SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware

Godzilla vs. Kong

Herstellungsland:USA (2021)
Standard-Freigabe:FSK 12
Genre:Abenteuer, Action, Fantasy,
Science-Fiction, Thriller
Alternativtitel:ゴジラVSコング
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,66 (29 Stimmen) Details

Inhaltsangabe:

In „Godzilla vs. Kong“ liefern sich die mythischen Gegner einen spektakulären Kampf, bei dem nichts weniger als das Schicksal der gesamten Welt auf dem Spiel steht. Kong und seine Beschützer befinden sich auf einer gefährlichen Reise, um die wahre Heimat des Giganten zu finden. Mit dabei ist auch Jia, ein junges Waisenmädchen, zu dem Kong eine starke und einzigartige Bindung aufgebaut hat. Unerwartet kreuzen die Reisenden den Weg des wütenden Godzilla, der eine Schneise der Verwüstung über den Erdball zieht. Doch in dem epischen, durch unsichtbare Kräfte ausgelösten Zusammenstoß der beiden Titanen offenbart sich nur ein kleiner Teil eines Geheimnisses, das bis tief ins Innere der Erde führt. (Warner Bros.)

Diese Kritik enthält Informationen über den späteren Handlungsverlauf der Geschichte.
eine kritik von therealash:

Die Rückkehr des Popcorn-Kinos

 

Kaum zu glauben, mein letzter Kinobesuch war im August 2020, als Tenet die Rückkehr des Kinos anpries und dann kam es noch dicker und lange Zeit wieder gar kein Kino. Ich habe durchaus bemerkt, dass die Arbeit des Filmkritikers zu Ende geht, wenn es kein Kino mehr gibt. Vielleicht ist es mir da genauso gegangen wie unzähligen im Mannschaftssport, die während des Lockdowns die Motivation für alleiniges Training auch verloren haben. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist, dass ich das Kino liebe. Meine Nachsicht lag heute sogar bei den schnatternden Jugendlichen, überhaupt habe ich mal wieder gemerkt, dass Kino eben nicht nur Film ist, sondern Saal, Leinwand und Publikum.

Ganz ehrlich, ich mag das Monsterverse und bin ein alter Godzilla-Fan, aber ich habe mir jetzt nicht wirklich einen großen Wurf erwartet, sondern wollte einfach ins Kino. Was Godzilla vs. Kong aber bietet, ist einfach absolut großariges Popcorn-Kino vom feinsten, das sich nicht wie die düsteren anderen Teile gebärt, sondern in eine Neonwelt versinkt, die farblich und inszenatorisch von Adam Wingard (You're next) wirklich schillernd eingefangen wurde. Der von Tom Holkenborg wieder mal monströs-orchestrale Soundtrack gehört sicherlich zu seinen besten momentanen Werken und wird von 80er-Jahre-Synthie-Klängen begleitet, die man schon aus Stranger Things kennen und lieben dürfte.

Das Thema dürfte bekannt sein und sich aus dem Titel ergeben. In Godzilla vs. Kong geht es zunächst einmal um einen Kampf zwischen Godzilla und Kong, der auf offenem Meer ausgetragen wird und leichte Schwächen beim König der Affen zeigt. Überhaupt kommt Kong nicht wirklich gut davon. Gerade der Beginn wirkt wie ein Werbevideo zu einem neuen E-Auto, stellt sich aber als Truman-Show für Kong heraus, die er bald jedoch entlarvt. Ganz so, wie es in einem guten Godzilla-Film ist, gibt es hier auch ein Kind als Identifikationsfigur. Das Mädchen ist taubstumm und hält eine besondere Überraschung für Fans des Riesenaffens bereit, schafft vor allem aber eine nahe Bindung zum handzahmen Monster und macht es fast menschlich, wie das ja schon mit der "weißen Frau" im Jahre 1933 war.

Die restlichen Figuren sind eher Marginalie und werden vom Schauspielpersonal souverän dargstellt, wie Alexander Skarskgard, Rebecca Hall oder Bryan Tyree Henry beweisen. Am heraussstechendsten ist sicherlich Millie Bobby Brown, die längst gezeigt hat, dass sie nicht nur Elfi aus Stranger Things kann. Sie ist mittlerweile eine bald volljährige Jugendliche, von der man sicherlich noch einiges sehen wird. Ihr Schauspiel überzeugt auf voller Linie.

