SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Red Dead Redemption · Uncut Westernfeeling für PS4 und Xbox One · ab 67,99 € bei gameware Just Cause 4 · für PS4, Xbox One und PC · ab 64,99 € bei gameware
Stanley Kubrick: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Perfektionist
Stanley Kubrick: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Perfektionist
Das berüchtigte NC-17, Zensur für das R-Rating und ein prüdes Amerika
Das berüchtigte NC-17, Zensur für das R-Rating und ein prüdes Amerika
Stephen King-Verfilmungen in der großen Zensur-Übersicht: Teil 1 konzentriert sich auf die Jahre 1976-1990.
Stephen King-Verfilmungen in der großen Zensur-Übersicht: Teil 1 konzentriert sich auf die Jahre 1976-1990.

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

zur OFDb   OT: Gremlins 2 - The New Batch

Herstellungsland:USA (1990)
Genre:Fantasy, Komödie
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,42 (81 Stimmen) Details
01.01.2009
Muck47
Level 35
XP 44.382
Vergleichsfassungen
RTL 2 Nachmittag ofdb
FSK 12 ofdb
Vergleich zwischen der stark gekürzten Free-TV-Ausstrahlung im Nachmittagsprogramm von RTL2 (27.12.2008, 14:30 Uhr) und der ungekürzten FSK 12 DVD


RTL2 Nachmittag: 80:00 min ohne Abspann
FSK 12 DVD: 97:30 min ohne Abspann (102:03 min mit Abspann)

- 61 Schnitte
- Schnittdauer: 1050,7 sec (= 17:30 min)



Uff. Da denkt man als zensurerfahrener Zuschauer, dass einen nichts mehr schocken könnte und schon knallt einem RTL2 sowas vor den Latz...


Aber von Anfang an. Wie nahezu jedes Jahr wurden beide Gremlins-Teile auch diesmal wieder in der Weihnachtszeit ausgestrahlt. RTL2 zeigte die Filme am 2. Weihnachtstag abends hintereinander - da gerade Teil 1 noch ab 16 Jahren freigegeben ist, war dieser um 20:15 Uhr um rund 1,5 Minuten gekürzt, etwas mehr als die Pro7-Abendfassung, aber ähnlich.
Soweit so gut, das war abzusehen und keine wirkliche Überraschung.

Am folgenden Tag wurden beide Filme jedoch noch am Nachmittag wiederholt. Gut, diesen Sendeplatz hat VOX den Filmen auch in den Jahren zuvor gewidmet, anhand der entsprechenden Schnittberichte hätte man sich auch hier denken können, was einem bevorsteht...weit gefehlt jedoch.
Anscheinend war man bei RTL2 nicht zufrieden mit der Arbeit der Kollegen vom Schwester-Sender und legte lieber nochmal selbst Hand an und das nicht zu knapp.
Teil 1 wurde um knapp 14 Minuten bereinigt, doch bei Teil 2 wurde das noch locker getoppt: fast 18 Minuten kürzte man aus dem FSK 12 Film zugunsten der früheren Sendezeit heraus, übrig blieb nur ein liebloser Filmtorso.



Laufzeitangaben beziehen sich auf die gekürzte RTL2-Fassung



Nachtrag:

Die Schnittfassung wurde nun auch auf Tele5 gezeigt, der Schnittbericht ist also entsprechend übertragbar.
Weitere Schnittberichte
Gremlins - Kleine Monster (1984) Pro 7 ab 12 - FSK 16
Gremlins - Kleine Monster (1984) VOX Nachmittag - FSK 16
Gremlins - Kleine Monster (1984) RTL 2 ab 12 - FSK 16
Gremlins - Kleine Monster (1984) RTL 2 Nachmittag - FSK 16
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990) VOX Nachmittag - FSK 12 DVD
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990) VHS - DVD
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990) RTL 2 Nachmittag - FSK 12
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990) Channel5 (UK) - BBFC 12 DVD

00:00

Kein Zensureingriff, aber trotzdem erwähnenswert: Die RTL2-Ausstrahlung startete sofort mit der Titeleinblendung, auf den ganz lustigen Anfang mit Bugs Bunny und Daffy hat man also verzichtet.
Daffy ärgert sich darüber, dass immer nur der Hase im Mittelpunkt steht und zieht ihn vom Logo weg. Mit Daffy klappts jedoch nicht, das Logo saust viel zu weit nach vorne und auch das Zurückschieben per Hand will nicht so recht funktionieren. Also meint er, dass man auch gleich mit dem Film beginnen kann.

Dies ist übrigens auch der Grund für die etwas kürzere Laufzeit der Ausstrahlung am vorigen Abend, die ansonsten zu später Stunde natürlich keine weiteren Kürzungen aufwies.

75,8 sec



04:00

Es fehlt eine erneute Ansicht vom Fernseher, Rambo meint gerade: "Um Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden..."

3,9 sec



04:24

Mr. Forster fügt zu den Worten "Er ist eine Antiquität" noch "Wir können warten" hinzu und steigt dann in den Wagen.

1,5 sec



11:20

Wieder wurden Fernseh-Ausschnitte aus anderen Filmen entschärft. Diesmal muss "Octaman" dran glauben.
Das Monster ist schon viel früher in Aktion zu sehen, die Kamera fährt dann langsam zurück und Fred meint: "Der Angriff der mörderischen Octopus-Wesen!"

10,2 sec



16:14

Dr. Catheter beugt sich nochmal vor den Käfig und sagt: "Und dafür, mein kleiner Freund, werden wir dich aufschneiden müssen!"
Gizmo verzieht darauf ängstlich das Gesicht.

10,1 sec



25:54

Die Kamera fährt noch näher an den schreienden Gizmo heran, dann tritt die Folge des Wasserkontakts ein: aus seinem Rücken poppen neue Gremlins-Eier heraus.

