SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware

Cabin Fever 3 - Patient Zero

Originaltitel: Cabin Fever: Patient Zero

Herstellungsland:USA (2014)
Standard-Freigabe:FSK keine Jugendfreigabe
Genre:Horror
Alternativtitel:Cabin Fever: Patient Zero
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,09 (23 Stimmen) Details

Inhaltsangabe:

Während eines Junggesellenabschieds auf einer Yacht in der Karibik legt die Party-Gesellschaft an einer mysteriösen Insel an. Nachdem sie dort eine verlassene Forschungsstation entdeckt haben, zeigen manche von ihnen Symptome eines fleischfressenden Virus. Auf der verzweifelten Suche nach einem Heilmittel stoßen sie auf einen ominösen Doktor und seinem einzigen Patienten. Diese könnten ihre Rettung - oder ihr endgültiges Verderben sein... (Sunfilm)

Diese Kritik enthält Informationen über den späteren Handlungsverlauf der Geschichte.
eine kritik von kaiser soze:

Cabin Fever-Reviews:
Cabin Fever - Cabin Fever 3 - Patient Zero - Cabin Fever - The New Outbreak


„Er ist Patient Null.“

Vorab: Ich bewerte die ungeschnittene 2D-Fassung und kenne die 3D-Variante sowie entsprechend die Effekte nicht. Die ein der andere Anspielung und Pasage ist für jemanden, der den Film nicht gesehen hat gegebenenfalls nicht vollumfänglich verständlich; insgesamt sollte dies aber im Rahmen bleiben.

Ich habe mir vor Jahren, vermutlich anno 2016, die optisch ganz schicke Cabin Fever-Ultimate Edition auf Blu-ray gekauft, da ich lediglich den Erstling, Cabin Fever (2002), auf DVD besaß. Nun, eine gute halbe Dekade später, habe ich mir tatsächlich dieses 'Steelbook' (ähnlich) genommen und mir nach dem gelungenen Erstling (-> Review) zum ersten Mal und ohne allzu große Erwartungen auch den dritten Teil angeschaut:

Cabin Fever 3 - Patient Zero (2014)

Der Horrorfilm, der wohl ein Prequel (Vorgeschichte) sein soll, aber genauso gut auch ein Einzelfilm sein kann, nimmt uns nach einer kurzen Einleitung mit auf den wohl einzigen Junggesellenabschied (eines Mannes), bei dem auch eine Frau mit anwesend ist. Per Yachtausflug landet die vierköpfige Gruppe auf einer entlegenen, karibischen (?) Insel, wo Sie in dem Seuchen-Forschungs-Zentrum u.a. auf die Wissenschaftler treffen, die in der Einstiegsszene bereits vorkamen. Der fleischfressende Virus ist hier tödlicher als je zuvor (Trailer mit massig Spoiler).

Cabin Fever 3 erschien, wie alle bisherigen Cabin Fever-Filme (2002 bis 2015), uncut ab 18 / Keine Jugendfreigabe in Deutschland. Diese Freigabe hat der Film auch 'verdient', denn die Ekeleffekte sind recht heftig in Szene gesetzt, sehen überzeugend aus und sind praktisch über die gesamte Laufzeit verstreut; Verschnaufpausen, Langeweile oder Hänger? Fehlanzeige, hier geht es zur Sache! Die Goreszenen, auf die die Kamera voll draufhält, reichen von den 'bekannten', roten Flecken auf der Haut über offen liegende sowie abgezogene Stellen bis hin zu brutal-blutigen Kiefern und Co. Das ist eher nichts fürn romantischen Abend^^ Teil 3 ist definitiv härter als Teil 1 und weit weniger humorvoll.

„… voll mit Bier, Sonne & billigen Muschis…“
„*Muscheln“
„… Muscheln!“

Dies gelingt auch gerade dadurch, dass hier zwei Handlungsstränge vorliegen, die zeitlich teils aufeinander abgestimmt sind, zuweilen aber auch erstmal eingeordnet werden müssen und durch einige Entwicklungen als gelungene Zugabe zu den Effekten und Härten einige Überraschungen auf den Zuschauer warten!

Dabei überzeugen alle Darsteller, etwa Ryan Donowho, Ryan Donowho & Solly Duran, im Rahmen des Möglichen. Klar haben wir hier auch den Klischee-Pumper-Schönlingsbruder (Brando Eaton) und die geile Ische (Jillian Murray) läuft anfangs maximal im Bikini herum, aber man nimmt Emotionen (Angst, Durchhaltevermögen usw.) ab, wodurch der Horror noch besser rüberkommen kann, und hat durchaus gewisse Sympathien zu den Leuten. Daher habe ich auch oben bereits geschrieben, dass man diesen Film auch als eigenständiges Werk sehen kann. Vom Prinzip 'Prequel, also sterben alle' sollte man nicht ausgehen.

