dir den genau wie Bill und Ted mal mit Originalton an. Zweierlei Film


Kann ich mal tun, muss nur mal schauen ob die alte Billig DVD auch den O-Ton drauf hat

28.12.2020 15:23 Uhr - TheMovieStar
1x
User-Level von TheMovieStar 14
Erfahrungspunkte von TheMovieStar 3.039
@ Giant: Danke fürs Lesen, für dein Lob und deine Meinung. Schlecht ist der zweite Teil nicht, aber im Vergleich zum ersten deutlich dahinter.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)