Vergleich zwischen der
gekürzten deutschen DVD von Castle View Pictures / ALIVE und der
ungekürzten italienischen DVD von Cecchi Gori
- 3 Schnitte
- Schnittdauer: 131,4 sec (= 2:11 min)
Der 1954 entstandene
El Alamein zeigt die Ausbildung und das tragische Schicksal der italienischen
Divisione Folgore, einer Fallschirmeinheit im zweiten Weltkrieg. Ein junger Terence Hill ist in einer kleineren Nebenrolle zu sehen und obwohl das Kriegsdrama an sich auch ganz ansehnlich ist, kann man dies wohl als Hauptgrund sehen, warum hier und da noch Interesse an dem Streifen besteht.
Angeblich soll die italienische Kinofassung 104 Minuten lang gewesen sein und diese Laufzeit prangt auch auf dem Backcover der italienischen DVD. Tatsächlich läuft der Film hier aber nur rund 84 Minuten und im Vergleich mit den deutschen Fassungen zeigen sich auch keine wesentlichen Fehlmomente, die darauf hindeuten, dass diese 84-minütige Fassung unvollständig sei. In jedem Fall gilt das aber sowohl für die deutsche VHS mit einer Dauer von 79 Minuten sowie die mit 82 Minuten etwas länger laufende DVD.
Ein paar belanglose Handlungsszenen wurden hierzulande damals gestrichen, womöglich rein aus Straffungsgründen. Irgendwie Spektakuläres findet man jedenfalls nicht unter dern überschaubaren Fehlstellen, leider geriet darunter bei der VHS jedoch auch ein kurzer Moment mit Terence Hill. Da man sich für die
deutsche DVD das italienische Master als Basis nahm und nur die Szenen mit Dialogen wieder entfernte, ist dieser für Fans relevante Block dort zumindest unangetastet - und generell erklärt sich damit die Laufzeitdifferenz zwischen den beiden deutschen Fassungen.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Deutsche DVD in PAL / Italienische DVD in PAL
angeordnet