Last year, Earth had a visit from another planet that had a grudge match that leveled a small town. We learned that only are we not alone, but we are hopelessly, hilariously outgunned.
Mittlerweile sollte es kein Geheimnis mehr sein, dass Marvel ein Cinematisches Universum zusammenbaut. Zu einer Zeit als Marvel ihre Rechte an Spider-Man und X-Men an andere Studios weiterverkaufte und beinahe Bankrott ging, schmiedete Kevin Feige einen Plan. Mit Iron Man wollte Marvel weitere Helden so auf die Leinwand bringen, wie wir sie bis anhin noch nie sehen durften. Obendrein wollten sie jeden Film miteinander verknüpfen, um etwas zu erschaffen was man bisher nur in den Comics bestaunen konnte: Einen Marvel Team-up. So wurden die Avengers ins Leben gerufen. Marvel brauchte dafür mindestens vier Helden, die jeweils mindestens einen Solofilm nach sich zogen, um diese noch tiefer vorzustellen. Nach dem Erfolg von Iron Man stand die Tür weit offen für Thor, Captain America und dem Incredible Hulk. Die Fortsetzung mit Edward Norton bekam aber leider die unterschiedlichsten Kritiken und brachte nicht annähernd so viel Erfolg im Kino wie die anderen Helden. Universal Studios, welche die Rechte an Hulk besitzen, hatten aber kein Problem damit, dass Marvel unbedingt Hulk für die Avengers wollte. Doch Norton wollte die Rolle nicht weiter besetzen und gab diese weiter. Um die Filme mit den Avengers zu verknüpfen, gab es in jedem Filmabspann einen Bonus Clip, welcher uns auch einen Einblick in bevorstehende Projekte ermöglichte. Nick Fury, verkörpert durch Samuel L. Jackson, würde die Initiative starten.
Loki: I've come too far anything else. I am Loki, of Asgard and I am burdened with glorious purpose.
Die Story ist sehr simpel gehalten. Loki entreisst den Tesserakt aus den Händen von S.H.I.E.L.D. und sofort werden die grössten Helden der Erde zusammengerufen. Die zwei Agenten Natasha Black Widdow Romanoff und Clinton Francis Barton aka Hawkeye, sowie Captain America Steve Rogers, Bruce Banner der Hulk und Tony Stark als Iron Man. Da es sich um seinen Bruder Loki handelt, ist der Donnergott Thor auch nicht weit entfehrnt und schliesst sich ruckzuck den Rächern an. Kein Wunder auch, denn Loki hat die Pforte zu einer anderen Dimension geöffnet und die Gefahr ist schon auf dem Weg nach New York.
Natasha: Gentlemen, you might want to step inside in a minute. It's going to get a little hard to breathe.
In Avengers wurde uns nach dem Abspann gezeigt, dass es im Universum noch grössere Mächte als Loki gibt, welche sich nur zu gerne mit den Avengers anlegen möchten. Thanos ist in diesem Fall hier der Oberbösewicht. Wieso möchte Thanos alles Zerstören? Anderst als Loki strebt er keine Macht oder Anerkennung an, sondern findet seine Freude daran alles in Schutt und Asche zu legen, was mit seiner Liebe zum Tod zusammenhängt. Im Marvel Universum handelt es sich beim Tod übrigens um eine Frau. Jedoch ist es noch nicht soweit, dass wir mehr über Thanos erfahren dürfen. Marvel will uns vorerst mehr von Iron Man, Thor und Captain America zeigen, denn alle Schauspieler hatten spätestens nach Iron Man 2 grosse Verträge für mehr als drei Filme unterschrieben.
Tony: You have reached the life model decoy of Tony Stark, please leave a message.
Marvel hatte eine neue Formel geschrieben und umgesetzt. Sie steckten gute Schauspieler in weniger bekannte Rollen, dazu einen Regisseur, der grosse kreative Freiheiten geniesst (zum Beispiel Jon Favreau mit Iron Man 1+2 und Joss Whedon mit The Avengers) und schlossen die Filme zusammen in ein grösseres Universum. Die Filme sind zwar stark an den Comics gebunden, passen sich aber auch an die neue Generation an. Dieses Konzept gab es schon länger, da die Comics die gleichen Wandlungen durchmachten (hier spricht man von Golden, Silver, Bronze oder Modern Age). Die Filme haben Rekorde geschlagen und Avengers belegte gleich den dritten Platz der weltweit bestverdienendsten Filme in den Kinos. Gleich nach Avatar (Platz 1 = 2,788Mia) und Titanic (Platz 2 = 2,186Mia). Marvel hatte einen Riesenerfolg und würde gleich alle Hebel ziehen um Phase 2 in Gang zu setzen, was ihnen ebenso gut wie Phase 1 gelang.
Captain: Stark, we need a plan of attack! Tony: I have a plan: Attack!
Irgendwie hatte ich auch grosse Angst, dass meine Lieblingshelden zu kurz geraten würden, da sich die Geschichte ja um mehrere Helden gleichzeitig dreht. Doch trotzdem hatten alle ihre genügenden Auftritte und es machte einfach einen Riesenspass den Avengers bei der gemeinsamen Mission zuzusehen. Vor allem wenn sie sich in die Haare kriegen wie zum Beispiel Hulk und Thor. Dies wurde sehr gut aus den Comics übernommen, denn da prügeln und necken sie sich auch pausenlos. Deshalb kann ich in aller ruhe sagen ja, alle Helden kommen auf ihre Kosten und sind in totaler Höchstform. Besonders gefallen hat mir Agent Phil Coulson. Hawkeye hatte hier seinen ersten richtigen Auftritt und Black Widdow durfte sich ebenfalls ordentlich ausleben. Zwar sind die Sprüche von Iron Man wie immer einsame Spitze, aber da reut es mich schon etwas, dass er nicht ein wenig mehr Screentime hatte. Sehr erfreulich war auch die Entwicklung von Loki. Er ist und bleibt einer meiner Lieblingsantagonisten aus diesem Universum.
Thor: Loki's mind is far afield. It's not just power he craves, it's vengeance, upon me. There's no pain would prise his need from him.
Was die Machart angeht, hab ich absolut nichts negatives beizusetzen. Die Effekte sind einfach bombastisch und wirklich toll animiert. Joss Whedon hatte ja schon bei Firefly und Serenity die erfahrung mit diesen Effekten gesammelt und die Special Effects Crew hat einfach alles richtig gemacht. Kameraführung, Schauspiel, Musik.. da gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Tony: Alright. Hey. Alright. Good job, guys. Let's just not come in tomorrow. Let's just take a day. Have you ever tried shawarma? There's a shawarma joint about two blocks from here. I don't know what it is, but I wanna try it.
Fazit: Der erste Einsatz der Avengers wurde super inszeniert. Dieser Film geht gut auf seine Helden ein und bietet uns Actionkost mit super Effekten der grossen Unterhaltungsklasse. Natürlich ist auch jede Menge Humor und Spannung enthalten. Für mich wurde nahezu alles perfekt gemacht und es ist ein Film entstanden, welchen ich mir immer wieder rauf und runterschauen könnte. Als grosser Marvelfan war ich sogar drei mal im Kino um dieses Werk näher und öfters zu begutachten. Beide Daumen nach oben und eine riesen Vorfreude auf den zweiten Ausflug der Avengers, sowie den Civil War und das Colabo mit den Guardians of the Galaxy.
Einen Krieg gewinnt man nicht mit Vermutungen, Direktor. Nein, man gewinnt ihn mit Soldaten.
9/10