Verglichen wurden die Kinofassung (US Blu-ray von Paramount) mit der TV Fassung.
Der vierte Teil der Freitag der 13te Reihe knüpft direkt an den Vorgänger an. Die Leiche von Jason wird in die Leichenhalle gebracht. Dort erwacht er zu neuem Leben um dort den Begattungsversuch eines willigen Krankenpflegers mit einer unwilligen Krankenschwester zu einem blutigen Ende zu bringen. Instinktiv zieht es ihn wieder zum Crystal Lake. Dort wohnt mittlerweile der 12jährige Monstermasken-Fan Tommy mit seiner Schwester Trish und seiner Mutter. Eine Hütte weiter will eine Gruppe Jugendlicher ein feucht-fröhliches Wochenende verbringen, doch als Jason dort auftaucht kommen zu Joints & vorehelichem Sex noch blutige Morde hinzu.
Ursprünglich als Abschluss der Reihe geplant, bleibt
Freitag der 13. - Das letzte Kapitel der Linie der drei Vorgänger treu, variiert das Konzept aber weit genug um aus der Reihe herauszustechen. So kehrt Jason wieder einmal zum Crystal Lake zurück um sexhungrige Teenager beim Geschlechtsverkehr oder Drogenkonsum zu stören. Neu ist diesmal Hütten-Nachbar und Horror-Fan Tommy, der erkennt, dass er selbst zu Jason werden muss um ihn zu besiegen. Das Finale in dem Jasons Kopf von einer Machete zerteilt, bleibt in Erinnerung, genauso wie die letzte Einstellung von Tommy, in der es scheint, dass er in der Rolle das Jason gefangen bleiben wird. Die Figuren der Jugendlichen sind etwas besser herausgearbeitet und verkommen so nicht ganz zum sinnlosen Kanonenfutter.
Im US Pay-TV lief eine längere Schnittfassung des Films in der diverse Handlungsszenen wieder in den Film integriert wurden, wobei der Großteil der Szenen schon im
Workprint zu sehen war. So sieht man die Szene in der Tommy seine Guillotine einem schockiertem Rob vorführt. Direkt danach folgt eine Szene in der Sarah von Doug angegraben wird. Ebenfalls enthalten ist die Szene in der Rob seine Radaranlage überprüft. Neu und nicht im Workprint enthalten ist eine Szene in der Tina das Hemd von Jimmy öffnet, als es bei diesen langsam zur Sache geht. Die Einblendung einer Titelkarte des 8mm Films ist ebenfalls neu. Zwei Szenen mit Jimmy und Tina wurden hingegen aus der Pay-TV Fassung entfernt.
Bildvergleich:
Blu-ray:
TV Fassung:
Laufzeiten:
US BD: 91:24 Min.
TV Fassung: 94:07 Min.
[00:35:05][00:35:01]
Tommy zeigt Rob seine selbst gebaute Guillotine. Er demonstriert ihre Funktionsweise zuerst mit einem Stecken, danach mit seiner Hand, die sich zum Glück als Attrappe herausstellt.
Trish kommt ins Zimmer und sagt, dass Rob zum Essen eingeladen ist. Rob lehnt allerdings ab und verlässt das Zimmer.
Szenenwechsel. Doug kommt zu Sarah ins Zimmer und macht ein Kompliment über ihre Beine. Sie erwidert das Kompliment. Doug fragt ob sie einen Freund hat. Sarah weicht aus und die beiden unterhalten sich noch etwas über die Party. Doug schlägt vor, dass sie die beiden verdrücken sollen, doch Sarah befürchtet, dass man sie vermissen wird. Doug stimmt zu, verabschiedet sich und verlässt den Raum.
TV: 2:54 Min.
[00:49:15][00:52:04]
In der Blu-ray ist Rob etwas länger zu sehen.
Rob wirft die Einzelteile seines Schrotgewehrs zurück ins Zelt. Er holt einen Schaltungskasten, der auch kaputt zu sein scheint. Er läuft durch den Wald und schaltet eine Art Miniradar ein. Danach schaut er nach oben und es beginnt zu regnen.
BD: 2 Sek.
TV: 1:20 Min.
[00:49:26][00:53:32]
In der TV Fassung sieht man nicht wie Tina anfängt ihr Shirt zu öffnen. Jimmy redet darüber in welchem Zimmer sich die beiden gerade befinden.
Jimmy: "This is... This is a neat room."
Tina: "This is your room."
Jimmy: "No. Actually, it's Paul's room."
BD: 12 Sek.
[00:49:55][00:53:49]
Die Szene von Jimmy und Tina auf dem Bett geht noch weiter. Die beiden küssen sich, dann öffnet Tina das Shirt von Jimmy.
TV: 18 Sek.
[00:50:01][00:54:13]
Bevor der 8mm Film startet blendet die TV Fassung die Titelkarte "The Follies Dance Series" ein.
In der BD sieht man stattdessen wie die Tänzerin ins Bild kommt.
BD: 1 Sek.
TV: 1 Sek.
[00:58:32][01:02:43]
Jimmy und Tina liegen im Bett. Etwas zögerlich fragt Jimmy ob er ein "dead fuck" war. Tina beginnt zu lachen und gesteht ihm, dass sie findet, dass Jimmy unglaublich war. Die beiden küssen sich. Tina will es noch einmal machen, sagt aber, dass sie zuerst kurz weg muss.
Danach sieht man eine Einstellung des 8mm Films, den Ted gerade anschaut.
BD: 1:24 Min.