0.00
Das Schwarzbild vor dem New Line Logo ist verkürzt worden.
3 Sec
2.36
Gandalf fällt von der Klippe – CUT – und fällt einige Zeit neben dem Balrog. Dann fängt er ein ebenfalls nach unten gefallenes Schwert und kämpft damit, immer noch im Fallen, gegen den Balrog. Dann stürzen beide in einen See.
63 Sec
7.45
Der Kampf zwischen Sam, Frodo und Gollum ist länger.
12 Sec
8.24
Gollum schreit länger.
4 Sec
15.10
Die „Geburt“ des Uruk-Hai ist ebenfalls drastisch gekürzt. Im ORF beginnt die Szene bereits mit der „Qualitätskontrolle“.
7 Sec
22.10
Nachdem Merry und Pippin auf den Boden gefallen sind, wird auf der DVD noch (ohne blutige Details) ein Ork von den Uruk-Hai zerlegt. Die Folgeeinstellung von Merry und Pippin fehlt ebenfalls.
5 Sec
27.09
Legolas und Aragorn reiten auf einen Leichenhaufen zu, der Kopf eines Toten wurde auf einem Speer aufgespießt.
10 Sec
35.33
Die Unterwasser-Geister sind viel länger zu sehen, sie greifen nach Frodo.
15 Sec
42.19
Auch auf dem Turm wurde der Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog verkürzt. Der Drache versucht, Gandalf zu attackieren, dieser rammt ihm aber sein Schwert in die Brust.
6,5 Sec
1:23.03
Der Warge beißt dem Kämpfer am Boden in den Kopf (Off Screen) und schleudert ihn dann weg. Der Reiter, der dem Geschehen am nächsten ist, zieht sein Schwert. Ein Zwischenschnitt auf Aragorn und die anderen Reisenden fehlt ebenfalls.
8,5 Sec
1:25.42
Aragorn schlägt einem Orc den Kopf ab, dann fallen noch weitere Kämpfer beider Seiten. Gimli, auf dem ein Warge liegt, sagt „Stinkende Kreatur!“ und wird von einem Orc angegriffen. Diesem bricht er das Genick.
19 Sec
1:26.21
Theodin und Aragorn erledigen wieder ein paar Feinde. Der ORF setzt erst wieder ein, als Aragorn auf einen Warge „aufsteigt“.
14 Sec
1:27.13
Ein sehr „sinnvoller“ Schnitt: Theodin steht in der Landschaft, dann geht Legolas ein paar Schritte und ruft ein Mal nach Aragorn. Der Schnittgrund ist wahrscheinlich das, zu Beginn der Einstellung von Legolas zu sehende, tote Pferd.
9 Sec
2:07.54
Der vom Pfeil getroffene und umgefallene Uruk-Hai liegt länger am Boden, dann schreien ein paar seiner (Ex-)Kollegen noch in Nahaufnahme.
Diese Stelle ist auch ein weiteres Beispiel für die durch den Pan&Scan-Vorgang herbeigeführte Formatzensur: Als der getroffene Uruk-Hai am Boden auftrifft, stößt er sich den Pfeil durch die Schulter, sodass er auf der anderen Seite wieder austritt. Dies ist in der 1,78er-Fassung allerdings bereits außerhalb des Bildes...
9 Sec
2:08.45
Ein Einäugiger ruft „Pfeile los!“
1 Sec
2:09.36
Ein Ork tötet ein paar Menschen mit einem Axt-Hieb, dann durchbohrt Aragorn einen Feind mit seinem Schwert.
8 Sec
2:10.08
Gimli schlägt einem Orc die Axt zwischen die Beine. Dieser fällt von der Leiter und kassiert (im Off) noch einen Treffer mit der Axt.
4 Sec
2:17.52
Der angeschlagene Haldir ist länger zu sehen, ein Orc schlägt ihm noch eine Axt in den Kopf (Off Screen).
12,5 Sec
2:44.36
Der Abspann wurde im ORF beschleunigt und währenddessen wurden Trailer gezeigt.