5,2 sec



25:58

Erneute kurze Ansicht von Gizmos Rücken.

0,5 sec



26:00

Nochmal der schreiende Gizmo und weitere Eier aus dem Rücken.

1,8 sec



26:50

Die Kamera fährt länger an den Mülleimer heran und der fiese Gremlin präsentiert Gizmo eine Fratze.

3,4 sec



29:42

Man sieht nochmal den bösen Ober-Gremlin.

3,1 sec



37:27

Mehr Dialog zwischen Billy und dem Wachmann.

Wachmann: "Sieht aus, als hätte ich nen kleinen Terroristen erwischt, he? Was hast du da in der Tasche?"
Billy, verlegen: "Gar nichts."
Wachmann: "Ja? Dann wollen wir uns dieses Garnichts mal ansehen."

7,2 sec



37:36

Der Wachmann stolpert noch in einer näheren Einstellung mit dem Gremlin am Kopf durch die Gegend.

1,5 sec



37:37

Nach der Aufnahme von Kate der nächste Schnitt: der Wachmann taumelt weiter mit dem Gremlin am Kopf herum.
Er bekommt ihn los und wirft ihn zu Boden, dann feuert er noch einige Schüsse ab.

5,9 sec



37:59

Die Kamera fährt noch weiter nach oben, wo sich ein weiteres Gremlin-Nest befindet. Billy diskutiert im Off noch mit dem Wachmann.
Dann wird abgeblendet und es gibt ein kurzes Schwarzbild.

9,5 sec



38:25

Mehrere böse Gremlins schlüpfen aus ihren Cocoons, bevor man Gizmo im Schacht sieht.

16,7 sec



38:58

Gremlin-Schleim tropft herunter, nachdem Gizmo am Boden gelandet ist.

2,8 sec



39:16

Die Einstellung ist um ihr Ende beraubt worden, Gizmo wird noch zur Seite gezogen, dann wackelt das Bild bedrohlich und man hört das Gerangel aus dem Off.

4,1 sec



39:42

Der böse Gremlin reißt ein Stromkabel heraus und droht dem ängstlichen Gizmo damit.

10,6 sec



42:16

Hier fehlt ein längerer Teil, nachdem sich die Angestellten über Billy und seine Gremlin-Ratschläge lustig gemacht haben.

Die Aufnahme ist länger und plötzlich kommt ein Gremlin aus dem Schreibtisch gesprungen.
Er verbeißt sich nun an dem Forscher und allgemeine Panik bricht im Raum aus. Die Frau versucht zu helfen und schlägt auf den Gremlin rein, der verpasst dem Forscher einen Kinnhaken, worauf dieser zu Boden fällt.
Forster fragt zögernd "Ist das ein..." und Billy hat sich schon eine Taschenlampe besorgt.
Er leuchtet auf den Gremlin, der sich auf den Boden verkriecht und dann aus dem Raum flieht.
Billy übergibt die Lampe der Frau, für den Fall, dass der Gremlin wieder kommt.
Als er den Raum verlassen hat, reißt Forster der Frau die Lampe mit bestimmendem Blick aus der Hand.

48 sec



43:00

Marge weicht zur Wand zurück und schreit, hinter ihr sitzen jedoch Gremlins in den Schränken, was sie erneut erschreckt.
Neben sich erspäht sie einen weiteren und schreit auf, dann packt sie der im Schrank an den Haaren.

10,4 sec



43:01

Nachdem man den Gremlin mit Kochmütze gesehen hat direkt der nächste Eingriff: Marge kann sich aus dem Griff vom Gremlin aus dem Schrank befreien.

0,9 sec



43:10

Ein Gremlin schaut böse und erspäht hinter dem Kochmützen-Gremlin eine Mikrowelle. Eben dieses Wort kriegt er dann auch über die Lippen und geht nach vorne.

11 sec



43:40

Die Leute weichen etwas länger zurück, dann sieht man nochmal die brennende Mikrowelle.
Dabei schreit Marge: "Wenn ihr hier bleibt, geht ihr drauf!"

2,5 sec



43:48

Man sieht die Gremlins im Wasser, auf ihrem Rücken bilden sich wieder Geschwüre und neue Gremlins poppen durch die Gegend.
Der Asiate will alles filmen, Kate zieht ihn jedoch nach draußen; "Mr. Katsuji...das hier gehört nicht zum Programm!"

34,8 sec



44:04

Das Wasser regnet weiter zu Boden und man hört die Gremlins quietschen.

13,2 sec



44:29

Bevor Kate durch den Gang gelaufen kommt, sieht man nochmal, wie Gizmo gequält wird.

Mehrere Bilder von ihm fallen zu Boden, die Kamera fährt herüber und man sieht, dass er von dem fiesen Gremlin unter den Kopierer gedrückt wurde.

19,6 sec



46:25

Es fehlt ein Teil, als Clamp das Büro betritt.

Die Kamera fährt weiter zurück und man sieht den am PC sitzenden Gremlin, er haut wütend auf die Tastatur. Dann bemerkt er Clamp, fragt "Kaffee?" und wirft die Kanne mit heißem Wasser nach ihm. Der Gremlin lacht und man sieht den hinter der Ecke kauernden Clamp.

16,8 sec



46:53

Clamp kämft länger gegen den Gremlin. Der schlägt ihm ins Gesicht und beißt in die Hand, Clamp kann sich letztendlich befreien.

11,3 sec



46:55

Dann fehlt natürlich auch komplett, wie der Gremlin in den Papier-Zerkleinerer gezogen wird.

