Die Geschichte "The Frost Giant's Daughter" basiert auf einer Erzählung von Robert E. Howard. Der Autor Roy Thomas und der Zeichner Barry Windsor-Smith erstellten die Comicversion dieser Conan Story ursprünglich für das Magazin "Savage Tales 1".
"Savage Tales" war ein Magazin für ältere Comicleser und unterlag so nicht den Richtlinien des Comiccodes. In diesem Fall betraf das vor allem die erotische Darstellung von Atali, der Tochter des Frostgiganten.
Da die Monatsserie " Conan the Babarian" jedoch immer im Zeitverzug bei der Abgabe der vollendeten Comics war, kam man auf die Idee die Geschichte aus "Savage Tales" noch einmal zu veröffentlichen.
Dies geschah in dem Heft "Conan the Babarian Nr. 16". Da dieses Heft dem Comiccode unterlag, musste die Oberkörperfreie Atali jedoch bekleidet werden um das Heft auf den Markt zu bringen.
Diese zensierte Ausgabe wurde zwei mal von Marvel nachgedruckt. Einmal im Heft "Conan Saga Nr.6" und einmal als "The Essential Conan". Auch die unzensierte Version wurde von Marvel noch einmal im Magazin "The Savage Sword of Conan" nachgedruckt.
In Deutschland wurde die zensierte Version der Geschichte von Condor als "Conan - Der Barbar Taschenbuch Nr.3" veröffentlicht.
Der Norbert Hethke Verlag veröffentlichte diese Geschichte jedoch später zwei mal in Deutschland. Nur basierte diese Veröffentlichung auf der unzensierten Version. Einmal wurde die Geschichte in dem Comicmagazin "Die Sprechblase Nr.17" und später als Sammlerausgabe im Albumformat unter dem Titel "Conan - Der Barbar Nr.6" abgedruckt.
In der USA erschien 2003 ebenfalls eine Neuauflage der Geschichte in dem Album "The Chronicles of Conan 2 - Rogues in the House a.o.S.". Diese Version beruht leider wieder auf der zensierten Version der Geschichte.
INFO:
Für die Dark Horse Serie "Conan", aus dem Jahr 2004, wurde die Romanvorlage noch einmal neu verwertet und die Heftreihe wurde zum Comicerfolg 2004 in der USA.
Veröffentlicht wurde die Story mit der Tochter des Frostgiganten in der Heftreihe als "Conan Nr. 2" und später wurde die Story als Album unter dem Titel "Conan - The Frost-Giants-Daughter" nachgedruckt.
Den Vergleich mit dem Original braucht die neue Version jedoch nicht zu scheuen! Die Zeichnungen sind erstklassig und die Texte sind sehr nahe an der Romanvorlage!
Unzensierte Version der Geschichte:
US: Savage Tales #1
US: The Savage Sword of Conan #1
Dt: Die Sprechblase #17
Zensierte Versionen der Geschichte:
US: Conan the Barbarian #16
US: The Chronicles of Conan #2
US: Conan Saga #6
US: The Essential Conan #1
Dt: Conan der Barbar Taschenbuch #3
Seite 5, Bild 6: Als Atali auf Conan trifft, ist in der unzensierten s/w Fassung ihr linker Busen unverhüllt. Für die zensierte Version wurde Atali's Brust jedoch komplett verhüllt.
Seite 6, Bild 1: Atali verhüllt ihren nackten Oberkörper nur mit einem durchsichtigen Stoff. In der unzensierten s/w Version sind sogar ihre Nippel leicht zu erkennen. Das 2 Bild zeigt die neu eingefärbte Version von Dark Horse. Hier sind wenigstens Atalis Umrisse zu erkennen- Bild 3 zeigt die alte Marvel und Condor Version. Hier ist Atalis Körper nicht zu erkennen.
Seite 6, Bild 3: Atali rennt vor Conan davon. In der s/w Version ist ihre linke unverhüllte Brust zu erkennen. In der Farbversion verdeckt ihr Haar den ganzen Busen.
Seite 9, Bild 5: Ein Teil von Atali's Brust ist unter ihrem Gewand in der s/w Version zu erkennen. In der Farbversion ist ihr kompletter Busen verhüllt.
Seite 10, Bild 3: Atali kann sich Conan entreißen und rennt davon. Er hält ihr Gewand in den Händen. In der s/w Version rennt sie nackt davon. In der Farbversion ist sie immer noch verhüllt.
Seite 10, Bild 5+6: Atali ist in der s/w Version nackt zu sehen. In der Farbversion ist sie immer noch bekleidet.
Seite 11, Bild 1: Als Atali in einem Blitz aus blauem Licht verschwindet, ist sie im Original nackt und in der zensierten Farbfassung bekleidet.