Fast & Furious 8
Originaltitel: The Fate of the Furious
Herstellungsland: | USA (2017) |
Standard-Freigabe: | FSK 12 |
Genre: | Abenteuer, Action |
Alternativtitel: | Fast 8 Fast Eight The Fast and the Furious 8 Furious 8 Furious Eight Wild Speed: Ice Break |
Bewertung unserer Besucher: |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Note: 6,53 (41 Stimmen) Details |
Inhaltsangabe:
Nun – da Dom und Letty ausgiebig ihre Flitterwochen genießen, sich Brian und Mia ganz ihrer kleinen Familie widmen und dem Leben auf der Überholspur abgeschworen haben, die übrigen Crewmitglieder freigesprochen sind – führen alle ein ganz normales Leben. Ihr friedliches Dasein wird jedoch schlagartig hinweggefegt, als eine mysteriöse Frau (Oscar® Preisträgerin Charlize Theron) auftaucht. Sie lockt Dom in eine zutiefst kriminelle Welt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Das grenzenlose Vertrauen seiner Crew in ihn droht zu zerbrechen – der Familie stehen Prüfungen von ungeahnten Ausmaßen bevor. Von den Sonnenstränden Kubas über die vibrierenden Straßen New Yorks bis hin zu den arktischen Eispisten der Barentssee – die rasante Elitetruppe jagt kreuz und quer über den Planeten, um eine radikale Gegnerin zu stoppen, die weltweit Chaos und Anarchie verbreitet. Und um den Mann nach Hause zu bringen, der einst aus einem wilden Haufen verwegener Rennfahrer eine Familie schmiedete – ihre Familie. (Paramount Pictures (www.fast8.at))
Havanna
Endlich können Dom und Letty ihre Flitterwochen genießen, die Vergangenheit ist Geschichte. Es herrscht Ruhe und Frieden. Die Beiden planen sogar ihre Zukunft...mehr als je zuvor. Eines Tages trifft Dom auf dem Weg nach Hause eine junge und äußerst attraktive Frau die offenbar Probleme mit ihrem Wagen hat. Sofort bietet er ihr seine Hilfe an um im nächsten Moment in eine Falle zu tappen. Denn die Dame weiß alles über Dom und durch ein Druckmittel in ihrer Gewalt sieht er sich genötigt ihr zu gehorchen. Dadurch leider nicht nur er…
FAST AND FURIOUS 8
(Jetzt wird's düster !)
Im Jahre 2017 war es Zeit für den achten Teil der Hochgeschwindigkeitsreihe die 2001 ihren Anfang nahm. Nach Rob Cohen, Justin Lin und James Wan nahm nun Regisseur F. Gary Gray (diverse Videoclips, Extreme Rage, The Italian Job) hinter dem Megaphon seinen Platz ein. Er verlieh der Reihe einen neuen Anstrich. In Sachen Action und Humor wie gehabt, aber diesmal mit einer gehörigen Portion Dunkelheit…
Ehrensache daß wieder alle mit an Bord sind. Dom (Vin Diesel) und seine Letty (hinreißend Michelle Rodriguez) turteln wie ein frisch verliebtes Pärchen. Okay sagen wir neu verliebt. Denn, wie man (vielleicht) weiß, war bis vor kurzem nicht alles eitel Sonnenschein. Doch irgendwie meint es das Schicksal noch immer nicht gut mit ihm…
Eigentlich hätte Agent Luke Hobbs (großartig Dwayne Johnson) auch langsam mal ein bisschen Ruhe nötig. Muss er sich doch um sein Fußballteam kümmern in dem auch seine kleine Tochter spielt. Aber wie es der Teufel (in Form eines DSS- Agenten) haben will wartet bereits der nächste Auftrag für ihn. In Berlin soll er eine gefährliche Waffe stehlen. Dom und sein eingespieltes Team helfen ihm dabei. Doch irgendwas stimmt mit dem ehemaligen Draufgänger und Teamplayer nicht. Kein Wunder, denn…
... die geheimnisvolle Cipher (Charlize Theron) hat ihn in der Hand. Und mit einer Gemeinheit in petto sorgt sie dafür daß Dom ihr nicht nur aus der Hand frisst, sondern auch dafür sorgt dass das Team auseinanderzubrechen droht…
"Kann ich ihnen helfen ?"
"Ja, mein Auto ist plötzlich stehengeblieben..."
