Während die Extended-Versionen der 1. Staffel von Spartacus: Blood & Sand meist eher aufgesetzt wirkten, führen bei der Prequel-Staffel Gods of the Arena manche Änderungen wirklich zu einem besseren Ergebnis oder zumindest zu einem anderen Erlebnis. Es ist auch alles dabei, was das Extended-Cut-Handbuch hergibt. Handlungsergänzungen, Optimierungen beim Schnitt und neue Szenen vor allem in den Sex- und Nacktszenen. So brutal und freizügig die Serie weiterhin auch im TV war, lässt es sich schon erkennen, dass man manchmal das Publikum doch nicht verschrecken wollte und ein paar Szenen strich.
Auf Blu-ray ist jetzt aber alles drin, wobei beispielsweise bei den UK-Blu-rays auf der Verpackung oder in der Werbung überhaupt nicht auf die Extended-Versionen aufmerksam gemacht wird. Man merkt es erst, wenn man die Blu-ray eingelegt hat.
Ingesamt wurden 5 der 6 Folgen verändert. Nur Episode 2 blieb identisch.
15:58
Oenomaus verteidigt die Gladiatorenschule etwas länger, als seine Frau meint, dass hier zuletzt viel Schlechtes passiert ist. Die TV-Version zeigt die Folgeeinstellung von Melitta ein paar Frames länger.
Extended: 5s | TV: 0,25s
20:53
Tullius und Titus unterhalten sich länger. Tullius erwähnt frühere Gladiatoren des Hauses als Begründung, warum Titus' Schule einen Platz im Primus der Eröffnung der neuen Arena haben sollte. Die hierbei erwähnten Gladiatoren sind in Rückblenden zu sehen. Aus Anschlussgründen gibt es drumherum alternative Einstellungen.
Extended: 21,5s | TV: 6s
36:38
Titus lobt Oenomaus und seine Arbeit als Doktore, bevor es zur Auswahl für den anstehenden Wettkampf geht. Dabei sieht man Titus husten. Eine Vorschau auf später.
45s
36:44
Titus und Oenomaus diskutieren etwas länger über die Gladiatoren. Vor allem Dagan, der ein Auge verlor.
Extended: 7s | TV: 3s
37:39
Als Oenomaus versucht, Titus davon zu überzeugen, Gannicus nicht zu verkaufen, erwähnt er kurz, dass er von Titus eben noch für seine Leistung als Doktore gelobt wurde.
2,5s
53:45
Eine Aufnahme vom toten Titus wurde gespiegelt. Die Extended macht hier mehr Sinn.
kein Zeitunterschied