01.11.2010 - 18:00 Uhr schrieb Jimmy Conway
01.11.2010 - 16:40 Uhr schrieb Major Dutch Schaefer
Aber Aliens passen einfach nicht in das Indy-Universum. Die ersten drei haben religöse und übernatürliche Themen als Grundlage und in diesem Kontext sind Außerirdische einfach behindert.
Denn sie stellen - verglichen mit den vorangegangenen göttlichen Mächten - einfach eine zu gewöhnliche und fast schon rational erklärbare Auflösung der Story dar. Während in den ersten drei Teilen noch Raum für Interpretation war, sind's im vierten einfach nur außeriridsche Wesen, die durch ihre fortschrittlicheren Technologie die Dinge ins Rollen bringen.
Ungefähr so, als wenn Du mit nem Hubschrauber vor der Hütte eines Buschmenschen notlanden würdest. Der glaubt dann auch nix mehr.
Außerdem...mag Gott Außerirdische? :D
Mensch, erweis dich mal als so cool wie der Filmcharakter, dessen Namen du verwendest, lese und verstehe die Beiträge, die hier schon geschrieben wurden.
Du wiederholst nur das banale; warum Außerirdische?!
WEIL sie in den 50er Jahre Kontext passen. Weil die popkulturelle und historische Referenz da ist. Alles andere, was mit Gott, Göttern zu tun hat, würde nicht zu den Sowjets passen.
Die Sowjets galten damals aber als DIE Bedrohung, deshalb Sowjets und keine Nazis.
Atombomben, UFOs, das waren damals die Themen!
Ne, also wirklich. Das mit dem Halbwissen, scheinst dir aber auch eher zu liegen.
Uiuiui...da is ja einer ganz schön von sich überzeugt *facepalm-während-ich-Dich-auslache*
Schon lustig, daß das Halbwissen auf die Chewie Star-Wars-Szene bezogen und ein Witz war.
Und bitte sage nicht, daß Du Dein Post als Fachwissen oder gar als (geschichtliche, popkulturelle) Kompetenz proklamierst...
Soso...Du kannst es Dir also leisten arrogant zu sein?! Respekt!!!
Gibt selten Leute, die so unverblümt ihre selbstgefällige Arschloch-Attitüde parallel mit einem solch ausgeprägtem Meinungsfaschismus öffentlich an den Tag legen und es noch dazu regelrecht zelebrieren. Vor allem wenn sie selber kein Deut besser sind.
[Du wirst das just Gelesene bestimmt als einen persönlichen Angriff bezeichnen wollen. Naja, wenn Du so möchtest, lege ich im Gegenzug bereits Dein grundlos provokantes Verhalten als einen solchen aus.
Aber, ich werde meinen Post eher als eine schnelle Charakterstudie angesichts Deines überheblichen Auftretens bezeichnen]
Noch dazu muß ich mir anhören, mich gemäß meines Nicks cooler zu verhalten und noch dazu, solle ich doch die Beiträge lesen und verstehen...
...während er selbst einen höchstens nostalgisch angehauchten, allenfalls mittelmässigen Mainstream-Film vehement verteidigt. Indy 4 ist ja ganz net, aber den Major ziehe ich ihm immer vor.
Was ein scheißdreistes Auftreten....net zu fassen. Net schlecht, was Du affektierter Troll Dir anmaßt.
Kannst mir schon glauben, daß ich Dein(e) Argument(e), sofern man in diesem Kontext davon sprechen mag, wohlwissend gelesen und verstanden habe.
Nur überzeugen sie mich nicht...BÄM...was machen sie jetzt, Herr Meinungsfascho?!
Ich habe klipp und klar erläutert, warum ich persönlich die Aliens im Konflikt mit den anderen Filmen sehe. Mit den Sowjets als Gegenspieler an sich haben wohl die wenigsten Probleme.
Aber gerade meinen Post als banales Nachlabern zu diffamieren, ist ne haltlose Frechheit.
Die Aliens sind meiner Meinung nach nicht mystisch und geheimnisvoll genug...verglichen mit den Themen der Vorgänger und deren Kontext, was ist denn dann noch an Aliens besonders?! Nur ne andere Lebensform, die ne weiterentwickelte Technologie unterm Arsch hat...moment...das Statement schrieb ich bereits zuvor...lese und verstehe bitte in Zukunft meine Beiträge. Soviel zum einfach nachlabern.
Aber Dein Hauptargument, warum zwangläufig Aliens & Sowjets, lautet schlicht: WEIL ES IN DIE ZEIT PASST...stimmt schon...aber Pickel, Haarausfall oder der just vergangene Koreakrieg passen bestimmt auch in die Zeit.
Nur weil etwas vllt. in den zetilichen Kontext passt, muss es nicht zwangsläufig am Ende funktionieren..
Jaja...die Sowjets hatten kein Interesse am Okkulten blablabla...mehr hast Du inhaltlich auch nicht dazu beigetragen....das war's.
Dennoch muß ich gestehen, daß Du nicht Unrecht mit Deiner Meinung bzw. mit der Wahl der Böswichte/ des kalten Krieges hast.
Trotz meiner persönlichen Meinung, daß sich die Koexistenz von Aliens und übernatürlichen Kräften auf Erden ausschließt, streite ich nicht ab, daß man aus dem gewählten und von Dir so favorisierten Alien-Atombomben-Plot einen besseren Film hätte machen können.
Nur bin ich persönlich der Überzeugung, daß die Story einfach schlampig und schlichtweg schlecht aufgelöst wurde.
Zumal les' Dir mal beipielsweise in der TV-Spielfilm den zu Indy 4 gehörigen Info-Kasten mit den Hintergrunddetails durch...von Aliens war anfangs in den unzähligen Drehbuchversionen nicht die Rede.
Vielleicht wäre man angesichts dessen besser beraten gewesen, ein anderes Theman zu suchen, daß ebenfals in die 50er gepasst hätte.
Oder man hätte, mangels Alternativen, das Filmprojekt überhaupt erst sein gelassen.
Mal gespannt in welchem selbstverliebtem Maße Du meinen Standpunkt anfechten willst.