Gerade wenn man denkt es geht nicht mehr, belehrt einem Teil 8 eines besseren. Treue Fans der Reihe werden ein wenig irritiert sein dessen was Regisseur Gray uns hier auftischt. Selbstverständlich wurde das Prinzip an sich beibehalten. Action bis zum abwinken, gepaart mit Humor der vielleicht nicht Jedermanns Gusto ist. Und da sich die Reihe im Laufe der Zeit sowieso stetig neu erfand ist es kaum verwunderlich daß man auch im vorliegenden Fall ein weiteres Pfund oben drauf legte. Diesmal wurde dem ganzen eine gewaltige Prise Düsternis verliehen was sich vor allem in der Person Dom's zeigt. Der mittlerweile so harmoniesüchtige Dominic könnte doch endlich mit seiner Letty glücklich sein. Hier sei angemerkt daß Michelle Rodriguez absolut bezaubernd spielt ! Das ansonsten so toughe Mädel hat ganz offensichtlich ihr Herz doch am rechten Fleck. Selbiges trifft aber auch auf Vin Diesel zu der aufs neue zeigt daß er doch mehr als ordentlich agieren kann ! Auch wenn er im Laufe des Films etwas...wie soll ich es sagen...kühler wird.
Was aber kein Wunder ist, denn diese Cipher (war Theron echt die beste Wahl ? Na zumindest haben Gray und sie bereits zusammengearbeitet.) bedient sich einem gemeinen Mittels um ihn gefügig zu machen…
Dem entgegen, sozusagen als humorvoller Kontrast, stehen die beiden Streithähne Hobbs (physische Präsenz trifft Situationskomik) und Deckard Shaw (Jason Statham; sieh mal an, der Herr kann Komödie !). Es ist eine wahre Wohltat den beiden zuzusehen. Wie Feuer und Wasser gehören sie trotzdem wie Pech und Schwefel zusammen. Durch Dominics Fehlverhalten treffen die zwei im Knast aufeinander und man darf sich auf Wortduelle vom feinsten gefasst machen. Vorausgesetzt man ist speziellem Humor nicht abgeneigt ! Nebenbei hat Kurt Russell als der geheimnisumwitterte Mr. Nobody einen erneuten Auftritt. Wobei ich auch hier nicht genau weiß was ich von der Figur halten soll. Musste sie rein, oder dient sie als Alibi um von Ungereimtheiten abzulenken…? Ich persönlich hätte auch ohne den Typen auskommen können. Obwohl...dann hätte die Geschichte wahrscheinlich keinen roten Faden mehr… A propos Geschichte. Da ging man auf Nummer sicher und spann nach Teil 7 weiter. Auge Gottes usw. Und da Frau Cipher die Nadel im Heuhaufen gibt will sie mit jener Gerätschaft aufgespürt werden. Dafür zuständig Ramsey (Nathalie Emmanuel) die den beiden Labertaschen Roman (Tyrese Gibson) und Tech (Ludacris) den Kopf schon bis zum Anschlag verdreht hat. Jaja, ich weiß, die Story wandelt auf sehr dünnem Eis. Aber dieser Umstand ist wohlbekannt und sollte nicht mehr verwundern. Der Kniff an der Sache ist aber, daß gerade Dominic in der neuen Rolle des offensichtlichen Verräters dem ganzen die oben erwähnte dunkle Seite seiner selbst zeigt. Aber hat er tatsächlich die Seite gewechselt ? Verrät er bewusst seine Leute und liefert sie aus ? Oder ist es dies Druckmittel mit dem er...nun ja...unter Druck gesetzt wird ? Diesel ans Knie schrauben zu wollen er könne nichts anderes als den Proll zu geben funktioniert langsam dann doch nicht mehr ! Denn diese Zerrissenheit, seine sichtbare Traurigkeit und fast schon Scheu seiner Crew gegenüber ist grandios gespielt ! Darstellerisch wird einem hier ganz großes Kino geboten ! Durch die Bank geben alle ihr bestes und überzeugen in jeder Sekunde. Ausnahmen leider Russell und Theron. Besonders ihr nehm ich das Gesäusel von Menschlichkeit, Verantwortung und Neuordnung einfach ned ab. Alles wirkt so drüber, so überzogen… Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
