SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware Diablo 4 · Looten und Leveln · ab 77,99 € bei gameware

London Has Fallen

Herstellungsland:USA (2016)
Standard-Freigabe:FSK 16
Genre:Action, Thriller
Alternativtitel:Has Fallen 2
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,88 (29 Stimmen) Details

Inhaltsangabe:

Staatstrauer in England: Nach dem plötzlichen, rätselhaften Tod des Premierministers ist seine Beerdigung ein Pflichttermin für die Staatsoberhäupter der westlichen Welt. Selbstverständlich nimmt auch US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart) teil, begleitet von seinem Leibwächter Mike Banning (Gerard Butler). Doch was als die bestgeschützte Veranstaltung auf dem Planeten beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Spießrutenlauf: In einer gigantischen Verschwörung werden die mächtigsten Führer der Erde einer nach dem anderen Opfer brutaler Anschläge. Nur mit knapper Not kann Mike Banning das Leben des US-Präsidenten schützen und mit ihm in den Untergrund fliehen. Doch die Terroristen verlangen seine Auslieferung und überziehen die britische Hauptstadt mit einer Welle der Zerstörung. Während Vizepräsident Trumbull (Morgan Freeman) versucht, das gnadenlose Ultimatum hinauszuzögern, nimmt Banning den Kampf auf... (Universum Film)

eine kritik von jasonxtreme:

In den 80ern bekam es ein Kaliber wie Chuck Norris mit bösen Invasoren der USA zu tun, und plättete die Gegner reihenweise. Schwarzenegger suchte sein Töchterchen und ballerte sich dabei durch Myriaden von Gegnern, in “Olympus has Fallen“ durfte dann mal ein Held der Neuzeit ran: Mike Banning alias Gerard Butler, der das Weiße Haus von Terroristen säubern musste, und zeitgleich den Präsidenten retten. Nun ist Banning zurück, diesmal ist es gleiche eine ganze Stadt und wieder das Leben des Präsidenten. “London has Fallen“, und nur ein Mann kann es retten: Mike fucking Banning, verehrte Herrschaften! Nachdem er das mit dem Weißen Haus so souverän und hart hinbekam, freute ich mich natürlich auch auf Teil 2 – und der kam dann gewaltig!

Nach kurzem Eingangsgelaber, Babygeschnulze zwischen Banning und seiner Frau, seichtem Geplänkel und Lobhuddeleien über unseren Super Secret-Service Sportskanonen Familienmenschen geht’s auch schon los. Man verzeihe mir, dass ich auf Spoiler keine Rücksicht nehme, aber wer bei so einem Film ernsthaft Spoiler schreit, der onaniert vermutlich mit einem Gurkenhobel. Londons Premier ist gestorben, das Staatsbegräbnis steht bevor, alle wichtigen Staatsmänner der Welt sind natürlich herzlich eingeladen. Die Stadt wird streng bewacht und kontrolliert, dass auch ja nichts passieren kann, aber da wurde die Rechnung ohne den rachsüchtigen Waffenhändler Bakawi gemacht. Dessen Tochter kam durch einen Drohnenangriff ums Leben, er selbst leider nicht. So konnte er gleich hunderte Leute bei den Briten einschleusen, und die greifen zeitgleich an. Beim der Beisetzungsfeier bricht in der Innenstadt ein nie gesehener Straßenkrieg aus, in Kürze haben die Terroristen alles unter Kontrolle und Strom sowie Telefon und Funk sind ausgeschaltet. Ausnahmezustand, völliges Chaos und ein ohnmächtiges Scotland Yard samt MI6, Militär und Bevölkerung sind die Folge.

Dem Budget, oder dem Unvermögen logisch denkender Drehbuchautoren, wird es geschuldet sein, dass es keine Zivilbevölkerung mehr in der 8 Millionen Metropole mehr zu geben scheint, und auch keinerlei Ordnungskräfte. Das Militär ist wohl zu weit weg, oder hatte keine Lust… ok der wahre Grund ist: Wir brauchen genug Menschenmaterial, welches Banning wegballern oder abstechen und foltern kann! Denn der Hubschrauber des Präsidenten wurde auf der Flucht abgeschossen, Banning will ihn nun evakuieren, wenn er denn gute Laufschuhe anhat, was man bei jedem amerikanischen Präsidenten mit Stil ja wohl voraussetzen kann! Los geht die muntere Runde Terroristen dezimieren in good old London. Dass dabei Banning stets einen obercoolen Spruch zum Besten gibt, versteht sich wohl von selbst, dass er stets weiß wann es wo langgeht und dass seine Gegner eh zu dumm zu allem sind obendrein. Delta Force Soldaten müssen schwitzen, sonst sind es keine, soviel zur Lehrstunde amerikanischer Heldengesänge, und wenn dann statt Deltas britische SAS Einheiten zur Unterstützung nahen, dann juckt das doch keinen gestandenen Halbgott ala Mike Banning!