Als nette Anspielung an den ersten Cabin Fever bzw. entsprechend vllt auch an Das Ding aus einer anderen Welt (1982) sehen wir gleich zu Beginn einen Hund. Die Kulisse der Vorhochzeitsparty ähnelt mitunter Hangover 2 (2011), was widerum zum Sonnenbrand-Kommentar der Braut passen würde - wobei das natürlich in Hangover (2009) vorkam. Ein kleines 'Novum' sind hier die toten Fische im Meer / am Strand, wenn man bedenkt, dass bei diversen Horrorfilmen (Untergenres) die lieben Tierchen todbringende Viecher sind und nicht, wie hier tot - etwa in Piranhas (1978) und Co.

„Manchmal ist es notwendig, einem Schaden zuzufügen, in der Hoffnung, Millionen zu retten.“


Fazit:
Optisch sehr hart inszeniert, gleichzeitig überzeugend und mit passrechten Darstellern kann Cabin Fever: Patient Zero überzeugen. Die Handlung, Verknüpfung zweier Handlungsstränge und späteren Entwicklungen sind nicht vorhersehbar und werten den Film hierdurch klar auf, auch wenn die Ekeleffekte klar im Vordergrund stehen.

Nach der Erstsichtung - und das immerhin zwei Tage nach Teil 1 - bin ich erleichtert, dass nach dem grottigen, zweiten Teil wieder ein gelungenes Werk geboten wurde, der klar der härteste Film der Trilogie ist (die Neuverfilmung kenne ich noch nicht). Das Rad wird nicht neu erfunden, aber Cabin Fever 3 unterhält und bietet harte Szenen:

08 von 10 Punkten

8/10
Weiter:
mehr reviews vom gleichen autor
Evil
Kaiser Soze
8/10
Project
Kaiser Soze
4/10
Underworld:
Kaiser Soze
7/10
die neuesten reviews
Saw:
Ghostfacelooker
Fast
Draven273
7/10
Pearl
EvilCat
6/10
Saw
Saw
Kassiopeia
7/10
Congo
Kassiopeia
8/10
Fast
Ghostfacelooker

Kommentare

11.02.2021 16:44 Uhr - Chímaira
1x
User-Level von Chímaira 13
Erfahrungspunkte von Chímaira 2.642
Da habe ich ja richtig damit gelegen, dass er Dir gefallen würde. Wieder passend und interessant rezensiert. Ich bin auf die Kritik zum Remake gespannt ;)

11.02.2021 18:26 Uhr - sonyericssohn
1x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.089
Den fand ich überraschenderweise auch sehr anständig ! Im Gegensatz zum ersten Geschmonze 😉

11.02.2021 18:54 Uhr - Draven273
1x
User-Level von Draven273 5
Erfahrungspunkte von Draven273 332
Lass mich raten, Du hattest keinen Bock auf einen Verriss und bist direkt zum 3.ten Teil gesprungen??? :))))
Davon ab, mein lieber Kaiser, was Du geschrieben hast, klingt fast so, als wenn ich dem doch mal eine Chance geben muss und wenn ich dann noch lese, dass der gute sony den auch ansprechend fand, muss der wohl doch mal auf meine viel zu lange Watchlist. Liest sich super, hast mein Interesse geweckt, somit kann ich wohl sagen, hast wieder alles richtig gemacht :)

11.02.2021 19:24 Uhr - Kaiser Soze
DB-Co-Admin
User-Level von Kaiser Soze 30
Erfahrungspunkte von Kaiser Soze 23.289
Vielen Dank ^^

@Chimaira
Jup, richtiger Riecher!

@Sony
Vllt hast Du den Ersten auch nur nicht verstanden und konntest hier durch Dein Vorwissen alles besser verarbeiten ;-D ja oder der Erste hatte Dir einfach zu viel Einleitung usw und dieses Horrordauerfeuerwerk stand dann unter einem besseren Stern. Jedenfalls schön, dass der Dir auch gefallen hat.

@Draven
Dann viel Spaß uns so ist es auch gut, dass ich trotz Spoilerwarnung kaum etwas verraten habe :) aber jein, zum Schreiben eines Reviews müsste ich Teil 2 nochmal schauen, dafür sind meine Erinnerungen nicht mehr aktuell genug. Ich möchte aber meine Zeit nicht mit dem Rotz verschwenden ;-D

Wünsche nochn schönen Abend!

12.02.2021 08:57 Uhr - Cryomancer
1x
Moderator
User-Level von Cryomancer 4
Erfahrungspunkte von Cryomancer 275
Der hat mir auch überraschend gut gefallen. Schöne spoilerfreie Review hast du da aber verfasst.

PS: Ryan Donowho zählst du zweimal auf bei den Darstellern ;)

12.02.2021 12:12 Uhr - Lukas
1x
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Teil 3 hat mich auch durchaus positiv überrascht, und das Review bringt die guten Seiten des Films treffend rüber!

12.02.2021 15:19 Uhr - Kaiser Soze
DB-Co-Admin
User-Level von Kaiser Soze 30
Erfahrungspunkte von Kaiser Soze 23.289
Danke sehr!
Fast schon erstaunlich, dass der Film "so" positiv aufgenommen wird...

@(sic)ness_666
Doppelt hält besser :D

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)