So viel zur Haben- Seite. Nun zum Soll. Knackpunkt im Vorgänger war die reichlich überzogene Action was dem Streifen einen leicht bitteren Beigeschmack verlieh. Im Gegensatz zu Teil 1-6 einfach noch viel zu drübererer… Jetzt stieg man wieder etwas mehr auf die Bremse und "normalisierte" die Action wieder ein wenig. Doch langweilig wird's dennoch nicht ! Bereits am Anfang wird man Zeuge eines rasanten Rennens durch Havanna Stadt das einen sofort wieder mitreißt, der Geruch von Öl und Abgasen breitet sich in der Nase aus, die Hand am virtuellen Schaltknüppel und am Steuer. Man ist zu Hause. Danach in Berlin wird die Pyrokeule ausgepackt, während die bewährte Crew einen Raubzug begeht. Diese Sequenz darf sich ohne weiteres nen goldenen Stern an die Brust äh den Kühler heften. Was einem hier geboten wird ist einfach großartig ! Einen kleinen Dämpfer erfährt leider dann die Verfolgungsjagd in New York (russischer Verteidigungsminister) die aufs neue SciFi- Pfade einschlägt und eher wie ein Comic wirkt. Andererseits, wenn ich es auszusprechen wage, spielt hier ne EMP- Waffe ne Rolle. So viel zu Thema SciFi. Ich möchte nichts gesagt haben. Bis es schließlich zum Finale kommt vergeht keine Minute in der man gelangweilt zur Uhr blickt. Irgendwie ist die Story dann doch so spannend daß man ihr seine volle Aufmerksamkeit schenkt. In der letzten halben Stunde muss man sich auf so einiges gefasst machen ! Hier wird alles aufgefahren was möglich war. Fast and Furious trifft James Bond ? Zumindest stellt der Showdown im eisigen Sibirien so ziemlich alles in den Schatten was man bisher in der Reihe geboten bekam. Aber auch in luftiger Höhe wird geballert und gekämpft daß kein Auge trocken bleibt….samt großer Überraschung !
Hab ich eigentlich schon gesagt daß die wunderbare Helen Mirren als Deckards Mutter zu sehen ist ? Nein ? Denn die Dame darf gerne als Trumpfkarte gesehen werden. ;-)
"Du willst den alten Dom ? Sieh zu…"
Das hab ich nur zu gerne ! Denn dieser Teil ist anders als seine Vorgänger. Nicht im Sinne der Reihe an sich. Es ist diese abgrundtief böse Grundstimmung die beinahe in Richtung Thriller geht. Vin Diesel so zu sehen hat mich nun vollends überzeugt daß in ihm doch mehr steckt als man vermuten möchte. Aber auch das Team (ich sagte es schon mehrfach) daß ich mit jedem Teil mehr ins Herz geschlossen habe, liefert aufs neue gekonnt ab. Wenn ich es sagen möchte darf hier wahrhaft von Charakterentwicklung gesprochen werden…
Ab hier trennen sich unsere Wege. Es war mir eine Freude mit der Familie / der Crew zu hoffen, zu bangen und zu freuen. Zu sehen, zu erleben. Der Wagen wird geparkt, die Garage verschlossen. Der Zündschlüssel würde nun neben der Eingangstür des Hauses mit der Nummer 1327 hängen. Wer weiß... vielleicht baut man das Haus wieder auf ? In Teil 9 ? Bis dahin...allzeit gute Fahrt.
ses
Kommentare
01.05.2021 17:22 Uhr - TheMovieStar |
|
01.05.2021 17:29 Uhr - sonyericssohn |
|
![]() Moderator ![]() ![]() |
Danke fürs reinschauen Movie.
Teil 5 und 9 würde ich tatsächlich favorisieren. Als Gesamtwerk gäbe ich dem ganzen ne 9. |
01.05.2021 17:32 Uhr - TheMovieStar |
|
01.05.2021 17:47 Uhr - sonyericssohn |
|
01.05.2021 22:41 Uhr - TheMovieStar |
|
![]() ![]() ![]() |
Ah ok da weiß ich Bescheid. Also ganz von vorne anfangen... Danke dir für den Tipp
|
02.05.2021 08:04 Uhr - sonyericssohn |
|
![]() Moderator ![]() ![]() |
Zu Diensten.
|
02.05.2021 16:17 Uhr - Kaiser Soze |
|
02.05.2021 18:02 Uhr - sonyericssohn |
|
![]() Moderator ![]() ![]() |
Danke Kaiser.
Es war mir, wie man so schön sagt, eine Herzensangelegenheit.😁 |
04.05.2021 16:51 Uhr - cecil b |
|
04.05.2021 17:43 Uhr - sonyericssohn |
|
![]() Moderator ![]() ![]() |
Danke dir Cecil ! 😁
....oder ner Limo....😎 |
04.05.2021 18:17 Uhr - cecil b |
|
![]() Moderator ![]() ![]() |
Geht klar. ;)
|
04.05.2021 23:24 Uhr - Romero Morgue |
|
21.05.2021 12:21 Uhr - Draven273 |
|
Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

