Verglichen wurde die
gekürzte Folge "Das Totengericht" auf der FSK 18-DVD von Laser Paradise mit der
ungekürzten und ungeprüften-DVD von 84 Entertainment (Folge 10 / Staffel 3).
Es fehlen
22 Sekunden bei
4 Szenen.
Die kultige Horrorserie "Geschichte aus der Gruft", welche auch unter dem Originaltitel "Tales from the Crypt" oder dem Alternativtitel "Masters of Horror" bekannt ist, basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von William M. Gaines aus den 1950ern Jahren und wurde von 1989 - 1996 für den amerikanischen Fernsehsender HBO produziert. Die Serie umfasst dabei insgesamt 7 Staffeln mit 93 Folgen. Neben der Serie folgten noch 3 Spielfilme (Ritter der Dämonen - 1995, Bordello of Blood - 1996 uns Ritual - Im Bann des Bösen - 2001) sowie eine gleichnamige und kinderfreundliche Zeichentrickserie, die Mitte der 90er auf RTL lief. Ein besonderes Merkmal der Realserie war das unglaublich große Staraufgebot sowohl auf dem Regiestuhl, als auch vor der Kamera. Hollywood-Größen wie z.B Tom Hanks, Michael J. Fox oder Christopher Reeve hatten hier ihren Auftritt in einer Haupt oder Nebenrolle. Weiterhin hervorhebend ist der Sprüche reißende Cryptkeeper, der jede Folge zu Beginn mit seinem grotesken Humor einleitet und am Ende nochmal einen kurzen Auftritt hat sowie das geniale Intro mit der einprägsamen Titelmusik von Danny Elfman.
In Deutschland wurden zunächst nur 32 Folgen aus verschiedenen Staffeln auf VHS von VPS mit einer FSK 18-Freigabe veröffentlicht. Zwei Folgen auf Volume 2 und 3 fielen dabei der Schere zum Opfer und waren erst auf den ungeprüften-Tapes mit dem Zusatz "Director's Cut - Ungeschnittene Fassung" komplett ungekürzt. In den 90ern lief auf Sat 1 teilweise immer eine Geschichten aus der Gruft-Nacht, wo auch viele Folgen gezeigt wurden, die nicht auf VHS erschienen sind. Die Folgen liefen aber auch wöchentlich immer einzeln. Wie auf VHS, wurden die 32 Folgen später auch auf DVD von Laser Paradise in verschiedenen Auflagen veröffentlicht. Die ungeprüften Editionen waren dabei immer ungekürzt, während die Editionen mit FSK 16 und FSK 18-Freigabe in mehreren Folgen gekürzt waren. Lange Zeit wartete man allerdings auf eine dt. Veröffentlichung der kompletten Serie. 2010 war es dann nach langem Warten soweit und 84 Entertainment brachte nach und nach alle Staffeln im Mediabook sowie in einer Hartbox heraus. Eine etwas preisgünstigere Variante gibt es von Intergroove. Hier wurde aber bisher nur die erste Staffel im Keep Case veröffentlicht. Weitere Staffeln werden aber sicher noch folgen.
20 Min
Als der Sarg weggetragen wird, fehlt eine weitere Ansicht ins Innere des Sarges und wie Dale darin mit der übel zugerichteten Leiche des Obdachlosen liegt. Er schreit dabei "Lasst mich hier raus!"
5 Sek
20 Min
Als der Sarg geöffnet wird, sieht man wieder Dale mit der Leiche darin liegen.
2,5 Sek
22 Min
Der Ghoul hält das abgerissene Ohr von Dale vor sich.
2,5 Sek
22 Min
Er tunkt das Ohr in die Soße und lässt den anderen Ghoul davon probieren. Dann fangen die Beiden an zu lachen und das Ohr wird wieder in die Soße getunkt. Anschließend blendet die Kamera zu Dale, der seine Hand auf die Stelle draufdrückt, wo mal sein Ohr gewesen ist. Blut fließt dabei zwischen seiner Hand hervor.
12 Sek
Verschiedene Box-Auflagen von Laser Paradise und 84 Entertainment (Diverse Auswahl von Folgen aus allen Staffeln).
Die komplette Staffel 1 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 2 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 3 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 4 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 5 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 6 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.
Die komplette Staffel 7 im Mediabook und in der Hartbox von 84 Entertainment.