0:23:59: Bryan ruft Lenore an, die bereits schlafend im Bett liegt. Er fragt sie, ob Kim sich bereits bei ihr gemeldet habe, worauf sie ihm genervt sagt, dass sie 17 sei und er ihr ein wenig Raum geben solle. Dann empfiehlt sie ihm noch, eine Schlaftablette oder einen Drink zu sich zu nehmen und legt auf.
Lenore: "
Hello?"
Bryan: "
It's me. Has Kim called you?"
Lenore: "
Bryan, she's 17, she's in Paris, give her some space. She'll call. Take a sleeping pill, have a drink or something. Good night."
Bryan: "
Good night."
27,52 Sec.
0:46:36: Bryan geht im Extended Cut in einer zusätzlichen Einstellung durch den engen Gang im Container.
4,32 Sec.
0:46:42: Hier wieder ein belangloser Unterschied. In der Extended sieht man Bryan für einen kurzen Augenblick in einer näheren Aufnahme.
Der Extended Cut läuft 1,08 Sec. länger
0:46:51: Im Extended Cut ist noch der Arm des jungen Mädchens zu sehen. Hier sind mehrere Nadeleinstiche gut zu erkennen, offensichtlich verursacht durch Heroininjektionen. Nicht gut, wenn man das PG-13-Rating haben will.
3,12 Sec.
0:47:05: Bryan schaut bei seiner Suche nach Kim noch in drei weitere "Kabinen". Dabei sieht man, dass jede Frau einen Freier bei sich hat. Obwohl nichts Explizites zu sehen ist, reichte wohl schon die Andeutung, um als zu brisant für die Alterseinstufung eingeschätzt zu werden.
7,52 Sec.
0:48:05: Bryan verpasst seinem Gegner noch einen Schlag ins Gesicht, der von einem Knackgeräusch und einem Schmerzensschrei begleitet wird. Der Bad Guy hält sich dabei die Nase, sodass man vermuten kann, dass diese gebrochen ist.
0,88 Sec.
0:48:07: Im PG-13-Cut ist der Gangster danach einfach bewusstlos und fällt zu Boden, während Bryan weiter seines Weges geht. Was dabei fehlt, ist aber, dass Bryan ihn vorher noch auf die Knie zwingt, ihm dann mit dem Knie ins Gesicht stößt und anschließend von schräg oben zwei krachende Faustschläge in dessen Visage folgen lässt.
4,36 Sec.
PG-13: 0:47:39: Nur in der PG-13-Fassung nimmt Bryan noch eine Pistole auf, die auf dem Boden liegt.
+ 1,28 Sec.
0:48:21: Im Extended Cut erschießt der Albaner noch eine Prostituierte, die ihm aus Versehen vor die Pistole rennt. Zwei blutige Einschüsse sind bei ihr zu erkennen. Sie fällt schreiend zu Boden.
2,2 Sec.
0:48:23: Im Extended Cut schießt Bryan dreimal schnell hintereinander auf den Gangster, zudem gibt es zwei blutige Einschüsse in dessen Brust zu sehen. In der PG-13-Fassung ist nur ein Schuss zu hören und hier kippt der Getroffene auch bereits nach hinten. Also ein klarer Zensurschnitt, der aber kaum auffällt.
0,4 Sec.
1:02:06: In der PG-13-Fassung wurden die letzten Frames gekürzt, in denen Bryan das Messer in die Brust des Bandenmitglieds sticht. Typische MPAA-Zensur.
0,28 Sec.
1:02:08: Bryan schneidet seinem nächsten Gegner mit dem Messer in den Arm, ein kleiner, blutiger Schnitt ist auf dessen Oberarm zu erkennen. In der PG-13-Version wurde hier dagegen eine alternative Ansicht von Bryan eingefügt, in der man aber keine expliziten Dinge erkennen kann. Das Ganze spielt sich im Framebereich ab und fällt auch in der geschnittenen Fassung nicht wirklich auf.
Kein Zeitunterschied
1:02:09: Bryan sticht dem Mann noch mit dem Messer in die Brust. In der PG-13-Version wird das durch belanglose Frames etwas verkürzt. Es handelt sich auch hier jedoch eindeutig um Zensur.
0,08 Sec.
1:02:11: Bryan schießt noch ein zweites Mal auf den Albaner, der danach mit zwei gut sichtbaren Schusswunden im Brustbereich nach hinten gegen ein Regal geschleudert wird. In der amerikanischen Kinofassung hingegen gibt Bryan nur einen Schuss ab und die Einstellung des Albaners setzt früher ein, als er zu Boden sinkt, von daher wurde hier eigentlich wieder mehr zensiert als es die Laufzeit suggeriert. Dennoch sieht man ebenfalls bei genauem Hinschauen zwei Schusswunden. Woher die zweite nur kommt?
0,88 Sec.
1:02:14: Im Extended Cut zückt noch ein weiterer Gangster eine Waffe, doch Bryan lässt sich mit dem Gegner, dem er eben noch das Messer in die Brust gestochen hat, zu Boden fallen und erschießt den Mann im Flur mit 4 Schüssen. Auch hier gibt es kurz einen blutigen Einschuss zu sehen.
