Verglichen wurde die amazon Prime-Fassung von UFA mit der HD-Fassung.
Django - Nur der Colt war sein Freund
Ken Kluster hat seinen Geschäftspartner Thomas Garvin übers Kreuz gelegt und ermorden lassen. Als Garvins Sohn Glenn, der auch Django genannt wird, davon erfährt mischt er in dem verschlafenen Städtchen ordentlich auf. Klusters Frau Jessica ist ihm dabei genauso verfallen wie die hübsche Bedienung Lucy. Kluster fingiert einen Raubüberfall und versucht diesen Django in die Schuhe zu schieben, doch mit seinen Freunden Gordon und dem mysteriösen Doc kommt es zum finalen Duell mit Kluster...
Im gleichen Jahr wie Sergio Corbuccis Genreprägender
Django kam auch Alberto De Martinos
Django - Nur der Colt war sein Freund in die Kinos. Anhand der Flut von Django Filmen mag man es kaum glauben, doch das
Django findet sich auch im italienischen Originaltitel und dient als Spitzname von Glenn. Keine Mogelpackung, sondern ein Waschechter Django. Die Handlung über einen Sohn, der die Geschäfte des Vaters übernimmt und diesen rächt erinnert etwas mehr an den US-Western, doch davon abgesehen ist der Film ansprechend und stellenweise grimmig inszeniert mit gelegentlichen humoristischen Szenen. Die deutsche Synchronisation mit ihren flapsigen Sprüchen versucht den Film hingegen mehr auf die Witz-Western-Schiene zu drücken. Mit Glenn Saxson, Evelyn Stewart und Erika Blanc (hier sogar ganz ungewohnt mit blonden Haaren) sehr gut besetzt.
Amazon Prime-Fassung um Handlung gekürzt
Die Fassung von Amazon Prime ist vom Prinzip her gleich geschnitten wie die
deutsche VHS, nur sind hier die ganzen kurzen Fehlstellen nicht vorhanden. Scheinbar hatte man hier ein ungeschnittenes Master als Vorlage und hat nur die Szenen entfernt für die es keine deutsche Synchronisation gibt.
Die ungekürzte Fassung findet sich auf der deutschen Blu-ray von Plaion Pictures. Der Film erschien hier als sechster Teil der
Western All'arrabbiata-Reihe. Bestellt werden kann die Blu-ray im
Plaion Pictures Shop.
Laufzeiten:
Amazon Prime: 83:49 Min.
HD-Fassung: 92:04 Min.
[00:00:00][00:00:00]
Die Prime-Fassung beginnt mit dem Studio Canal Logo.
Die HD-Fassung hat ein anderes Studio Canal Logo.
Prime: 18 Sek.
HD: 20 Sek.
[00:32:01][00:32:03]
Nachdem Doc auf Jessica gezielt hat, folgt in der HD-Fassung eine neue Szene.
Auf der Ranch wartet Django auf Jessica. Er zeigt ihr einen Strauß Blumen und meint, dass er diese für das Grab seines Vaters gepflückt hat. Jessica fragt ob sich Django schon umgesehen hat, da ihm doch 50% davon gehören. Django meint dass die Hälfte von dem Teil in dem sie lebt ihm reichen würde. Jessica meint, dass ihr Teil im schönsten Bereich des Hauses liegt. Dann sagt sie, dass sie genauso eine Wahl hat wie Django und sie sich auf die Seite des Siegers schlägt. Django steigt auf sein Pferd und reitet davon.
In der nächsten Szene reitet Django zu dem Grab seines Vaters auf das er die Blumen legt. Er verspricht ihm ein größeres Grab zu besorgen mit mehr Schatten. Er meint, dass er sich sicher ist, dass sein Vater diese Stadt aufgebaut hat. Auf einmal taucht Ward mit einer Gruppe Banditen auf. Es kommt zu einer Schießerei. Hastig verabschiedet sich Django von seinem Vater und reitet davon. Ward und seine Banditen folgen ihm.
HD: 3:23 Min.
[01:08:35][01:12:01]
Kluster bedankt sich bei Django dafür, dass er ihm sein Geld zurück gebracht hat. Er hat sich seinen Anteil daran redlich verdient. Nachdem Kluster gegangen ist meint Gordon, dass noch eine Überraschung auf ihn warten wird.
Danach beginnt der Tanz schon früher. Ein Mann bedankt sich bei Kluster für die Feier und bittet Lucy zum Tanz. Django und Gordon schauen den tanzenden Leuten zu. Doc schaut sich Kluster genau an. Dann blickt er zu Django und die beiden nicken sich zu. Doc verlässt den Saloon tauscht zuvor aber noch blicke mit Kluster aus.
Die Prime-Fassung setzt ein wenig später ein als die VHS.
HD: 2:15 Min.
[01:17:02][01:22:43]
Nachdem Kluster in das Grab von Thomas Gavin gefallen ist, schiebt Django den Betondeckel auf das Grab. Er entschuldigt sich bei seinem Vater dafür, dass er sein Grab nun mit seinem größten Fein teilen muss. Doch da Kluster jetzt verschwunden ist, glauben die Leute sicher, dass er mit dem Geld abgehauen ist. Nun will Django auf den Kopf von Kluster ein Preisgeld aussetzen.
Der kurze Schnitt auf den Grabstein, der in der VHS noch zu sehen war, fehlt hier.
HD: 47 Sek.
[01:18:20][01:24:49]
Es fehlt ein Teil der Prügelei im Saloon. Dabei hängt sich Django an einen Kronleuchter und schwingt durch die Gegend.
HD: 1:43 Min.
[01:23:42][01:31:54]
Die VHS blendet am Schluss "Ende" ein.
In der HD ist "Fine" zu lesen.
Prime: 7 Sek.
HD: 10 Sek.