Zuerst schreit er auf, dann kommen Teile der roten Kleidung in Stücken im Behälter an. Clamp drückt ihn weiter nach unten und ihm spritzt Schleim ins Gesicht und auf den Anzug.
Der Gremlin hält sich an Clamps Krawatte fest, kann seinem Tod jedoch nicht entkommen.
Billy kann ihn letzten Endes mit den Worten "Lass meine Krawatte los!" abschütteln und mit einem letzten großen Schleimspritzer verschwindet auch der Rest des Gremlins im Papier-Zerkleinerer.

19,2 sec



47:45

Die Szene, in der Kate in einem Raum ganz à la "Day of the Dead" von den Händen mehrerer durch die Wände greifenden Gremlins attackiert wird, wurde auch komplett entfernt.

Sie schaut zuerst ängstlich vor der Wand stehend um sich, dann kommen plötzlich links und rechts neben ihr eine Axt und ein Bohrer durch die Wand geschossen. Zwei Gremlin-Hände schnellen von unten hervor und packen sie an den Beinen, durch die von Bohrer & Axt verursachten Löcher versuchen zwei weitere, sie zu packen.
Sie fällt zu Boden, wo sie auch gleich an den Haaren zur Wand gezogen wird.
Dort beißt sie dem Gremlin in die Hand, Schleim bleibt auf ihrem Mund übrig und sie kann sich befreien.

35,1 sec



47:55

Es fehlen mehrere Aufnahmen von Kate im Fahrstuhl, einer der Gremlins spielt weiter am Halte-Regler herum. Der Fahrtstuhl saust in hohem Tempo nach unten, wo nochmal diverse Gremlins zermatscht werden (Schleim spritzt nach außen).

12,3 sec



49:07

Der Moderator wird noch vom Stuhl gerissen und von den Gremlins attackiert.
Er versucht sich noch zu rechtfertigen; "War nur en Witz, der Film kriegt das Prädikat "Besonders wertvoll"!"
Es folgt ein Störbild mit den Gremlins, dann sieht man nochmal, wie Gizmo von dem fiesen Gremlin gequält wird.

16,8 sec



49:36

Dem Gremlin poppen Tomaten aus dem Gesicht. Die Forscher schauen immer noch begeistert zu, dann diskutieren sie über die Konsistenz der Gremlins. Zuletzt sieht man den mutierten Gremlin nochmal von vorne.

15,4 sec



49:53

Längerer Schnitt.

Dr. Catheter meint: "Ich hoffe, es ist nicht das Gehirn-Hormon, was diese Kreatur da trinkt!"
Natürlich ist es das. Also versucht er direkt zu verhandeln: "Lieber Junge...so eine nette Kreatur. Also, lass uns darüber diskutieren. Du könntest eins von meinen Krankheits-Seren trinken. Das möchtest du doch gern, nicht wahr?"
Der Gremlin fängt an, sich wild zu schütteln und Catheter tritt zurück.
Er ist nun zu Boden gefallen, durch den Schatten an der Wand sieht man aber, dass er dort weiter mutiert.
Der Gremlin rafft sich langsam wieder hoch, die Forscher schauen ungläubig.

52,5 sec



50:28

Der kluge Gremlin ist nochmal zu sehen, dann entfaltet der Fledermaus-Gremlin sein Gewand.

13 sec



51:09

Man sieht noch, wie die Spritze ins Fell sticht, dann Dr. Catheter und sein Assistent.

Assistent: "Was meint er damit, "da wo er hingeht"?"
Dr. Catheter: "Wir können sie nicht weglassen. Sie brauchen nur drei oder vier Kinder zu essen und wir haben die abscheulichste Publicity!"

9,4 sec



52:01

Ein paar Szenen von Gremlins, die Leuten das Essen versauen.

7,2 sec



52:19

Viele Szenen von Gremlins, die im Inneren für Verwüstung und Panik sorgen, Kate rennt panisch umher.
Sie begegnet dabei auch einem Exhibitionisten-Gremlin, den sie sich mit einem Kick vom Leib halten kann.
Schließlich schafft sie es zum Feueralarm und während man die Leute im Flur sieht, kommt eine Durchsage: "Feuer, das ungezähmte Element. Das älteste von allen Mysterien. Spender von Wärme, Zerstörer von Wäldern. In diesem Augenblick brennt das Gebäude. Ja, das Gebäude brennt. Verlassen sie das Gebäude. Führen sie das uralte Drama der Selbsterhaltung auf!"
Dabei sind die Leute natürlich auch dementsprechend geschockt.

61,1 sec



52:48

Der Fledermaus-Gremlin narrt Murray eine Weile. Er kratzt ihm sogar über das Gesicht.
RTL2 ist wieder dabei, als Murray die Beine packen kann.

24 sec



53:38

Und schon wieder wird Gizmo gefoltert.
Der böse Gremlin lenkt die Spielzeug-Bahn und als die Kamera zurück fährt, erkennt man, dass Gizmo auf den Gleisen festgebunden wurde.

13,8 sec



57:21

Die Einstellung ist länger, der Gremlin holt das Reagenzglas und trinkt die Flüssigkeit.
Sogleich mutiert er und kann nur noch als Blitz in der Luft verpuffen.

Ein weiterer Gremlin entdeckt ein Säureglas und schüttet seinem Begleiter sofort den Inhalt ins Gesicht.
Der nimmt sich daraufhin einfach eine Maske hervor und erinnert an das "Phantom der Oper".

32,1 sec



58:48

Und wieder ein äußerst umfangreicher Eingriff, gleich mehrere Szenen am Stück fehlen.

Zuerst hat sich ein Gremlin in Dr. Catheters Arm verbissen, er saß in dem Schrank, in dem Catheter rumgewühlt hat. Billy reißt ihn ab und wirft ihn zu Boden.
Dann attackiert jedoch der Blitz-Gremlin wieder. Er umschlingt Dr. Catheter, der nach kurzer Zeit ohnmächtig zu Boden sackt.