4,04 Sec.
1:02:22: Die geschnittene US-Kinofassung blendet schon zur nächsten Szene über, als das Schicksal von zwei weiteren Gegnern noch gar nicht geklärt ist. Der Extended Cut gibt darüber etwas mehr Aufschluss. Bryan wird nochmals gezeigt, wie er seine Pistole auf die im Off stehenden Männer richtet. Drei Schüsse sind zu hören, während die nächste Szene beginnt. In der PG-13-Fassung übrigens nur zwei.
1,4 Sec.
1:02:32: Hier warten beide Fassungen mit Alternativmaterial auf, wobei die PG-13-Fassung harmloser ist und eine Einstellung von vorne einfach um einige Frames verlängert hat. Im Extended Cut sieht man aus Bryans Sicht, wie er den Schuss abfeuert und die Kugel blutig im Nacken des Albaners einschlägt.
0,12 Sec.
1:02:35: Bryan schießt im Extended Cut dreimal auf den bewaffneten Mann, der die Treppe hinunter rennt. Neben einem blutigen Einschuss ins Knie ist danach nochmals Bryan zu sehen, der zwei weitere Male feuert.
1,72 Sec.
1:02:40: Erneuter Einsatz von Alternativmaterial. Der Extended Cut hat eine längere und explizitere Version des Dicken parat, der von Bryan erschossen wird und zu Boden fällt. Hier sind auch 3 Schüsse zu hören, in der PG-13-Fassung schießt Bryan nur einmal.
1,28 Sec.
1:03:17: Es fehlt eine Nahaufnahme des Gesichts der toten Amanda.
4 Sec.
1:03:21: Auch in dieser Szene ist der Extended Cut länger, obwohl der Ablauf zunächst in beiden Fassungen identisch zu sein scheint. Die Essenz des Unterschied macht eine Nahaufnahme von Amandas Arm aus, in dem die Einstiche von Nadeln zu sehen sind, sowie eine auf dem Boden liegende Spritze, die offensichtlich für die Verabreichung von Heroin verwendet wurde. Bryan schaut verzweifelt auf die tote Amanda und streicht ihr über das Gesicht.
16,4 Sec.
PG-13: 1:02:51
Extended Cut: 1:03:57: Hier gibt es nun die wohl gewichtigste und offensichtlichste Änderung in beiden Fassungen: die Stromfolterszene. Um die Übersicht zu gewährleisten, wird die gesamte Szene als ein Unterschied zusammengefasst und abgebildet.
In der PG-13-Fassung bekam das amerikanische Kinopublikum eine verkürzte und weniger intensive Version von Bryans Verhörtribunal für Marko zu sehen. Das beginnt schon damit, dass Bryan den Strom hier an den Metallstuhl anklemmt, auf dem Marko sitzt.
Im Extended Cut "begrüßt" Bryan den noch ohnmächtigen Marko erstmal mit einem harten Faustschlag ins Gesicht, bevor er ihm zwei lange Nägel in die Beine sticht und die Stromklammern daran befestigt.
Auch fehlen im PG-13-Cut diverse Zwischenschnitte auf den schreienden und leidenden Marko, andere Einstellungen wurden hingegen verkürzt.
Im Großen und Ganzen macht die Szene im Extended Cut einen wesentlich intensiveren und härteren Eindruck als in der zensierten US-Kinofassung.
28,64 Sec.
1:12:51: Im Extended Cut sieht man noch die dargebotene Frau im Mittelteil des Verkaufsraumes. Danach ist Bryan zu sehen, der sie anschaut und dann nochmals die Frau.
8,16 Sec.
1:13:04: Der Verkaufsverlauf wurde in der PG-13-Version gestrafft und lässt auch zwischenzeitlich die Einstellung der halbnackten Frau vermissen, die im Raum steht. Der Extended Cut zeigt sie natürlich.
7,36 Sec.
1:16:46: Bryan würgt den Schergen von St. Clair länger. Zudem hört man im Anschluss das Genick im Extended Cut gut hörbar knacken.
2,84 Sec.
1:16:59: Bryan schlägt noch zweimal in Nahaufnahme mit dem Feuerlöscher zu.
1,52 Sec.
1:17:20: Im Extended Cut sieht man länger, wie Bryan und sein Gegner um die Richtung des Pistolenlaufs ringen.
1,32 Sec.
1:17:30: Saint Clairs Angestellter will gerade die Tür aufmachen und wird dann von Bryan kurz und trocken erschossen. Der PG-13-Cut zeigt hingegen Saint Clair, während man die Erschießung von dessen Angestellten lediglich im Off hört.
2,92 Sec.
1:17:44: Saint Clair sagt: "
You have no idea!". Bryan schießt Saint Clair noch in die andere Schulter.
4,56 Sec.
1:17:51: Als Bryan Saint Clair zum dritten Mal anschießt, sieht man im Extended Cut den blutigen Einschuss im Bein. In der US-Kinofassung fällt er hingegen schnell zu Boden, ohne Details zu zeigen.
0,76 Sec.
