Vergleich zwischen der Kinofassung und der Unrated Version (beide enthalten auf der kanadischen Blu-ray von Universal)
- 24 Abweichungen, davon 9 mit Alternativmaterial und 3 mit Zooms
- Differenz: 193,5 sec (= 3:14 min)
Der Film
Mit im Jahr 2015 bereits über 100 Millionen verkauften Exemplaren ist die erst 2011-2012 erschienene Roman-Trilogie der britischen Autorin E.L. James ohne Frage ein respektabler Erfolg, ganz egal ob man sich nun den vielen kritischen Stimmen anschließt oder nicht. Völlig selbsterklärend, dass früher oder später eine Filmadaption folgen würde und auch deren erster Teil konnte nun eine beachtliche Bilanz vorweisen: Mit einem Einspiel von über 85 Millionen Dollar alleine am Einstiegs-Wochenende (mittlerweile über 500 Millionen) erreichte man Zahlen, von denen jedes Studio gerade bei den verhältnismäßig geringen Produktionskosten nur träumen kann.
Ohne Frage weckte der kontroverse Inhalt natürlich so einige Erwartungen bzw es war von Anfang an spannend zu verfolgen, wie gerade die bei sexuellen Themen bekanntermaßen immer etwas vorsichtigeren Amerikaner mit der S/M-Thematik umgehen. Wie im Grunde abzusehen war, ist der Film hier vergleichsweise zahm gehalten bzw ausnahmslos alle Skandalmomente der Romanvorlage fallen im Film weniger drastisch aus. Man darf sich hier speziell in Deutschland bei vielen inhaltlich mindestens genauso freizügigen Werken mit 12er-Einstufung durchaus wundern, ob die 16er-Freigabe vom Verleih nicht sogar bewusst gefordert wurde, um mit einer niedrigeren Freigabe nicht von vorneherein den Eindruck einer seichten Hollywood-Adaption zu vermitteln. Fairerweise sollte man die Produktion aber nicht darauf reduzieren und wer das bei allem medialen Einfluss irgendwie schafft, bekommt sogar durchaus einen ganz ansehnlichen Film zu sehen. Aber eine Bewertung soll hier nicht im Vordergrund stehen.
Was bei dieser Vorgeschichte nicht zuletzt für Besucher unserer Seite schon abzusehen war, ist nun auf den Heimkino-Medien auch eingetreten: Eine möglicherweise schlüpfrigere und für das R-Rating entschärftes Material enthaltene "Unrated"-Fassung ist auf der Blu-ray enthalten. In Amerika & Kanada schon jetzt erhältlich, in beispielsweise Deutschland und Großbritannien folgt die ebenfalls derart ausgestattete VÖ Mitte Juni. Immerhin 3 Minuten länger ist die neue Filmvariante und der vorliegende Vergleich zeigt die damit einhergehenden Unterschiede auf.
Die Unrated-Fassung
Das Spannendste vorweg: Ja, es gibt einige Erweiterungen / Zusatzmomente bei den sexuell angehauchten Szenen und nein, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die meisten derartigen Stellen dem Zuschauer überhaupt wirklich auffallen. Die Unrated Version erfüllt so einerseits die Anforderungen, welche sicher viele an sie stellen und enttäuscht sie andererseits zugleich dennoch.
Fast alle Sex-Szenen haben kleine MPAA-typische Ergänzungen. Wirklich herausstechend ist dabei eigentlich nur ein kurzer Moment, bei dem Ana einen kleinen Peitschenhieb direkt in den Genitalbereich bekommt. Ansonsten hat man so zumindest ein Tick mehr Erotik an mehreren Stellen. Auch die Ausführung vom Vertrag zwischen Christian und Ana fällt umfangreicher aus, hier sind ein paar Konditionen dazu gekommen.
Ansonsten gibt es ein paar Handlungserweiterungen ohne freizügigen Hintergrund: Ana steigt nun ins Flugzeug um ihre Mutter in Georgia zu besuchen und nach ihrem Uni-Abschluss sieht man sie mit Christian im Auto. Klingt auf den ersten Blick vielleicht völlig unwichtig, trägt im Gesamtbild aber durchaus sinnvoll zur Charakterzeichnung bei und ist somit eine sinnvolle Ergänzung. Christians Kontrollwahn und Anas kritischer Stand dazu werden so noch etwas besser herausgearbeitet.
