Verglichen wurde die
US DVD von Artisan (R-Rated) mit der
britischen BBFC 18 DVD von Film 2000 (Unrated).
Inhalt:
Kickbox-Champion David Sloan sitzt unschuldig im Gefängnis. Sein Erzfeind Tong Po hat Sloans Frau Vicky entführt um sich an seinen Erzfeind zu rächen. Po beabsichtigt die USA von Mexiko aus mit Drogen zu überschwemmen. Daraufhin wird David ein Angebot unterbreitet. Er soll sich in Tong Pos illegalen Kickbox-Turnier einschmuggeln und Po töten. Im Gegenzug erhält er seine Freiheit zurück. David macht sich auf um seine Frau zu retten und um Tong Po entgültig unschädlich zu machen.
Fassungen:
Es existieren verschieden Fassungen des Films. International betrachtet wäre da einmal die R-Rated und die Unrated Version, die 40 Sekunden länger läuft. In Deutschland existieren zwei gekürzte Fassungen. Sowohl die VHS als auch die DVD sind ab 18 Jahren freigegeben.
Unrated:
Laufzeit: 86:20 (ohne Abspann: 83:55)
Die Unrated Version stellt die längste Fassung des Films dar. U. a. erschien diese Fassung in Großbritannien und den Niederlanden. In Großbritannien hatte der Film bei der Erstveröffentlichung große Probleme bei der BBFC.
1994 legte FOX Video den Film der BBFC in der Unrated Fassung vor. Die britische Behörde verweigerte dem Film die Freigabe, woraufhin die Fassung gekürzt und nochmals eingereicht wurde. Doch auch diesmal lehnte die BBFC eine Freigabe ab. Eine Begründung war, dass die gekürzte Fassung sich zu wenig von der extremen Gewalt auf Leben und Tod distanziere und der Film Gewalt zu Unterhaltunszwecken glorifiziert.
10 Jahre später wurde für ein DVD Release die Unrated Fassung, diesmal von Film 2000, erneut vorgelegt und bekam von der BBFC eine Freigabe ab 18 Jahren. Das DVD Cover ist am oberen Rand mit dem Vermerk "Previously Banned" versehen.
R-Rated:

Laufzeit: 86:01 (ohne Abspann: 83:28)
Die R-Rated Fassung entbehrt gegenüber der Unrated, wie man sich schon denken kann, größtenteils längere Sexszenen und zusätzlich zwei Gewaltszenen.
Deutsche VHS:
Laufzeit: 76:02 (ohne Abspann: 73:39)
Die deutsche VHS, die auf der Unrated Version beruht, ist ab 18 Jahren freigegeben und wurde sehr stark geschnitten. Insgesamt beträgt die Laufzeit über 10 Minuten weniger als die britische DVD.
Die deutsche VHS ist somit ca. 1 Minute länger als die deutsche DVD und beinhaltet sowohl mehrere kurze Personenaufnahmen, als auch mehr Gewaltszenen.
Einen Vergleich mit der deutschen DVD finden Sie hier. Dieser Schnittbericht muss aber unbedingt in Verbindung mit dem Schnittbericht FSK 18 DVD <-> Unrated gesehen werden. Genauere Erläuterungen finden Sie im Schnittbericht FSK 18 VHS <-> FSK 18 DVD.
Deutsche DVD:

Laufzeit: 78:15 (ohne Abspann: 75:45)
Die deutsche FSK 18 DVD, die ebenfalls auf der Unrated Version des Films basiert, wurde sogar um über 11 Minuten geschnitten. Ein Vergleich mit der Unrated zeigte außerdem. dass beide Fassungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen, wobei die deutsche DVD langsamer ist als die Britische. Der Grund hierfür könnte sein, dass man so das Fehlen von zusätzlichen 3 Minuten kaschieren wollte. Würde die DVD mit der richtigen Geschwindigkeit ablaufen so käme der Film auf weniger als 73 Minuten ohne Abspann.
Einen Verglich mit der Unrated-Fassung des Films finden Sie hier.
Laufzeit der amerikanischen R-Rated ohne Abspann: 1:27:02 (NTSC) = 1:23:28 (PAL)
Laufzeit der britischen BBFC 18 DVD ohne Abspann: 1:23:55 (PAL)
6 Schnitte (40 Sek.)
1 längeres Logo zu Beginn der R-Rated (14 Sek.) = 26,2 Sek.
Intro von Glogcke & Forrest