Gerade wieder eine "Kult"-Lücke über arte (wo er sogar ungeschnitten lief!) geschlossen. Ich hab' den wohl mal irgendwann gesehen, ist aber länger her und meine Erinnerung daran war wohl schon weg - ja ja, das Alter. ;)
Was soll ich dazu sagen: ich fand ihn etwas öde. Bis auf oben genannte Szene
34:54 Min. Die Sphere bohrt sich länger in die Stirn des Bestatters hinein. Anschließend spritzt das Blut in großen Fontänen aus der Sphere hinaus. 14 Sek.
fand ich den eher etwas trashig und streckenweise langweilig. Naja, der "tall man" als "Kultfigur" hat schon was eigenes an sich, aber so 'ne - ich will mal sagen - "hölzerne" Darbietung des Gesamtpaketes an Film war mir als "ex-beschlagnahmter-Kultfilm" doch eher rätselhaft. Der war echt mal beschlagnahmt? Mir unverständlich.
Nach der Runterstufung auf angemessene FSK16 fand ich trotz allem toll, daß arte die Eier hatte, den tatsächlich uncut zu zeigen (muß ja trotz 16er nicht zwangsläufig im TV so sein!). Danke schön.