Zu guter Letzt wurde ein alternatives Ende einfach an den gewohnten Abschluss des Films angehängt. Man sieht nun, dass beide von der Trennung mitgenommen sind und die Weichen werden nochmal für den bald kommenden Nachfolger gestellt. Inwiefern dies aber wirklich nötig ist bzw ob man mit dem offenen Aufzug-Ende nicht eine stilvollere Schlussnote gefunden hat, muss wohl jeder selbst wissen.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Kinofassung / Unrated Version
angeordnet
Alternativ
43:30-43:35 / 43:30-43:35
Andere Aufnahme von Christian über Anas Genitalbereich.
Die Kinofassung bleibt länger bei der Einstellung und schwenkt zu Christian über, die Unrated zeigt nochmal Ana.
Kinofassung 0,7 sec länger
44:22 / 44:21-44:22
Eine Aufnahme von Ana beginnt wenig früher.
1 sec
Der Rest der kurzen Einstellung ist warum auch immer in der Kinofassung marginal gezoomt.
44:47 / 44:48-44:50
Die Halbtotale ist etwas länger, Christian stößt ein weiteres Mal zu.
1,7 sec
44:52 / 44:55-44.57
Hier beginnt eine Aufnahme der umschlungenen Beine früher.
2 sec
45:13 / 45:18-45:19
Die Ansicht vom Geschehen im Deckenspiegel ist einen Moment länger.
1,3 sec
Alternativ
55:45-56:51 / 55:51-57:04
Die Unterhaltung am Ufer wurde anders montiert und bietet bei an sich gleichem Dialog alternative Takes. Da die Pausen zwischen den Sätzen in der Unrated ein wenig ausführlicher ausfallen, ist diese insgesamt etwas länger.
Unrated 7,3 sec länger
60:06 / 60:19-60:25
Man sieht Ana im Shop, dabei wird eine weitere Passage aus dem Vertrag vorgelesen; "The Submissive will not drink to excess, smoke, or take recreational drugs, or put her person into any unnecessary risk."
Kommt in der Kinofassung auch, aber erst ca. 20 Sekunden später während einer Aufnahme von Christian im Büro.
Dies geht noch in die wieder identische Folgeaufnahme der Straße über, dafür
fehlt vorerst der dortige Kommentar aus der Kinofassung: "The Submissive agrees to procure oral contraception from a physician of the Dominant's choosing."
5,7 sec
Alternativ
60:21-60:26 / 60:40-60:55
Nun auch in der Unrated der "oral contraception"-Kommentar, zudem zusätzliche Aufnahmen von Ana beim Laufen.
Der identische Kommentar über regelmäßiges Essen vorgeschriebener Lebensmittel ist zudem über alternativen Einstellungen zu hören und in Christians Büro steigt die Unrated deutlich früher ein.
Unrated 9,9 sec länger
In den folgenden bildtechnisch identischen Sekunden gibt es
zwei ganz neue Kommentare in der Unrated:
"The Submissive will obey any instruction given by the Dominant. She will do so eagerly and without hesitation. [...] The Dominant may flog, spank, whip, or corporally punish the Submissive as he sees fit, for purposes of discipline or for his personal enjoyment."
Der Punkt "The Submissive may not touch the Dominant without his expressed permission to do so." wurde zudem etwas verschoben (in der Unrated VOR dem Punkt, dass sie ihn mit "Sir" oder "Mr. Grey" ansprechen muss, in der KF danach).
Die Kinofassung fügt dafür wie eben bereits beschrieben nun den Trinken/Drogen-Abschnitt wieder ein.
60:55 / 61:24-61:28
Zusätzliche Aufnahme von Ana beim Zähneputzen, bevor die Safeword-Farben Gelb & Rot erwähnt werden.
3,9 sec
Alternativ
63:32-63:35 / 64:04-64:07
Die Unrated bleibt länger in der Halbtotale, als Christian nach dem Glas greift. In der Kinofassung wird stattdessen kurz zu einer Nahaufnahme von Ana gewechselt.
