Vergleich der deutschen Premierefassung, die nur leicht gekürzt ist und zwei Alternativszenen enthält, mit der ungekürzten französischen DVD.
32:29
Ein Mädchen wird von hinten niedergeschossen.
3 Sec
50:11 ALTERNATIVSZENE:
Das Trinkgelage in dieser Szenerie ist in beiden Fassungen unterschiedlich, das gilt zum einen für die Einstellungen und zum anderen für die (verharmloste Synchro). In der DF warten die Männer darauf, dass ihr Panzer repariert wird. Die beiden Offiziere unterhalten sich darüber, wie sinnlos doch diese "Vergeltungsaktion" war, wo der Krieg doch eh schon verloren ist.
In der Originalfassung unterhalten sich die beiden über den Vorfall im Dorf. Sie wollen vorgeben, dass sie von Partisanen angegriffen wurden, als sie ein Munitionslager entdeckt haben. Und bis der Krieg zu Ende ist, werden ohnehin alle Unterlagen verbrannt.Offensichtlich ein vorsätzlicher Angriff ohne jegliches Motiv. Zu hart für die aufgeklärten Deutschen.
Die deutsche Version hat weiterhin 2 Szenen zu bieten, die in der französischen Version nicht enthalten sind. Der Offizier läßt einen Soldaten kommen, gibt ihm einen Drink und fragt ihn, wieviel Zeit die Reparatur des Panzers in Anspruch nimmt, er wird dringend benötigt. Nachdem der Mechaniker weg ist, pöbelt einer der Soldaten den Offizier an: Er hätte die Hosen gestrichen voll und sie alle bräuchten sich keine Sorgen zu machen, denn schließlich habe er den Befehl gegeben. Dafür kassiert er einen Schlag ins Gesicht.
F-DVD: 1:26 Min / D-Fassung: 2:36 Min
68:37
Es fehlt, wie der Kopf aufs Waschbecken geschlagen wird.
4 Sec