1:18:08: In der PG-13-Fassung schießt Bryan nur einmal auf Saint Clair, im Extended Cut entlädt er sein ganzes restliches Magazin in ihn, es sind 5 Schüsse zu sehen und hören.
1,16 Sec.
1:19:32: Im Extended Cut quetscht Bryan noch den Kopf des Chauffeurs zwischen Türrahmen und Autotür ein, indem er sie hart gegen dessen Kopf wuchtet.
1,2 Sec.
1:21:45: Bryan verpasst seinem glatzköpfigen Gegenüber noch einen Kniestoß gegen den Kopf und einen weiteren schnellen Schlag.
0,92 Sec.
1:22:14: Der Araber wird von Bryan noch mit dem Kopf voran gegen ein Waschbecken geworfen und bleibt bewusstlos am Boden liegen.
3,08 Sec.
1:22:22: Bryan schlägt noch einmal öfter auf seinen Widersacher ein.
0,76 Sec.
1:22:37: In beiden Fassungen schlägt Bryan seinem Gegenpart die Pistole anders gegen die Kehle, im Extended Cut in einer Nahaufnahme, in der PG-13-Fassung von etwas weiter weg. Letztere Version läuft 1 Frame länger.
+ 0,04 Sec.
1:22:39: Im Extended Cut schießt Bryan noch ein zweites Mal auf seinen Gegner, zudem sieht man einen blutigen Bauchschuss und mehrere Einschusswunden.
0,84 Sec.
1:22:51: Beide Fassungen warten hier mit Alternativmaterial auf. Im PG-13-Cut schleicht sich der Bodyguard langsam an, dann sieht man Bryan, der sich hinter der Tür versteckt und dann durch die Glasscheibe schießt. Dann fliegt auch schon der getroffene Bodyguard in einer seitlichen Einstellung nach hinten.
Im Extended Cut nähert sich der Bodyguard ebenfalls der Tür und wird dann von Bryan durch das Bullauge erschossen, hier sieht man aber, wie der Kopf des Getroffenen zurückzuckt und er nach hinten fällt.
0,08 Sec.
1:23:11: Bryan schießt noch ein zweites Mal auf den am Boden liegenden Bodyguard. Dieser ist in einer näheren Einstellung zu sehen als im PG-13-Cut.
0,44 Sec.
1:23:26: Im Extended Cut sind noch die drei Schüsse zu sehen, die Bryan auf den Bodyguard abgibt. Diese wurden in der US-Kinofassung entfernt.
0,76 Sec.
1:23:30: Bryan pumpt den Leibwächter durch den Türschlitz mit einer Maschinengewehrsalve voll.
3,12 Sec.
1:23:40: Wieder Einsatz von Alternativmaterial. Im Extended Cut schlägt Bryan dem Araber frontal ins Gesicht und lässt in anderer Ansicht noch drei Schläge folgen, während es im PG-13-Cut nur eine ferne Ansicht gibt, wie er über ihn gebeugt ist.
1,84 Sec.
1:23:44: Bryan drückt den Arm mit dem Messer in die Nähe des Gesichts seines Gegners.
4,84 Sec.
1:23:51: Ein Stichversuch des Arabers gegen Bryan wurde in der US-Kinofassung entfernt.
0,6 Sec.
1:23:54: Erneut wurden mehrere Messerhiebe entfernt, die zwar nicht Bryan, wohl aber eine Wandlampe treffen.
3,44 Sec.
1:23:58: Jetzt hat er ihn doch erwischt. Es fehlt, wie Bryan eine blutige Schnittwunde am Bauch davonträgt. Bryan schreit und weicht einem weiteren Hieb aus.
3,2 Sec.
1:24:02: Bryan boxt seinem Gegenüber zweimal von hinten in den Rücken.
1,36 Sec.
1:24:08: Und ein weiterer Stichversuch wurde entfernt.
0,8 Sec.
1:24:16: Masterfehler? 9 Frames gehen bei einer absolut belanglosen Einstellung im PG-13-Cut verloren, bevor Bryan zur Flasche greift, um sie als Waffe einzusetzen.
0,36 Sec.
1:24:19: Der Araber greift ebenfalls zu einer Flasche und schleudert sie auf Bryan, wo sie zersplittert. (Was auch sonst?)
1,68 Sec.
1:24:24: Bryan wird von seinem Widersacher getreten und weiter mit Messerhieben bedroht.
2,08 Sec.
1:24:26: Nachdem Bryan die abgebrochene Flasche in den Arm seines Gegners gestochen hat (was auch in der US-Kinofassung noch zu sehen war), zeigt der Extended Cut noch, wie Bryan die Flasche am Hals seines Feindes vorbeizieht und sie dann wuchtig in dessen Brust sticht.
2,6 Sec.
1:24:31: Im Extended Cut wird auf die Sichel geblendet, die Bryan seinem Widersacher in den Bauch rammt und dann mehrmals mit dem Knie nachhilft. In der PG-13-Fassung könnte man hingegen den Eindruck gewinnen, Bryan würde seinen Gegner letztlich mit einem Kniestoß besiegen.
4,2 Sec.