Der durchschnittliche Tierhorrorfilm „Frogs“ geht einher mit einer Vielzahl von Verworrenheiten, Gerüchten und Falschinformationen, die kaum noch überschaubar sind. Im einzelnen seien diese hier hervorgehoben und ggf. korrigiert:
Die Free-TV Fassungen (Kabel 1)
Falsch: Bezüglich der Free-TV Fassungen wird fast unumstößlich behauptet, sie seien auf der einen Seite um Handlungsszenen gekürzt, auf der anderen Seite aber um einige Handlungsszenen länger als die deutsche VHS-Kassette.
Richtig: Korrekt ist hingegen, dass die Free-TV Fassungen zwar sämtliche Handlungsszenen enthalten, die in der VHS-Fassung (=Premiere) fehlen, darüber hinaus aber keinerlei Schnitte zu verzeichnen sind. Mithin sind die Free-TV-Ausstrahlungen ungekürzt und identisch mit der US DVD. Sie weisen aber eine andere Synchronisation auf (s.u.)
Die deutsche VHS Kassette:
Falsch: Die VHS-Kassette zeigt einige Szenen, die in keiner Version, nicht mal auf der US-DVD, zu sehen sind. Außerdem beinhaltet sie eine alternative Sterbeszene der Schmetterlingssammlerin, die hier angeblich in einem Moor versinkt, statt durch Schlangenbisse zu Tode zu kommen.
Richtig: Die deutsche VHS-Kassette zeigt im Vergleich zu keiner einzigen Fassung, auch nicht zur US-DVD, exklusives Bildmaterial. Im Gegenteil, ist sie sogar an fünf Stellen stark an Handlung gekürzt worden und lag diesem Schnittvergleich gemeinsam mit der Premierefassung zugrunde. Auch die Sterbeszene der Schmetterlingssammlerin ist identisch und zwar mit der US DVD, der Premierefassung und der Free-TV Version. Laut
Imdb war die alte Sterbeszene in den Pre-Release-Prints enthalten und ist jetzt noch in Ansätzen im Trailer zu finden.
Die Premiere-Fassung (MGM):
Die Premiere-Fassung weist die selben Schnitte auf, wie die VHS-Kassette.
Die verschiedenen Synchronisationen:
Von „Frogs“ gibt es in Deutschland zwei Synchronisationen. Beide sind qualitativ hochwertig und wurden ursprünglich für das Kino angefertigt. Eigentlich nicht weiter kompliziert:
1.) VHS-Synchronisation = Premiere Synchronisation
2.) Free-TV Synchronisation
Nachtrag:
Die deutsche DVD:
Die von MGM unter dem Titel \"Die Frösche\" herausgebrachte deutsche DVD ist nun endlich ungekürzt. Die DVD beinhaltet die Synchronisation der gekürzten Fassung (=Premiere MGM, VHS, s.o.) und ist daher in den bisher fehlenden Szenen untertitelt. Die Untertitelung hätte zwar umgangen werden können, indem man die Synchronisation der immer schon ungekürzten Kabel1-Fassung (s.o.) verwendet hätte, vermutlich stand diese aber nicht zur Verfügung. Die Ursachen hierfür können sowohl lizensrechtlicher, als auch ökonomischer Natur sein. Denkbar wäre auch, dass man von der zweiten Synchro einfach nichts mehr wusste.
Verglichen wurde die gekürzte
deutsche FSK 16 VHS Fassung (= FSK 16 Premiere MGM) mit der ungekürzten
US DVD von MGM (= Free-TV Kabel 1)
5 Schnitte =
6 Min. 54,83 Sec.