Vergleich zwischen der
gekürzten britischen DVD von Cine Asia (BBFC 15) und der
ungekürzten deutschen Blu-ray von New KSM (FSK 16)
- 4 Schnitte
- Schnittdauer: 12,6 sec
- 5 Stellen mit Umschnitten in der britischen Fassung
- Dauer: 12,6 sec
=> Keine Laufzeitdifferenz
Dieses ganz interessante Martial Arts-Epos mit Jackie Chan in einer Nebenrolle musste für die Veröffentlichung in Großbritannien zensiert werden. Grund waren wie so oft gewaltsam hervorgerufene Pferdestürze. Die BBFC schrieb im
Prüfeintrag entsprechend dazu:
Cuts were required to remove scenes of animal cruelty, in this case horses being tripped and made to fall dangerously. Cuts made in accordance with BBFC Guidelines and policy.
Es ist nicht ganz klar, wie es zu der dortigen Schnittdauer-Angabe von 7 Sekunden kommen soll, denn tatsächlich gekürzt wurden aufgerundet 13 Sekunden, einen Laufzeitunterschied gibt es letztendlich aber sogar überhaupt nicht. Um Sprünge auf der Tonspur oder aus zwischendurch geschnittenen Einstellungen resultierende, holprige Szenenfolgen zu vermeiden, hat man nämlich stets ein wenig getrickst. Harmlose Aufnahmen, die vor oder nach den Schnitten vorkommen, wurden an den betroffenen Stellen oder im Umkreis einfach erneut eingefügt.
Unabhängig davon, wie man zu derartigen Szenen mit Tiergewalt steht, sind die Schnitte prinzipiell zwar ärgerlich, die Fassung aber noch gut anschaubar. Zudem haben die britischen VÖs als Pluspunkt einen wie gewohnt sehr informativen Audiokommentar von Bey Logan zu bieten.
Da das aus Zensurgründen entfernte Material im Vordergrund stehen soll, wurden die in der britischen Fassung doppelt verwendeten Einstellungen nicht direkt als "Alternativmaterial" gegenübergestellt, sondern nur in kursivem Text und mit Beschreibung/Bildern in kleinerer Größe stets nach dem Schnitt wiedergegeben.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Britische DVD / Deutsche Blu-ray
angeordnet