Über dem Präsidenten ist immer eine Drohne, das muss man wissen, auch wenn dieser sich durch unbekannte Gebäude und unterirdische Tunnel bewegt! Wieso man diesen dann doch nicht ausmachen kann is dann auch schon egal, denn ein Banning ist besser als jeder Bluthund dieser Welt, der findet jeden, immer und vor allem rechtzeitig. Dass die Terroristen dann nur 100 Leute mit zum Endfight gebracht haben, das ist schließlich deren verdammtes Problem, denn ein Banning rennt durchs Sperrfeuer wie ein Akrobat im Zirkus, um dann unerkannt am Baugerüst ins Gebäude vorzudringen, und der Hundertschaft die Patronen in den Wams zu torpedieren! Und wenn Banning sagt „Spreng das Gebäude auch wenn wir noch drin sind!“ dann tut man das! Selbstverständlich kann man vor Feuer wegrennen, und mehrere Stockwerke tiefe Fahrstuhlschächte machen einem gestählten Secret Service Agenten ja wohl nichts aus! Da springt man beherzt rein, und lacht sich am Ende noch einen Ast mit dem Präsidenten!

Wer sich bei Michael Bay über Patriotismus aufregt, der soll sich mal anhören was hier so vom Stapel gelassen wird, denn da klingeln einem sowas von die Ohren, dass man sich danach mit gemalter US-Flagge im Gesicht freiwillig ins Kriegsgebiet stürzen will! Zudem fragt man sich manchmal wieso derartige Filme früher indiziert und geschnitten wurden? Was hier abgestochen, umgeballert und gefoltert wird, das wäre in seligen VHS-Zeiten noch als 60 Minuten Rumpffassung bei uns angekommen! Allein die Szene in der Sich Super-Banning aus dem Auto an einem Terroristen hochzieht, in dem er ihm das Messer Stück für Stück in den Körper stampft, da kommt helle Freude auf! Heute is sowas ab 16, weils sicher so unfreiwillig komisch erscheint, dass einem der Lusttropfen in die Unterhose steigt. Ganz ehrlich, bei soviel geballtem Stumpfsinn ist man wirklich geneigt eine miese Punktzahl zu geben, ganz klar! Das sind hier keine Logiklöcher, das sind schwarze Löcher so groß wie Australien! Wer aber, wie ich, mit den rustikalen Actionern der 80er aufgewachsen ist, der macht sich über sowas weniger Gedanken, oder es stört einen schlicht nicht so sonderlich. Wem dies hier nicht auffällt, der ist blind, aber des Spaßes wegen konnte ich mich irgendwie damit anfreunden, auch wenn es wirklich eine hummeldumme Angelegenheit ist! Ich wüsste nicht, wie man einen dritten Teil auch nur annähernd realisieren sollte, ohne Banning eine Tausendschaft Idioten gegenüberzustellen, aber ein Versuch wäre es wert. Wir brauchen allerdings Banning-Witze, denn Chuck Norris is gegen ihn ein Weisenkind.

7/10
Weiter:
mehr reviews vom gleichen autor
Devil
JasonXtreme
9/10
Freies
JasonXtreme
8/10
die neuesten reviews
No
dicker Hund
6/10
John
Phyliinx
10/10
Blood
TheMovieStar
6/10
Tanz
Phyliinx
9/10
John
Zombie Untot
8/10

Kommentare

24.08.2016 11:10 Uhr - Harley Q.
1x
User-Level von Harley Q. 3
Erfahrungspunkte von Harley Q. 173
Film interessiert mich immer noch nicht, im Gegensatz zu deiner (gewohnt) sehr guten Review:-)

24.08.2016 12:41 Uhr - gok
1x
User-Level von gok 3
Erfahrungspunkte von gok 171
Wiedereinmal super Review zu einem sehr umstrittenen Film, wobei ich Glaube das du den Nagel auf den Kopf getroffen hast, weil es soll nur ein Actionfilm sein der Spass macht, und nicht eine tiefsinnige Botschaft vermitteln oder gar zum Nachdenken anregen. Also Popcorn raus, Fernseher an, Hirn aus und Spass haben!

