Verglichen wurde die deutsche Blu-ray von HanseSound mit der US-Blu-ray von Severin.
Embryo des Bösen
England im Jahr 1795: Das Glück scheint perfekt für die junge Catherine als sie mit ihrem Verlobten Charles auf dessen Landschloss zieht um dort zu heiraten. Doch in ihrer Hochzeitsnacht hat Catherine eine schreckliche Vision von einem Mann mit einer abgetrennten Hand und auch vor dem Bild von Henry Fengriffen, einer von Charles Vorfahren, erschaudert sie. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen und langsam dämmert es Catherine, dass die Familie Fengriffen ein schreckliches Geheimnis hütet...
Die Amicus-Produktion Embryo des Bösen ist ein unterhaltsamer Grusler mit ein paar derben Momenten. Das Erzähltempo ist ruhig, sodass genug Zeit bleibt um das Mysterium aufzubauen und im Finale aufzulösen. Peter Cushing und Herbert Lom, die meist prägnant angepriesen werden, sind nur in Nebenrollen zu sehen.
Kurze Fehlstellen in deutscher Blu-ray
Die deutsche VHS von PolyGram Video hat diverse Jump-Cut und Filmrisse bei den Rollenwechseln durch die einige Sekunden verloren gehen. In Deutschland erschien der Film von HanseSound auf Blu-ray. Als Grundlage wurde das Bildmaster der ungekürzten US-Blu-ray von Severin verwendet, allerdings wurden einige der Jump-Cuts von der VHS rekonstruiert, da man scheinbar nur den deutschen Ton von der VHS zur Verfügung hatte und kurze Sprünge in den englischen Originalton vermeiden wollte. Der Hinweis auf dem Cover, dass der Film ungeschnitten ist, entspricht daher nicht der Wahrheit.
Auffällig ist, dass die deutsche und die US-Blu-ray mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Die US-Blu-ray läuft mit 23.976216 fps und die deutsche Blu-ray mit 23.976024. Deswegen kommt es zu einem geringen Laufzeitunterschied.
Mit den kurzen Fehlstellen kann man durchaus leben, selbst wenn die ersten beiden Stellen recht offensichtlich als Jump-Cuts zu erkennen sind.
Laufzeiten:
Deutsche Blu-ray: 90:42 Min. (PAL)
US-Blu-ray: 90:52 Min. (Film)
[00:04:24][00:04:24]
Catherine ist weiter zu sehen als sie nach Charles ruft. Dieser kommt angerannt.
US: 5,75 Sek.
[00:04:47][00:04:53]
Catherine wird von Charles zu einem weiteren Gemälde geführt wird.
US: 1,37 Sek.
[00:05:07][00:05:14]
Der Diener schließt weiter die Tür.
US: 2,12 Sek.
[01:11:23][01:11:29]
Nach dem Rückblick, folgt ein Schnitt auf Dr. Pope. Dieser fragt was aus den Personen wurde. Dann ist Charles früher zu sehen.
US: 4,25 Sek.