Nun wird Billy mächtig beschossen, er flüchtet durch den Raum an den anderen Gremlins vorbei.
Einer will etwas trinken, die Flüssigkeit spritzt ihm jedoch wieder aus mehreren Löchern im Körper heraus.
Seine Begleiter lachen, er schaut kurz verwirrt und lacht dann auch wieder.

Zuletzt nochmal Gizmo auf den Gleisen. Er hat sich nun von den Fesseln befreit.
Aus dem Off hört man wieder das schon zu Beginn geschnittene Rambo-Zitat: "Um Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden..."

insgesamt 63,1 sec




60:21

Die Einstellung ist länger, Murray drängt wieder nach vorne und brüllt: "Lassen sie mich da rein!"
Dann probiert sich ein weiterer Gremlin an einer Reagenzglas-Flüssigkeit.
Die Kamera fährt zur Seite und an seinem Schatten erkennt man, dass ihm Spinnenbeine gewachsen sind.

26,4 sec



62:44

Der Film im Fernsehen wurde etwas gekürzt: die Hand des Wesens greift noch nach dem Mensch vor dem Auto.

2,4 sec



66:47

Die Einstellung ist länger und der kluge Gremlin erschießt seinen unzivilisierten Artgenossen noch.
Er kommentiert: "Also, war das zivilisiert? Nein, natürlich nicht. Ein Spaß, aber in keiner Beziehung zivilisiert."

9,8 sec



67:29

Radikaler Eingriff mal wieder: Billys unfreiwillige Zahn-OP samt Rettung durch Murray musste komplett weichen.

Die Kamera fährt herunter zu Billy, der wacht auf und bemerkt, dass er festgebunden ist. Schon taucht ein schielender Gremlin in Arzt-Montur auf und kommt mit dem Bohrer auf Billys Mund zu. Der schreit nach Hilfe und prompt kommt Murray vorbei.
Nach etwas Gerangel schaltet der das Licht über dem Behandlungsstuhl ein und scheucht den Gremlin so davon.

54,5 sec



68:16

Der Spinnen-Gremlin tritt auf. Marla ist aus ihrer Falle befreit, schreit bei dem Anblick jedoch direkt wieder auf.

15,2 sec



68:22

Mehrere bedrohliche Aufnahmen vom näher kommenden Spinnen-Gremlin.

14,9 sec



68:31

Noch eine Aufnahme vom Spinnen-Gremlin, bevor man Gizmo von nahem sieht.

2,1 sec



68:35

Der Spinnen-Gremlin kriecht über die Kamera und weiter auf Marla und Kate zu.

10,3 sec



68:46

Eine weitere Aufnahme vom brennenden Spinnen-Gremlin.

2,2 sec



68:51

Und noch eine, außerdem fehlt aus Anschlussgründen noch, wie Murray sich durchs Netz schlägt.

4,4 sec



68:52

Nach der kurzen Ansicht von Marla der nächste Schnitt: der Rest von Marlas Befreiung sowie mehrere weitere Aufnahmen vom brennenden Spinnen-Gremlin fehlen. Im Anschluss noch etwas Dialog.

Kate fragt: "Was ist mit ihm passiert?"
Billy: "Keine Ahnung. Ich schätze, sie sind zu weit mit ihm gegangen."
Dabei fährt die Kamera an den zufriedenen Gizmo heran.
Billy: "Wenn die Dinger hier rauskommen, werden sie..."
Murray: "Genug jetzt, Billy. Du kannst jetzt nicht aufgeben! Washington hat nicht aufgegeben, Lincoln hat nicht aufgegeben..."
Kate unterbricht und will ihren traumatischen Moment genießen: "Bitte, kein Wort über Lincoln! Mir ist etwas ganz Furchtbares passiert an Lincolns Geburtstag. Ich war 6 oder 7 und ich weiß noch, ich hatte schulfrei und Mama ließ mich in den Park gehen. Sie machte mir ein Erdnussbutter-Sandwich, wisst ihr, ich war grade in dieser Erdnussbutter-Phase und...ein Mann...in seinem Hut, in seinem Bart...da war...er sah aus wie Abe Lincoln."
Billy hält sie fest; "Schatz, ich glaube wir haben jetzt keine Zeit dafür, verstehst du..."
Kate spricht weiter, er zieht sie zur Seite weg.
Marla und Murray bleiben verwirrt zurück, Marla schüttelt gleichgültig den Kopf.

62,1 sec



71:50

Einer reißt dem "Phantom der Oper"-Gremlin die Maske herunter, worauf dieser eine Fratze zieht.

15,4 sec



73:08

Die Gremlins werden länger mit Wasser beschossen und mutieren.

15,2 sec



73:42

Aufnahme von unter Strom gesetzten Gremlins.

3,4 sec



73:46

Dito.

6 sec



73:57

Mehrere weitere Aufnahmen von dahinsiechenden Gremlins.
Gizmo beobachtet dies ängstlich in seiner Schachtel.

23,7 sec



74:02

Auch hier wieder eingehende Gremlins. Dazu hört man noch weitere Kommentare von Fred über die merkwürdigen kleinen grünen Monster.

22,5 sec



79:41

Man sieht die Hand des weiblichen Gremlins, dann den schockierten Forster. Zuletzt noch eine Aufnahme des heiratswilligen Gremlins von vorne.

14,7 sec




79:54

Forster weicht ängstlich zurück und bekommt den Braut-Blumenstrauß zugeworfen. Der weibliche Gremlin nähert sich weiter. Forster fügt sich seinem Schicksal.

28,2 sec
Dank geht an Jim !


Cover der ungekürzten deutschen Einzel-DVD (FSK 12):


Cover des ungekürzten deutschen Box-Sets mit Teil 1 (FSK 16 wegen Teil 1):

Kommentare

01.01.2009 00:03 Uhr -
FROHES NEUES JAHR 2009@ALL SB.COM USER !!!