24.08.2016 12:49 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Hirn aus mitnichten, ich würde das Fenster aufmachen, das Hirn so weit wie nur irgend möglich rauszimmern - und dann den Film anmachen ;D

24.08.2016 12:59 Uhr - NoCutsPlease
1x
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 23
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 12.137
Ha! Salopp-spaßige Kost aus dem Hause Xtreme.
Auch hirnlose Filme können gut abschneiden, wenn sie einfach nur bespaßen sollen.

Normalerweise wäre noch die Frage offen, ob die CGI-Effekte wirklich so hochwertig asylum-like wie im Trailer sind, aber das habe ich ja bereits in anderen Kritiken gelesen.

24.08.2016 13:42 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Also ganz ehrlich: Die Effekte waren ja schon in Teil 1 ziemlich grenzwertig, und der hatte unter Fuqua mehr Budget! Angesichts des geringeren Budgets und allen Widrigkeiten diesmal ne ganze Metropole in Mitleidenschaft zu ziehen fand ich die Effekte sogar besser als in Teil 1 großteils ;)

24.08.2016 16:31 Uhr - Ivan_Danko
1x
User-Level von Ivan_Danko 5
Erfahrungspunkte von Ivan_Danko 341
Jawoll, so geht das! Deine Rezi deckt sich so ca. zu 1000 % mit dem, was ich mir gedacht hab, als ich mir den angeschaut hab.

Auch ich bin einer von denen, die mit den stupiden 80er Kloppern aufgewachsen sind und mir die trotz aller Doofheit heute noch lieber reinziehe als manch andere Neuheiten.

Insofern hab ich auch einen feuchten Sch... auf Handlung und Logik gegeben, GENAU WEIL DER FILM DA NICHT DRAUF SCHAUT, hat mir das Ganze Spaß gemacht! Und der Butler als Edelprolo macht wirklich keine schlechte Figur, bitte mehr Actionrollen für den Typ!

BTW, superlustige und gut geschriebene Kritik!

24.08.2016 17:24 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Danke :D

24.08.2016 17:28 Uhr - Tom Cody
1x
DB-Helfer
User-Level von Tom Cody 21
Erfahrungspunkte von Tom Cody 9.437
Sehr schöne, informative und höchst amüsant geschriebene Rezension!

Den Film habe ich sogar letztes Wochenende erst erneut auf Blu-ray angeschaut.
Viele meckern ja wegen der schlechten CGI-Effekte bei diesem Film (und seinem Vorgänger). Ich selber sehe das nicht ganz so eng, kann da eher mal ein Auge zudrücken und nehme den Film einfach als eskapistischen, sehr unterhaltsamen und überraschend brachialen Action-Klopper.

Und was die Logik angeht, wie es z. B. den Bad Guys innerhalb von nur 2 Jahren gelungen sein soll, den gesamten Sicherheitsapparat zu infiltrieren (sogar bei den Jungs mit den Bärenfell-Mützen), da muss man es (wie du schon ganz richtig erkannt hast) einfach wie der Film halten: Scheiß' drauf.

Mein Lieblingssatz: "...was hier so vom Stapel gelassen wird, denn da klingeln einem sowas von die Ohren, dass man sich danach mit gemalter US-Flagge im Gesicht freiwillig ins Kriegsgebiet stürzen will!" . Da musste ich echt laut lachen. Und dann ist er auch noch sowas von zutreffend.

24.08.2016 17:32 Uhr - leichenwurm
1x
DB-Helfer
User-Level von leichenwurm 5
Erfahrungspunkte von leichenwurm 420
Genau mit dieser Haltung sollte man sich den geben... ! Selbst mir, dem es oft recht schwerfällt besonders in dieser Art von Film KEINEN Subtext zu suchen, hat er unter dieser, von dir toll und sehr unterhaltsam deutlich gemachten Prämisse, "Spass" gemacht... ;-) ! SO stumpf ging es zuletzt glaub ich im Kurt Russel Action-Kracher "Soldier" auf der Leinwand zu... Genau die Art von Film, nachdem man das Bedürfnis hat sich seine Keule zu schnappen und sein Revier neu ab zu stecken... ;-))) ! Klasse Review Jason... ;-)

24.08.2016 18:40 Uhr - Dr. Jones
1x
Is genau der richtige Film für den Player wenn die Frau unterwegs zur Ladys Night mit Prosecco Ausschank ist.
Männerabend ist dann angesagt. Das heißt u.a die Anlage derbe aufdrehen .

