Heimlich, still und leise fertigte Kinowelt zum Kaufstart von Mirrors neben der ungeschnittenen R-Rated-Kinofassung mit "Keine Jugendfreigabe" auch noch eine FSK 16-Version auf DVD an.
Diese mittlerweile äußerst seltene Praxis, von einem KJ-Titel auch noch eine zensierte Zweitauswertung zu veröffentlichen, führte Kinowelt auf eine Anfrage eines Handelskunden zurück, der diese bestellt habe. Ob die DVD flächendeckend im deutschen Handel erhältlich ist, bleibt zu bezweifeln. Immerhin hat sie unter dem großen, blauen FSK-Siegel in weißer Schrift die Bemerkung "Gekürzte Fassung" stehen.
Bei dem ohnehin nicht sonderlich expliziten Film, der seine Spannung eher mit der Atmosphäre und Schockmomenten zu erzielen versucht, mussten dementsprechend auch nur die Gewaltspitzen und der ein oder andere intensive Moment entfernt werden, um die niedrigere Freigabe zu erhalten.
Verglichen wurde die ungeschnittene Keine Jugendfreigabe-DVD mit der geschnittenen FSK 16-DVD (beide von Kinowelt)
9 Schnitte = 108,88 bzw. ca. 1 Minute 49 Sekunden
0:03:31: Die expliziteste Einstellung des Halsaufschneidens fehlt. Dabei spritzt gehörig Blut.
6,52 Sec.
0:37:55: Bei der Autopsie fehlen explizitere Aufnahmen. Amy spricht derweil weiter in ihr Diktiergerät: "
...von den beiden Schlüsselbeingelenken bis zum Schwertfortsatz. Das Gewebe war stark wasserhaltig."
5,8 Sec.
0:44:03: Angelas böses Spiegelbild reißt sich weiter den Kiefer auseinander. Die Einstellungen wechseln zwischen der echten Angela, die sich mit ihrer blutig-klaffenden Wunde in der Badewanne im Todeskampf windet und dem Spiegelbild, das weiter den Unterkiefer abreißt. Schließlich bleibt Angela regungslos in der Wanne liegen. Die 16er-Fassung zeigt sogar die letzten Frames der toten Angela.
26 Sec.
1:23:17: Amy ist länger bei ihrem verzweifelten Versuch zu sehen, aus der Badewanne zu kommen, um Luft zu schnappen.
9,04 Sec.
1:24:21: Es fehlt, wie Amys Spiegelbild langsam beginnt, mit der Schere den Hals ihrer Tochter aufzuschneiden.
7,16 Sec.
1:31:43: Amy schreit länger hysterisch ("
Nein! Nein! Warum?"). Man sieht ihren ertrinkenden Sohn, der im Spiegelbild des Wassers gefangen ist.
8,24 Sec.
1:32:24: Erneut schreit Amy "
Gebt ihn mir zurück!". Dann sieht man den scheinbar ertrunkenen Michael und nochmal die verzweifelte Amy. Dann wird wieder zu Anna geschnitten, in die weitere Dämonen einfahren. Schließlich explodieren um sie herum die Spiegel und man sieht in mehreren Einstellungen, wie Blutschwälle aus ihr herausschießen.
23,88 Sec.
1:36:44: Der Dämon ist länger und mehrmals mit dem Rohr im Leib zu sehen, aus dem Dampf stößt. Ben entfernt sich mit der Waffe im Anschlag.
14,8 Sec.
043.jpg]
1:37:45: Ben schleudert den brennenden Dämon gegen die Wand, dieser rappelt sich auf und schreit animalisch.
7,44 Sec.