Gremlins 2: Um einiges lustiger als der 1.Teil, aber dennoch nett anzusehen.

01.01.2009 00:06 Uhr - dlh
18 Minuten!?!?!? Das ist ja der schlechteste Witz, den RTL 2 sich je erlaubt hat.

Frohes neues Jahr.

01.01.2009 00:15 Uhr - _JasonVoorhees_
Als Horrorfan steht eine Bevorzugung des 1.Teils völlig außer Frage.Schade das im 2. mehr auf Humor gesetzt wurde!Die Länge der Kürzungen übertrifft alles erwartete und entstellt dieses Machwerk völlig.

Frohes Neues Zusammen!

01.01.2009 00:35 Uhr -
So!-hab mein pulver verschossen-FROHES NEUES!!!!!!!!!!
HeideWITZka,dat nenn ICH Krüppelfassung!

01.01.2009 00:50 Uhr - Cheezburger
User-Level von Cheezburger 1
Erfahrungspunkte von Cheezburger 1
War den die Abendfassung geschnitten?

01.01.2009 01:45 Uhr - Rodon
@Cheezburger: Das Intro sollte man schon lesen!
@Film: Einfach kultig, ich mag die Gremlins!

01.01.2009 02:22 Uhr - Evil Wraith
1x
Na, auch der erste Teil war nicht frei von Humor. War eben eine Entwicklung à la "Evil Dead": Vom Spinatsplatter mit klamottigen Einlagen zur Klamotte mit spinatsplatterigen Einlagen :D .

01.01.2009 03:03 Uhr -
Der 1. war härter und besser, 2 nur ein müder Abklatsch. Dennoch sind die Cuts übertrieben und wenn RTL2 sonst keinen Plan hat was sie ausstrahlen könnten, dann sollte sich der Sender mal Gedanken machen ob sie die richtige Person im Sender haben der für die Zusammenstellung des Programms zuständig ist! Wie oben erwähnt iser zwar ganz nett, jedoch kein würdiger Nachfolger. Wann kommt Gremlins vs. Critters ??? Critters GEWINNEN!!!!

01.01.2009 03:03 Uhr -
Frohes Neues!!

Die Gremlins gehören einfach nicht ins Nachmittagsprogramm...

Aber dieser Torso?? Der Hammer

01.01.2009 03:53 Uhr - Critic
Man sieht nichtmal wie die Gremlins sterben... ich kann mir grad total nicht vorstellen was vom Film noch übrig ist, und ob das noch Zusammenhang hat.

01.01.2009 05:20 Uhr - D-Chan
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, wie das jetzt ist mit den Freigaben für's Fernsehen ist. Aber darf man einen FSK 12 Film nicht am Nachmittag ungekürzt zeigen?

Und dann auch noch so heftig gekürzt? Wahrscheinlich wollte der oder die Verantwortlichen in den Weihnachtsurlaub, und haben deswegen die Schere so grob angesetzt.

Ist es eigentlich nur mir aufgefallen, das zu Weihnachten '09 die Sender ihre Blockbuster mehrmals hintereinander wiederholt hatten? Zum Beispiel "Children of Men" oder "Ice Age 2".

Und wieso sieht der weibliche Gremlin aus wie Goldie Hawn?!? °-°

Und noch auf die Schnelle: Ich denke genauso, wie die meisten Filmfans - Wo bleibt "Gremlins 3"? ;(

01.01.2009 06:29 Uhr - gent
Frohes Neues!

Unglaublich was da mal wieder geboten wurde. Sowas ist nicht zu tolerieren. Aber Gremlins hat man eh auf DVD oder VHS. Teil 1 und 2. Beide sind gut, aber Teil 1 hat deutlich mehr Charme. Die Schneewittchen Szenen im Kino von Teil 1 sind oskarreif ;-)

Und ja..Gremlins 3!!! Aber schnell! :-)

01.01.2009 06:41 Uhr - Mr. Cutty
@ D-Chan

Einen 12er darf man Morgens/Mittags/Nachmittags bzw. vor 20 Uhr Uncut zeigen, wenn man von der FSF das OK bekommt.

Sendetermine bei RTL ...

"Children of Men"
25.12.2008 um 22:00 Uhr
26.12.2008 um 23:40 Uhr

"Ice Age 2"
25.12.2008 um 20:15 Uhr
27.12.2008 um 16:55 Uhr

Wo ist da was "mehrmals hintereinander wiederholt"?

01.01.2009 08:10 Uhr - Schlechte Welt
Frohes Neues!!

Hab mir diese "warum spielen keine Gremlins mehr mit?" -Fassung. auch am 27.12. angeschaut und nur mit dem Kopfgeschüttelt!

Wollte mir eigentlich nur die damalige Kinofilmriss-Synchro anhören (mit Hulk Hogan), die ja leider auf der DVD durch eine total schlechte ersetzt wurde. Warum weiß Warner das wohl auch nicht so genau, denn schließlich kommt die alte doch immer im Fernsehen.

Bin sehr schockiert, was RTL2 aus meinen lieblings kleine Monster-Film gemacht hat!

Top SB!

01.01.2009 11:01 Uhr - eXeiZ
User-Level von eXeiZ 1
Erfahrungspunkte von eXeiZ 17
Hm, eine Schande für alle Leute die den Film noch niemals gesehen haben und dann diese Fassung im TV geguckt haben.

Gremlins 1 und 2 gucke ich immer wieder gern.

01.01.2009 11:41 Uhr -
Schöner SB!

Ich kenne den Film leider (noch) nicht. :-(

01.01.2009 12:12 Uhr -
Laut ursprünglichem Drehbuch sollte Gremlins 1 viel dunkler und derber ausfallen, aber Steven Spielberg war dagegen und zog eine familienfreundlichere Variante vor!