Apropos Patriotissmus . War schon ein Schlag in die Magengrube wie unsere Bundeskanzlerin dargestellt wurde. ;)

Rezi liest sich super lässig .

24.08.2016 19:24 Uhr - naSum
1x
User-Level von naSum 12
Erfahrungspunkte von naSum 2.099
So wie Banning die hundert Deppen versägt, verfeuert hier ein gewitzter Reviewschreiber seine 100 Lacher im Sekundentakt.
Spaßig geschrieben, hab mich gut amüsiert.

Und danke, dass ich jetzt dieses Bild mit dem Gurkenhobel nicht mehr aus dem Kopf bekomme... ;)

25.08.2016 08:34 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Danke vielmals, ich dachte ich krieg jetz Schelte weil ich den nicht mit ner 2 abgewatscht habe^^

@ naSum
DAS is jetzt natürlich ein Problem, dem ich nicht bekommen kann :D

25.08.2016 08:47 Uhr - NoCutsPlease
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 23
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 12.137
24.08.2016 18:40 Uhr schrieb Dr. Jones
Apropos Patriotissmus . War schon ein Schlag in die Magengrube wie unsere Bundeskanzlerin dargestellt wurde. ;)

Angie sieht Butler durch die Reihen von Gegnern heizen und kommentiert das mit "Wir schaffen das"?

25.08.2016 08:50 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Sie schafft es nicht MUAHUAHUAHUA

25.08.2016 09:56 Uhr - cecil b
1x
Moderator
User-Level von cecil b 19
Erfahrungspunkte von cecil b 7.972
Ha! Aus dieser Sicht macht mir so ein Film auch wieder Spaß!!! Sehr GEIL, JasonEXTREME!

Und das SOWAS ne FSK 16 kriegt, Hö? Von meiner. ;)

25.08.2016 10:14 Uhr - NICOTERO
1x
User-Level von NICOTERO 1
Erfahrungspunkte von NICOTERO 15
Ich mag auch diesen Teil sehr gerne! Die viel gescholtenen Effekte sind besser als ihr Ruf! Sicher wesentlich gelungener als noch in Olympus has fallen! Und dem "Butler" beim aufräumen zuzusehen entschädigt für so manches...
Gute Kritik! Respekt...

25.08.2016 13:54 Uhr - spobob13
Ich verstehe einfach nicht warum man mit jedem Nachfolgefilm die Superlative noch ein Stück höher schrauben muss.

War es im ersten Teil nur das weisse Haus, ist es nun schon eine ganze Hauptstadt. Für kommende Teile dann ein ganzes Land, ein Kontinent, die Welt und zum krönnenden Abschluss das Universum.

Auch die Zahl der toten Bösewichter expoldiert mit jeder Fortsetzung.

Jede Fortsetzung ist somit noch unglaubwürdiger als der Vorgänger.

Mir sind Action Filme wie Rambo mit nur einem einzigen Toten wo es nicht gleich um die Weltherschaft geht irgenwo sympatischer, weil viel glaubwürdiger.

25.08.2016 14:28 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Ja naja es gibt auch genügend Beispiele für Unglaubwürdigkeit und Weltherrschaft bei Ersten Teilen ;) :D

15.05.2017 13:14 Uhr - NoCutsPlease
1x
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 23
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 12.137
Nun habe ich ihn auch endlich mal gesehen und kann einer sicheren 7/10 zustimmen. :)
Die Action rockt ordentlich und so schlecht sind die Effekte letztlich dann doch nicht. Leider war der Patriotismus hier und da etwas dick aufgetragen, aber den Spruch "Head back to Fuckheadisthan" fand ich dann schon recht witzig.
Kanzlerin Agnes Bruckner wirkte übrigens wie ein ziemlich naiv-dümmlicher Charakter, der schon fast parodierende Züge hatte.

Spaßig ist auch das Interview mit Gerard Butler im Bonusmaterial, in dem er den angestrebten Realismus betont.

15.05.2017 15:09 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Wer weiß wieviel Butler da vorher gesoffen hatte, er soll dem Alkohol ja nicht so ganz abgeneigt sein^^

Danke Herr NCP :D

29.01.2018 16:53 Uhr - BFG97
1x
Moderator
User-Level von BFG97 14
Erfahrungspunkte von BFG97 3.452
Da klickt man sich ganz gemütlich durch SB.com und auf einmal stößt man auf dieses genial-witzige Review, sodass man nicht mehr aufhören kann zu lachen :D genial Jason, genial

01.02.2018 13:42 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Danke :D

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)