Lange hat es gedauert, bis Spartacus Blood & Sand endlich in Deutschland im Free-TV läuft. Im nächsten Monat ist es endlich soweit. Pro 7 zeigt die 1. Staffel. Zuvor gibt es die Folgen aber auch auf der eigenen Streaming-Plattform myvideo.de
Tagsüber laufen hier gekürzte Fassungen (wie sie vermutlich dann auch auf Pro 7 vor 23 Uhr laufen). In der Nacht sollen die ungekürzten Fassungen auf myvideo.de abrufbar sein.
Zu Beginn war die Gewalt in der Serie noch sehr stilisiert, ähnlich wie in 300, weshalb es auch nicht unbedingt verwundert, dass die Schnitte für eine vermutliche 16er-Fassung, die tagsüber gezeigt wird, sehr knapp ausfallen. In der Tat sind die allermeisten Brutalitäten hier noch enthalten. Bis auf den Kehlenschnitt sind alle anderen gekürzten Szenen wesentlich harmloser als was noch in der Fassung blieb. Genau das Richtige am Nachmittag, wenn der Disney Channel und KiKa nur langweilen.
Gekürzt wurden
6 Szenen mit
29 Sekunden.
Die Folgen sind auf
myvideo.de abrufbar. Ab 23:00 Uhr auch ungekürzt.
9:32
Kurzes Schlachtengetümmel.
6s
11:35
Einer der Thrakier beschwert sich über das schlechte Essen. Getilgt wurde hier die Beleidigung "barbarian cunts".
4s
17:39
Noch eine Beleidigung "frightened little [unverständlich]", als die Thrakier nachts beobachten, wie das Lager der Gegner abgebaut wird.
1,5s
42:11
Spartacus' Freund bekommt in der Arena den Hals aufgeschlitzt.
1s
42:16
Spartacus beobachtet, wie sein Freund auf die Knie geht und dabei viel Blut aus seiner Halswunde spritzt.
13s
46:49
Nachdem die vorherigen 2 Gegner blutig, aber ungekürzt sterben durften, fehlt beim Letzten ein kurzer Moment, in dem Spartacus das Schwert länger durch den Kopf schiebt und Blut spritzt.
3s