Gizmo sollte eigentlich zum Oberbösewicht mutieren, dem Punk Gremlin!

Billy's Mutter wird von den Gremlins getötet!

Der gefesselte Hund wurde anschließend gefressen!

Die Gremlins haben weniger Späße gemacht, waren eher viel bösartiger und wirkten bedrohlicher!


Zum 2 Teil: Habe mal die alternativen Szenen bei You Tube geschaut! Sehr alberne Szenen die den Film unnötig in die Länge gezogen hätten! Joe Dante und Warner hatten Streitigkeiten wegen dem Ende des Films:

Joe wollte das die Gremlins sterben, Warner wollte einen dritten Teil...

Da der Film versagte wurde der dritte aufs Eis gelegt...

Laut einem Interview mit Joe verneinte dieser, für Warner einen dritten Teil zu fertigen. Warner weiss nicht, wie sie den dritten gestalten sollen. Mittlerweile gibt es vermehrt Gerüchte über einen heimlich produzierten dritten Teil!

01.01.2009 12:19 Uhr -
ich glaub nicht das man den Film wegen 17 Minuten eine FSK 12 Freigabe kriegt, so ein unsinn. Die Einzigste Szene die die freigabe rechtfertig ist der tot von Christopher Lee im Film, mehr nicht. Das ist ein KinderfilM!!!RTL 2f... you!

01.01.2009 12:23 Uhr -
Naja, Kinderfilm?! es geht ja nicht so sehr um die Gewalt sondern um gruselige oder eklige Szenen, die Kinder verängstigen könnten...

Pro Sieben, Vox etc haben alle schon die beiden Gremlins seit Jahren auch Nachmittags ausgestrahlt jedoch bei weitem nicht so gekürzt. RTL 2 wollte wohl eine äusserst reinliche, horrorfreie Fassung erlangen um keinen Imageschaden zu erlangen.

Damals hat Vox auch mal den Zeichentrickfilm ,,Felidea'' nachmittags gezeigt! Ob der gekürzt war, weiss ich net mehr, aber der Film ist auch nichts für Kinder....

Mich würden die Schnitte zum ersten Teil interessieren!!!!!

01.01.2009 12:37 Uhr - Doktor Trask
FSK 12 Filme dürfen erst ab 20 Uhr gezeigt werden oder? Ist der Film deshalb so gekürzt?

Warte imme noch auf Teil 3, Fans die den im Kino gucken bzw. auf DVD/BluRay kaufen würden gibt es ja mehr als genug.

In den 90igern lief sowas wie das hier auch Tags über uncut da es eine relativ niedrige Freigabe hat.

01.01.2009 12:47 Uhr -
Der Film hätte auch in der Vox Version gezeigt werden können! RTL 2 wollte eben sicherheitshalber eine kinderfreundlichere Fassung, um Beschwerden seitens Eltern (??) entgegen zu kommen?!

Der dritte Teil wird wahrscheinlich sehr trichreicher und mit vielen CGI Effekten ausgestattet werden! Teil eins war von 1984 und da war nicht viel mit Computeranimation, da wurde das ermöglicht, was die Puppen hergaben...

Teil 2 von 1990 hatte da schon mehr tricktechnische Möglichkeiten und die Puppen waren beweglicher und man konnte mehr aus ihnen rausholen!

Es gibt auch eine neue Computerwerbung, in denen Gremlins vorkommen! Vielleicht gibt das Warner einen Anreiz für den 3 Teil, wenn die Leute die Gremlins nicht vergessen haben:

http://www.bendecho.de/b4b033f67a-gremlins-are-back

01.01.2009 14:00 Uhr - Waltcowz
@Schlechte Welt: Wieso war die Hulk Hogan Szene auf DVD ersetzt? BEi mir ist sie drauf - mit teilweiser NEusynchro. Deswegen habe ich mich schon geärgert, weil mir die Videokassetenversion besser gefallen hat - die ist ja als Easteregg nur in englsicher Sprache enthalten.

01.01.2009 14:01 Uhr -
Müssen halt die Eltern drauf achten was ihre Kinder sehen, die Sender haben in meinen Augen damit rein nichts zutun. Und welches Elternteil ihren Sproß allein vorm fernsehen lässt, ist eh nicht mehr zu helfen.

01.01.2009 14:12 Uhr - Dragon
@cradle

Wegen deinem Post am 1.1. 09 um 12:12 :

Meinst du damit, dass Gremlins 2 nicht mehr diesen Erfolg hatte wie der Vorgänger.

Also wenn ich ehrlich bin, ich finde Teil 1 eigentlich auch besser, obwohl der zweite noch abartiger und mit mehr Ideen versehen wurde!

01.01.2009 14:30 Uhr -
Hier könnte Ihre Werbung stehen

01.01.2009 15:04 Uhr - Hunter
Welch eine Missachtung des Mediums Film. Ich mag eigentlich keine Fortsetzungen, aber Gremlins 2 gefiel mir recht gut.

01.01.2009 15:32 Uhr -
@ Dragon: Ja er hatte nicht die gewünschten Einspielergebnisse!! Teil 1 spielte noch 150 Millionen $ ein.....

01.01.2009 16:22 Uhr -
der film ist einfach nur lustig und setzt (find ich) zu teil eins noch einen drauf! tuntengremlin, gemüsegremlin, blitzgremlin! ich bin immer sehr amüsiert bei dem film! aber nicht bei der fassung! frechheit!

01.01.2009 17:22 Uhr - Dragon
Ich hatte Gremlins 2 schon so lange nicht mehr gesehen, und da hatte ich den immer als Schrott in Erinnerung!

Als ich letztens beide Teile hintereinander auf RTL2 angesehen habe, muss ich sagen, dass Teil 2 gar nicht übel ist! Er ist einfach wuchtig, abartig und hat noch mehrere witzige Ideen gehabt!