Doch zurück zum Plot, der von der Grundprämisse ausgeht, dass die beiden "Alphas" Kong und Godzilla eigentlich keine Bedrohung für die Erde mehr darstellten, wie aus den Vorgängern bekannt sein müsste. Doch Godzilla hält sich mal wieder nicht an die Regeln und geht seinem zerstörerischen Werk nach. Einzig Madison Russell als eingefleischte Verschwörungstheoretikerin mit Realitätsbezug schart einen kleinen Haufen Widerständler um sich, um zu beweisen, dass die Aggression des Monsters nicht normal sein kann. Wie sich das am Ende ausgeht, wird sicher einige besänftigen. Denn die Frage ist ja immer: wer gewinnt? Kong oder Godzilla?

Ich bin übrigens ganz klar Team Godzilla!

Währenddessen gehen wir aber auf die eigentliche Haupterzählung ein, die sich leider nicht um Godzilla dreht, sondern vor allem um Kong, der auf die Suche nach seinen Ahnen geht - oder besser: gehen muss. Hierbei kommt nun die in den anderen Filmen bereits angedeutete Hohlerdetheorie zum Tragen und ohne nun mehr zu verraten, erleben wir insgesamt ein Fest des phantastischen Films, der hier nicht nur in ein Monster-Action-Spektakel mündet, sondern zwischen Fantasy und Science Fiction pendelt, dass es einfach nur eine Freude ist.

Ich kann nicht anders, der Film macht einfach gigantischen Spaß und hält ein weiteres "Monster" bereit, über das sich einige sicher sehr freuen werden. Mir hat es vom Design zwar nicht ganz gefallen, aber das ist persönlicher Geschmack, genauso wie die Effekte, die sich in ein wahres CGI-Gewitter entladen, das auf höchstem Niveau ist, jedenfalls aus meiner Sicht, auch wenn ich stellenweise die Verbindung zum Auto-Werbeclip nicht loswerden konnte.

Zusammengefasst darf man hier keinen reinen Monsterklopper erwarten, sondern bekommt eine Mischung aus 80ies-90ies-Melange geschenkt, die sich einen Dreck um Realismus schert, sondern das Monsterverse richtig aufreißt, mit der einen brennenden Frage für mich, wie das denn nun weiter gehen soll. Waren die Filme Kong: Skull Island, Godzilla und Godzilla II: King of the Monsters doch recht düster, ist Godzilla vs. Kong ein quietschbunter Blumenstrauß, wie ihn nur das beste Popcorn-Kino bieten kann.

Unbedingt im Kino empfehlenswert, solange es noch geht!

Wenn ich an die Pandemie denke, muss ich abschließend noch an die hellsichtigen brasilianischen Metal-Helden Sepultura denken:

"Biotech ist Godzilla!"

Recht hatten sie!

Grüße

Gojira(sh)

9/10
Weiter:
mehr reviews vom gleichen autor
Titane
TheRealAsh
10/10
Lux
TheRealAsh
10/10
Tenet
TheRealAsh
10/10
die neuesten reviews
Hangover
Kaiser Soze
10/10
No
dicker Hund
6/10
John
Phyliinx
10/10

Kommentare

04.07.2021 09:55 Uhr - Intofilms
1x
Ich freue mich, jetzt noch ein bisschen mehr, werde aber wohl die Heimkino-VÖ abwarten. Danke, Ash! ;)

04.07.2021 12:34 Uhr - seher
1x
Kritik hab ich zwar erstmal nur angelesen, wird aber heute nach dem Kinobesuch nachgeholt.

Und ja, ich war seit Tenet auch nicht mehr im Kino. Also gleiche Ausgangslage. Na mal sehen was mich erwartet.

04.07.2021 16:00 Uhr - TheRealAsh
1x
User-Level von TheRealAsh 10
Erfahrungspunkte von TheRealAsh 1.399
@into: ich glaube, dass du die in England schon mit dt. Ton kriegst, sogar als UHD, kann ich aber nicht verifizieren :-D

@seher: bin gespannt, wie du ihn findest, ich war einfach völlig überrascht über diesen ganz anderen Fantasy-King-Kong ;-)

05.07.2021 00:32 Uhr - spobob13
1x
04.07.2021 16:00 Uhr schrieb TheRealAsh
@into: ich glaube, dass du die in England schon mit dt. Ton kriegst, sogar als UHD, kann ich aber nicht verifizieren :-D


Ja, deutscher Ton ist auf der UHD Blu-ray in England mit dabei. Nicht aber auf der Blu-ray.

