Laufzeit der ungekürzten Fassung ohne Abspann:
116:12 Minuten (mit Abspann 121:17 Minuten)
Laufzeit der gekürzten TV-Fassung ohne Werbung und Abspann:
114:14 Minuten
Es fehlen
154 Sekunden (der kürzere Laufzeitunterschied basiert auf der insgesamt etwas langsamer laufenden Pro7 Version).
Insgesamt wurde der Film um
20 Schnitte erleichtert.
Verglichen wurde die
gekürzte Vormittagsausstrahlung von Pro7 vom 21.06.2009 mit der
ungekürzten Deluxe Widescreen Edition DVD von BMG Video.
Das Fünfte Element ist einer der besten Filme von Luc Besson (eine Oscarnominierung + sein höchster kommerzieller Erfolg) mit einer mehr oder weniger hochkarätigen Besetzung. Bruce Willis mimt routiniert gut den unfreiwilligen Actionhelden Korben Dallas, Chris Tucker spielt den Radiomoderator Ruby Rhod herrlich überdreht (wobei er wohl für einige Zuschauer das gleiche Nervpotential wie seinerzeit Jar Jar Bings haben dürfte) und Ian Holm stellt den etwas verwirrten Pater Vito Cornelius auch überzeugend dar (die Mimik ist toll). Mit die meisten Lacher gehen auf sein Konto (und natürlich auch auf das von dem großartigen Tucker). Gary Oldman spielt den zynischen Waffenhändler Jean-Baptiste Emanuel Zorg, mit seinen (leider) wenigen und kurzen Auftritten hinterlässt er auch einen klasse Eindruck, so wie Willis routiniert den Guten spielt, spielt er den Bösen - und zwar routiniert gut. die Außerirische Leeloo wird von Milla Jovovich verkörpert, von ihr wird schauspielerisch am wenigsten verlangt, was denke ich auch ganz gut so ist. Schauspielern gehört meiner Meinung nach nicht zu ihren Stärken.
Die Handlung lässt sich mit nur einem Satz zusammenfassen: Der Kampf des absolut Guten gegen das ultimative Böse. Das ist aber auch sein größter Nachteil: Der Film hält sich in den ersten zwei Dritteln nur mit größtenteils guten, aber auch einigen lahmen Gags und ein paar Shootouts über Wasser. Dafür geht er aber actionmäßig im letzten Drittel mächtig ab, was den Cuttern von Pro7 und der FSF wohl nicht gefiel - für eine Vormittagsausstrahlung musste der Film um insgesamt
20 Szenen geschnitten werden (siehe unten).
Damit zu der Schnittfassung von Pro7. Oft wurde ziemlich abrupt und unsauber geschnitten. Der Zuschauer hört Schüsse, die nicht abgegeben wurden, sieht plötzlich Tote, die nicht getötet wurden, die Hauptdarsteller beamen sich manchmal von der einen Stelle zur anderen und so weiter. Aber in ein paar Fällen wurde sehr gut geschnitten, wenn alle Cuts so geschickt wären, könnte ich diese Fassung für den otto-normal Fernsehschauer sogar noch empfehlen.
Aber so nicht.
Zudem wurde auf das Bild der Pro7 Fassung eine Art dunkler Schleier gelegt und es wurde an den Seitenrändern verkleinert:
Bild vergleich (links DVD / rechts: Pro7)
1:27.00
Leeloo tritt die Tür auf, wobei zwei Mangalores weggeschleudert werden. Anschließend gibt sie einem eine Kopfnuss und tritt dem Nächsten gegen den Kopf.
3,5 Sec
1:27.11
Ein Mangalore hält Leeloo von hinten fest, worauf sie ihm zwischen die Beine tritt und ihm mit der Faust ins Gesicht schlägt, worauf er zu Boden geht.
3 Sec
1:27.27
Die Vormittagsausstrahlung enthält dem Zuschauer vor, was nach dem Zweikampf passiert: Leeloo versetzt dem Mangalore einen kräftigen Tritt und lässt einen anderen mit dem Gesicht voran gegen ihre Faust laufen.
2,5 Sec
1:29.25
Zorg schießt länger auf Leeloo, die im Lüftungsschacht sitzt.
3,5 Sec
1:29:33
Wieder Zorg, der auf Leeloo schießt. Dann fehlt, wie die Mangalores die Brücke stürmen und Geiseln nehmen. Ihr Anführer sagt noch: "Keine Bewegung. Ich übernehme jetzt das Schiff."
