Laufzeiten:
fr. DVD: 100:25 Min. (PAL)
rbb: 92:21 Min. (PAL)
Verglichen wurde die gekürzte TV Ausstrahlung vom 13.05.08 (rbb) mit der ungekürzten franz. DVD von Rene Chateau.
Die TV Ausstrahlung dürfte mit den sonstigen dt. Fassungen identisch sein.
In "Le Samouraï" spielt Alain Delon einen kühlen Profikiller, der nach einem Mord von seinen Auftraggebern gelinkt wird. Auf Rache aus macht er sich auf die Suche nach den Hintermänner, wird aber zugleich von der Polizei beschattet und steuert dabei mit viel Stil auf sein eigenes Ende zu...
Wie auch schon bei "Der Teufel mit der weißen Weste" wurde auch dieser Jean-Pierre Melville Klassiker für die deutsche Fassung um einige Minuten erleichtert. Die fehlenden Szenen sind zwar zu verschmerzen und sind für das Verständnis nicht unbedingt notwendig, dennoch ist jegliche Art von Zensur bei solch einem Meisterwerk unverzeihlich.
[00:17:40]
Jef fährt mit dem Wagen davon. Das geklaute Auto stellt er in einer Nebenstraße ab und wird daraufhin von einem anderen Wagen mitgenommen.
45 Sek.
[00:20:46]
Als sich die Männer zum Pokern gesetzt haben, wird auf Jef geschnitten, der zusammen mit anderen Verdächtigen in einem Polizeiwagen auf die Wache gefahren wird.
In der nächsten Szene sieht man eine Vielzahl von Verdächtigen, die darauf warten den Zeugen vorgeführt zu werden. Jef wird gleich zuerst mit drei Weiteren vor einer Wand aufgestellt. Danach sieht man wie der Kommissar den Raum betritt.
1:21 Min.
[00:41:37]
Nachdem der Kommissar aufgelegt hat, sieht man wie Jef die U-Bahn verlässt und weitere Hacken durch die Stadt schlägt um seine möglichen Verfolger loszuwerden.
Die DF setzt erst wieder ein als er gerade das Gebäude am Bahnhof verlassen hat.
1:54 Min.
[00:58:04]
Nachdem der Koffer zugeklappt wurde, sieht man die beiden Männer, die alles in dem Zimmer wieder in den ursprünglichen Zustand bringen und auch das Licht wieder löschen.
Als sie gerade gehen wollen und die Türe öffnen kommt jemand die Stufen hinab. Sie schließen die Türe wieder, warten ein wenig und verlassen dann das Zimmer.
Die DF setzt wieder ein als der Vogel zu sehen ist.
58 Sek.
[01:30:27]
Man sieht weiterhin wie der Mechaniker die Nummernschilder austauscht. Danach gibt er Jef eine Waffe und sagt, dass dies das letzte Mal sein. Jef bejaht und gibt ihm das Geld. Der Mechaniker öffnet das Tor und Jef fährt davon.
Die DF setzt erst wieder ein als Jane auf dem Bett zu sehen ist.
1:28 Min.
[01:39:19]
Es fehlt der Abspann, zudem wird in der DF auch etwas früher abgeblendet.
1:28 Min.