Kein Zeitunterschied
Zoom
63:42-63:56 / 64:15-64:29
Bei zwei aufeinander folgenden Aufnahmen von Ana wurde für die Kinofassung tatsächlich so am Bildausschnitt gewerkelt, dass die Brustwarzen nicht zu sehen sind.
Kein Zeitunterschied
Alternativ
64:15-64:16 / 64:47-64:48
Die Unrated geht 1 sec früher zur Detailaufnahme von Christian mit Eiswürfel auf Anas Brustwarze. Die Kinofassung bleibt entsprechend länger bei Ana.
Kein Zeitunterschied
Zoom
64:36-64:38 / 65:09-65:11
Als Christian die Kondomverpackung aufreißt, unterscheidet sich der Bildausschnitt wieder etwas.
Kein Zeitunterschied
64:38 / 65:11-65:14
In der Unrated ist es eine lange Aufnahme, es wird an Christian heruntergefahren. Diesen Mittelteil spart man sich in der KF und setzt danach ohne Zoom mit dem Rest der Aufnahme wieder ein.
3 sec
Alternativ
64:43-64:45 / 65:19-65:22
Christian stößt in der Unrated in gleicher Einstellung nochmal zu. Der Umschnitt auf ihn danach unterscheidet sich.
Unrated 0,8 sec länger
Alternativ
64:48-64:50 / 65:25-65:27
Auch am Ende der Szene sieht man in der Unrated die Einstellung länger und somit ein weiteres Mal Zustoßen. Die Kinofassung wechselt harmloser zu Christian.
Kein Zeitunterschied
76:42 / 77:19-77:37
Nach Anas Abschlussfeier gibt es nun eine kurze zusätzliche Szene mit Ana und Christian im Auto. Ohne Dialog, man kann den Beiden aber die Aufregung ansehen.
18,9 sec
Alternativ
88:36-88:38 / 89:31-89:34
Nur in der Unrated bekommt Ana hier einen kleinen Klaps mit der Peitsche direkt auf ihren Genitalbereich.
Die Kinofassung verwendet dafür eine harmlosere Einstellung, bei der nur über ihren Bauch gefahren wird. Außerdem ist die vorige Einstellung von Ana eine knappe halbe Sekunden länger und vor dem eigentlichen Klaps wechselt die KF noch früher zur Folgeaufnahme von Ana - bzw man hört ihn hier im Gegensatz zur Unrated sowieso schon nur im Off.
Kein Zeitunterschied
Alternativ
89:08 / 90:04
Der kurze Anblick von Christians Genitalbereich beim Ausziehen ist ganze 5 Einzelbilder (0,2 sec) länger.
Dafür beginnt in der KF die Folgeaufnahme von der Hinterseite entsprechend früher.
Kein Zeitunterschied
89:25 / 90:20-90:24
Zwei zusätzliche Aufnahmen vom Geschlechtsakt vor dem Höhepunkt.
3,9 sec
Kinofassung länger
89:36-89:37 / 90:35
Warum auch immer hielt man es für nötig, die Aufnahme vom Tragen durch den Gang für die Unrated zu Beginn minimal zu verkürzen.
+ 0,7 sec
96:29 / 97:27-98:13
Nachdem Ana Christian klar gemacht hat, dass sie nach Georgia fahren muss, gibt es nur in der Unrated ihren Flug zu sehen.
Christian hat sie heimlich in die erste Klasse eingebucht und nachdem sie etwas verwirrt dorthin geleitet wurde, schreibt sie ihm kurz eine etwas kritische SMS diesbezüglich. Christian antwortet sogleich, dass sie nun das Handy ausschalten bzw sich wenigstens hier an die Regeln halten soll.
45,8 sec
118:17-118:27 / 120:01-121:41
Nachdem Ana die Fahrstuhltür geschlossen hat, bleibt das Bild auch in der Unrated ein paar Sekunden Schwarz - dann folgt jedoch nicht der Abspann, sondern eine zusätzliche Montage. Sowohl Ana als auch Christian sind nachdenklich bzw erinnern sich an schöne Momente zusammen. Zuletzt steht Christian in einem Meeting auf.
Unrated 89,7 sec länger
Den R-Rated-Hinweis nach dem Abspann gibt es natürlich auch nur bei der Kinofassung.
+ 9 sec