11,5 Sec
1:30:20
Aller guten Dinge sind drei: Zorg versucht länger, Leeloo zu erschießen. Außerdem wird die Diva getroffen, Korben Dallas holt sie daraufhin von der Bühne runter. Dann fehlt ein kurzer Teil der flüchtenden Menge, ein Mangalore mit Waffe fehlt auch noch.
21 Sec
1:31.54
Es fehlt Leeloo, die verletzt und weinend im Schacht liegt.
1 Sec
1:31.58
Und wieder fehlt Leeloo.
3,5 Sec
1:33.25
Es wurde geschnitten, wie Korben weiter im Bauch der Diva nach den Steinen sucht. Ruby Rhod drückt dem Mangalore weiter die Pistole an die Stirn und sagt: "Korben ich...ähh ich hab Kopfschmerzen, das ist nichts für mich." - Korben darf darauf eigentlich noch etwas im Bauch der Diva suchen, aber nicht auf Pro7.
10 Sec
1:33.45
Ruby erschießt vor Schreck den Mangalore.
0,5 Sec
1:33.48
Er entschuldigt sich bei dem Mangalore aus dem vorigen Cut und fragt Korben: "Ob sie's überleben wird?" (an sich ein recht geschickter Cut, würde man nicht die runterfallende Patronenhülse und das kurze Nachhallen des Schusses auch auf Pro7 hören).
3,5 Sec
1:34.24
Korben erschießt mehrere Mangalores.
2 Sec
1:34.35
Auf Korben wird minimal länger geschossen.
1 Sec
1:34.37
Auf Korben wird länger geschossen.
2 sec
1:35.57
Es fehlt, wie auch noch die zweite Rakete auf Korbens Deckung abgefeuert wird. Korben hechtet aus der Deckung raus, worauf er sofort von den Mangalores beschossen wird. Sie treffen ihn allerdings nicht und Korben nimmt erneut Deckung - ein sehr geschickt gemachter Cut.
13 Sec
1:37.06
Der in der Wand feststeckende Mangalore schießt wild um sich und tötet dabei seine vier Kameraden, die praktischerweise nebeneinander stehen. Korben sitzt sicher in seiner Deckung unter dem Mangalore. Ruby versucht währenddessen, den Kopf des Mangalore runterzudrücken (die letzten Einstellungen sind dann auch wieder auf Pro7 mit von der Partie).
7 Sec
1:37:57
Nachdem Korben die haftende Granate an die Decke geworfen hat und zu Ruby gemeint hat, er solle bis 10 zählen, blendet Pro7 mit der Einstellung des durch das in der Decke befindliche Loch schießenden Mangalores ab (und geht sofort weiter zu dem Timer von Zorgs Bombe). Es fehlt also, wie Korben und Ruby einen Billardtisch als mobile Deckung benutzen, Ruby fragt außerdem noch, ob das eine Granate gewesen sei, Korben antwortet, er solle die Klappe halten und zählen, worauf Ruby jammernd bis 10 zählt. Er kommt bis 9 und die Granate explodiert - mit ihr die Mangalores. Am Schluss schreit Ruby noch mal, Korben kommt unter dem Billardtisch hervor und sagt: "10".
43 Sec
1:39.09
Es fehlt, wie Korben das erste Mal die Mangalores, die die Brücke besetzen, zählt. Er sagt: "Sieben links und fünf rechts.". Daraufhin schießt er blitzschnell in den Raum und tötet einige Mangalores. Pro7 hat hier wieder sehr geschickt geschnitten, da Korben in der Vormittagsausstrahlung sofort "Vier rechts und zwei links." sagt.
9 Sec
1:39.40
Es wurde auch Korbens etwas brachiale Verhandlungsweise geschnitten. Auf Pro7 betritt er den Raum, hebt seine Waffe - cut - und der Offizier fragt, ob Korben immer so verhandle. Es fehlt also, wie Korben dem Anführer in den Kopf schießt. Während die restlichen Mangalores aufgeben, fragt Korben: "Hat noch jemand Interesse zu verhandeln?"
6,5 Sec
1:42.01
Mitten im Satz des Wachmanns "Wir haben eine Bombendrohung!" bricht Pro7 ab. Dass Zorg alle Wachmänner erschießt und sagt: "Ich weiß." ist der Schere zum Opfer gefallen.
7 Sec
1:56.12
Der gesamte Abspann fehlt natürlich auch.
305 Sec