Zwar muss ich da wieder widersprechen, dass er trotzdem nicht ganz die Qualität des Vorgängers erreichte, aber das ist doch Geschmackssache.

Manchmal vergleiche ich die beiden Filme mit der Critters-Reihe. Ich weiss nur nicht warum.

Die beiden haben schon irgendwie was gemeinsam, und zwar dass beide Reihen mit zusätzlich Humor versehen wurden. Und das Chaos, etc. waren bei beiden Filmreihen ziemlich ähnlich, finde ich.

Nur dass ich Critters fast brutaler finde weder Gremlins.

Viele Leute meinen, dass Gremlins Schrott sei!

01.01.2009 17:41 Uhr - enemy
User-Level von enemy 1
Erfahrungspunkte von enemy 4
Nachdem Gremlins ein Hit geworden war, wollte Warner eine Fortsetzung aber Joe Dante lehnte ab. Warner hat in den Jahren darauf mit anderen Leuten versucht zu arbeiten und Drehbücher zu entwickeln, es gab afaik sogar Version mit den Gremlins auf Hawaii und im Weltraum. Aus all dem wurde aber nichts und nach sechs Jahren dachte Joe Dante, dass genug Zeit vergangen war und er bereitet Warner den Vorschlag für die Fortsetzung, unter der Bedingung, dass er vollkommene kreative Freiheit behalten dürfe. Darum ist Teil 2 noch comichafter und parodiert mitunter den ersten Teil. Dante berichtet davon auch im Audiokommentar ("Warner said 'Give us anything where we can put Gremlins 2 on that runs 120 minutes max'.").

01.01.2009 17:49 Uhr - Cheezburger
User-Level von Cheezburger 1
Erfahrungspunkte von Cheezburger 1
@ Rodon, da steht nur das der erste leicht gekürzt wurde, über den 2ten wurde kein Wort verloren.

01.01.2009 17:56 Uhr - Chop-Top
Habe mir die beiden "Gremlins"-Filme ebenfalls an Weihnachten angesehen,allerdings auf DVD und uncut ;-)

Ich finde beide Teile sehr gelungen. Teil 2 ist meiner Meinung nach eine perfekte Fortsetzung. Klar, er ist eher auf Humor getrimmt, aber dieser ist in meinen Augen voll und ganz gelungen. Ich hätte es viel schlimmer gefunden, wenn der 2. teil wieder in dieser Kleinstadt gespielt hätte und die den 1. Teil einfach nur dumpf kopiert hätten.

Zu den Fassungen: Diese Fassung ist selbstverständlich ein Witz, keine Frage. Alerdings bin ich der Meinung, dass beide Teile nichts im Morgen- oder Vormittagsprogramm zu suchen haben (ähnlich wie die "Flodder"-Filme). Die Sender sollen die Filme lieber abends und dafür uncut bringen. Übrigens muss ich sagen, dass ich den 2. Teil eigentlich viel härter und eckliger finde als den ersten und dass da eine FSK 16 eher angebracht wäre.

01.01.2009 18:16 Uhr - Kinta
Ui da wurde ja echt viel rausgenommen. Ich muss aber gestehen, dass für einen 6 Jährigen z.B der zufällig nachmittags einschaltet, manche Szenen wirklich ziemlich schlimm sein können. Allerdings sind hier auch szenen dabei, die bestimmt keinen 6 Jährigen schocken. Wie z.B. die Aufnahme von Rambo oder das Ende mit der Braut.

01.01.2009 20:52 Uhr - Dragon
@cradle, was ich noch sagen möchte, ist das dies mich schon noch erstaunt, dass der zweite Teil nicht mehr diesen Erfolg herbringen konnte wie der Vorgänger, denn der zweite war ja nicht mit minderer Überzeugung, auch wenn die originale meistens die bessere sind.

01.01.2009 21:24 Uhr - _JasonVoorhees_
N'abend,meine Meinung dazu:
Der Nachfolger kam zu spät,ganz genau 6 Jahre zu spät.Die Zeit dieser Epoche war vorüber und es könnte einem die Frage ereilen why ne Fortsetzung der Ghostbusters 5 Jahre gebraucht habe dessen Vorgänger etwas besser ausfiel.Der aufkommene Humor,der zweifelsohne zu erkennen war zerstörte den Härtegrad der Gremlins und ließ somit diese Monster zu blanken Witzfiguren verkommen.Kam nicht an,so what!Time was over now.Bei Erfolg besteht die Pflicht der Nachschiebung und dies so schnell wie möglich,jahrelanges Warten schießt den Film ins Aus!

01.01.2009 21:36 Uhr -
Muß sagen das beide sehr unterhaltsam sind,würd mich nich wundern wenn sie fortgesetzt werden oder ein Remake erhalten,bei der einfallslosigkeit Hollywoods!Aber Ich ziehe die Critters vor!-Lakritze,Lakritze ich bin Telegrapfen Fritze!-Charlie Mcfadden rockt die Sau!
Aber getz nochma watt für freunde des Trash(wie mich),kennt einer die Hobgoblins?haben schon ähnlichkeit mit den Gremlins !einen 2. gibbet/oder is in mache,bin ich im moment nich sicher.

01.01.2009 22:21 Uhr - Undead
es ist echt eine Frechheit, was RTL II von diesem Film übriggelassen hat. Das finde ich schlimmer als jeden Horrorfilm.

Mir persönlich gefallen beide Gremlins-Filme ungefähr gleich gut. Im zweiten wird nur mehr auf Humor gesetzt, was auch gelingt (das ist aber Geschmackssache).

01.01.2009 22:33 Uhr - Dovchenko
User-Level von Dovchenko 2
Erfahrungspunkte von Dovchenko 52
Naja, Kinderfilm?! es geht ja nicht so sehr um die Gewalt sondern um gruselige oder eklige Szenen, die Kinder verängstigen könnten...