06.07.2021 17:28 Uhr - cecil b
1x
Moderator
User-Level von cecil b 19
Erfahrungspunkte von cecil b 7.972
Sehr interessant vorgestellt, meine Neugierde wurde geweckt! :)

Aber, du bist schon parteiisch, was die Monster angeht, was? ;)


06.07.2021 20:43 Uhr - TheRealAsh
User-Level von TheRealAsh 10
Erfahrungspunkte von TheRealAsh 1.399
06.07.2021 17:28 Uhr schrieb cecil b
Sehr interessant vorgestellt, meine Neugierde wurde geweckt! :)

Aber, du bist schon parteiisch, was die Monster angeht, was? ;)



Absolut XD Godzilla ist King !!! :-D

06.07.2021 20:47 Uhr - cecil b
1x
Moderator
User-Level von cecil b 19
Erfahrungspunkte von cecil b 7.972
Deswegen auch GODzilla. ;)

10.07.2021 14:57 Uhr - Bittersweet5
1x
User-Level von Bittersweet5 7
Erfahrungspunkte von Bittersweet5 662
Schöne Review. Da kann ich mich anschließen.
Habe den Film gestern in 3D gesehen und wurde richtig positiv überrascht (geflasht). Ich war und bin auch absolut pro Godzilla. Vermutlich werde ich ihn mir sogar nochmal im Kino ansehen, wenn er noch lange genug läuft und dann ein paar Reihen weiter vorne.

Einziges Manko: Im Gegensatz zu Godzilla 1 und 2 bewegen sich die Monster mMn hier - während der Kämpfe - zu schnell und Transformers ähnlich. Das Schwermütige aus den ersten Filmen, bei dem die massive Gestalt spürbar war fehlt mir hierbei und es fühlt sich unpassend gegenüber den beiden Godzilla-Vorgängern an.

11.07.2021 14:28 Uhr - TheRealAsh
1x
User-Level von TheRealAsh 10
Erfahrungspunkte von TheRealAsh 1.399
Da hast du Recht, ein großer Unterschied ist glaube wirklich, dass dieses Düstere oder Schwermütige aus den vorherigen Teilen nicht weiter übernommen wurde. Bin auch gespannt wie es mit dem Monsterverse weitergehen soll. Weil irgendwie ist jetzt ja das Meiste aus den vorherigen Filmen, da da aufgebaut wurde, gesagt.

15.07.2021 15:39 Uhr - Bittersweet5
1x
User-Level von Bittersweet5 7
Erfahrungspunkte von Bittersweet5 662
Da hast du irgendwie recht. (Allerdings/Spoiler:)
King Kong im Erdkern gibt alleine schon Stoff für ein geiles Filmchen, das ich mir sofort angucken würde.
Hinzu kommt für Godzilla, dass ja etwas den Mecha-Godzilla übernommen hat und der Ghidorah Schädel Pacific Rim ähnliche Anspielungen gemacht hat. Und vielleicht kommt ja noch etwas aus dem All ;).
Da geht glaub ich noch was. Allerdings vor allem bei Kong. Wobei ich eigentlich eher der Godzilla-Fan bin und hoffe, dass da noch was schickes, finsteres, massives, einfallsreiches, (nicht zu schlecht schauspielerisches) in naher Zukunft kommt.

16.07.2021 19:10 Uhr - TheRealAsh
User-Level von TheRealAsh 10
Erfahrungspunkte von TheRealAsh 1.399
Du hast Ideen:-D Die würde ich mir alle gleich ansehen, quasi eine Kong-Origin-Story im Erdkern, mega ;-)

Jo, mit Godzilla wäre mir aber auch erst mal lieber. Von daher, warten wir einfach ab:-)

17.07.2021 10:52 Uhr - alraune666
1x
04.07.2021 16:00 Uhr schrieb TheRealAsh
@into: ich glaube, dass du die in England schon mit dt. Ton kriegst, sogar als UHD, kann ich aber nicht verifizieren :-D

@seher: bin gespannt, wie du ihn findest, ich war einfach völlig überrascht über diesen ganz anderen Fantasy-King-Kong ;-)


Ja, sollen Deutschen Ton haben, aber nur die UHD. Release bei uns war 14/07.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)