@ cradle: Der Witz an Gremlins eins war ja (zumindestens in den USA) das der Film in den USA ein PG Rating bekam (also bis zu sechs Jahre in Begleitung der Eltern), obwohl dort immernoch so viel Gewalt und Horror drinn war. Eine Anspielung darauf war auch die Frau in Teil 2, die in der Kino-Fassung aus dem Saal läuft und einem Türsteher sagt das Gremlins 2 noch schlimmer ist als der Erste.

Ich für meinen Teil habe mir am 26.12. auf RTL2 beide Teile aufgenommen (gagge, Teil 1 ist geschnitten), und finde Gremlins 2 sehr lustig, wobei Gremlins 1 auch nicht ohne Witz war. Das man den Film aber so schneiden kann... Ich glaube wir brauchen in Deutschland langsam eine richtige Gewerkschaft die Filme davor schützt um mehr als 5 Minuten gekürzt zu werden.

01.01.2009 22:49 Uhr -
@dragon, ja der zweite Teil kam eindeutig zu spät!! Beim ersten Teil waren die Zuschauer noch gespannt was da passiert und man konnte sie noch schocken...

Der Zweite setzte noch einen drauf! Im ersten Teil waren sie die ,,Muppets auf Hasch'', im Zweiten sie die Muppets auf Hasch mit Koffein und Zuckerschock....

Ein Vergleich mit den Critters ist wohl gerechtfertigt, wobei die Critters eher für die Erwachsenen zugeschnitten waren, den diese frassen die Menschen, was die Gremlins nicht tun ( was damals jedoch im Drehbuch stand)...

01.01.2009 22:54 Uhr - Snooper
Auch von mir ein frohes neues Jahr euch allen!

Besonders dir Black Panther :)....bleib uns bitte laaaange erhalten.Wie war deine Silvester Party ;)(00:03)

Zum SB fehlen mir irgendwie die Worte....wie immer saubere Arbeit RTL2.

01.01.2009 23:24 Uhr -
@Snooper: Die dauerte bis etwas nach 5 und war Geil !!

Besonders dir Black Panther :)....bleib uns bitte laaaange erhalten.

Werds versuchen^^ aber Dito !!

01.01.2009 23:56 Uhr -
Der Film gehört zu den Kult Filmen der 80ger. Wirklich hart das über 17Min fehlen.

02.01.2009 00:00 Uhr - Matty
Boah da ist ja echt alles raus und die meisten Schnitte kann ich nicht nachvollziehen. Weder brutal noch gruselig noch sonstwas. Die spinnen doch.

02.01.2009 01:35 Uhr - elvis the king
Zu der Schnittfassung kann man echt nur noch sagen:

OOOOHHHHHHHH Mein Gott!!!
Aber was will man denn von RTL2 erwarten?
Die schaffen es jeden Film zu zerstückeln und das noch richtig schlecht, ich sag da nur mal die Freddy-Filme.

02.01.2009 19:02 Uhr - Kenny
Ohh ha! Da fehlt ja einiges! Ich hab ihn nicht gesehen aber da machts sicher kein Spaß mehr den Film zu gucken und zu verstehen! Da fehlt ja noch viel mehr als im 1. Teil! Entweder uncut oder gar nicht!!! Die hätten ihn doch uncut später zeigen können...Das wäre fair aber fast den ganzen Film zu schneiden ist behindert! Sogar das Vorschau-Logo fehlt, lol! Völlig krank! Super Bericht, interessant zu sehen was heute die Sender alles schneiden! Neben der vielen Werbung noch ein Grund, warum ich kaum noch Fern sehe!

02.01.2009 22:36 Uhr - JASON78
Hat schon einer bei Guinness angerufen? Das ist echt mal ein Rekord. Lachhaft!!!

08.02.2009 17:25 Uhr - McCool
Oh Gott RTL 2!!!
Das ist ja nur noch peinlich!!!
So wie ich das sehe, wurden hier sämtliche Höhepunkte(!) des ganzen Films rausgeschnitten! Was hat denn der Film so noch für einen Sinn? Mann RTL 2, was geht nur in euren Köpfen vor sich?
Es wurde so viel rausgeschnitten das man an diesem Schnittbericht mühelos den ganzen Film nachvollziehen kann ohne ihn anzusehen!

30.12.2010 19:00 Uhr - Mindfuck
Der Film lief heute gegen 14 Uhr. Ich muss sagen, dass der Film auch in dieser Fassung nichts für schwache Nerven eines 6-Jährigen ist. Die Gremmlins sehen sehr bösartig aus. Gut, dass heute nicht mehr Merchandise läuft wie früher als der Film in den Kinos lief. Ich war 6 Jahre alt und hatte die schlimmsten Alpträume meines Lebens. ^^

14.12.2011 08:56 Uhr - Passenger1985
so ein schwachsinn den film zu kürzen!früher lief er ja auch uncut am nachmittiag.vor ca 10 jahren.und jetzt fehlen 17 min.?wer sieht sich das denn noch an?

20.12.2011 22:31 Uhr - kokoloko
User-Level von kokoloko 9
Erfahrungspunkte von kokoloko 1.191
37:36: Sah erst aus wie ein schlechter, seehr merkwürdiger Headshot xD

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)




Amazon.de



Sie leben
4K UHD/BD Steelbook 28,99
Blu-ray 12,99
DVD 10,99



Die Fürsten der Dunkelheit
4K-restaurierte Edition
4K UHD/BD Steelbook oop
Blu-ray 12,99
DVD 9,99



Squirm - Invasion der Bestien
Creature Features Collection #8
Blu-ray 16,99
DVD 14,99

Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Team Kontakt / Werben Mithelfen
© Schnittberichte.com (2018)