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Forsaken

zur OGDb
OT: Forsaken

Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,25 (8 Stimmen) Details
17.01.2011
Der_TOT_64
Level 6
XP 487
Vergleichsfassungen
zensierte EU- Version ogdb
Land Deutschland
Freigabe USK 16
unzensierte US- Version ogdb
Land USA
Freigabe ESRB Mature, 17+
Entstehung:

Forsaken erschien 1997 für PC und ein Jahr später für Playstation und N64. Das Spiel wurde von Probe Entertainment (später Acclaim Studios London) entwickelt. Die Portierung für den N64 nahm Iguana Entertainment (später Acclaim Studios Austin) vor. Obwohl es sich prinzipiell um einen Descent- Klon handelt, erhielt das Spiel gute bis sehr gute Kritiken. Ausnahme ist die Playstation- Version, diese erhielt nur durchschnittliche Kritiken, dass auf eine durchwachsene Portierung zurück zuführen war. Es sollte auch eine Fortsetzung des Spiels auf XBOX und PS2 geben, aber durch den Bankrott von Acclaim wurde das Spiel nie fertiggestellt. Es gibt nur ein Video einer Alphaversion.

Story:

In ferner Zukunft sorgt eine große Katastrophe für die Verwüstung der Erde. Nach einiger Zeit wird die Erde zur Plünderung freigegeben. Einzige Verteidigung der Erde, sind nur noch die Mechanoid Defence Forces (MDF). Ziel des Spiel ist es, die MDF zu vernichten und diverse Waffen und Erfindungen zu bergen.

N64- Version:

Das Spiel erschien als US- Version gänzlich unzensiert, nur die PAL- Version musste die Gewalteffekte einsparen. Zwar lässt sich der Goremode mittels Cheat einschalten, nur behebt der nicht die bereits vorhandenen Zensuren (fehlender Splatter). Der Goremode ist ebenfalls in der US- Version vorhanden und sorgt nur dafür, dass auch MDF- Einheiten etwas Blut verlieren und das bei stark beschädigten Plünderern, Blut aus Ihnen heraus tropft. Aber dennoch sollte man bei der Wahl des Moduls zur US- Version greifen. Denn wie schon bei Wave Race 64 läuft auch Forsaken 64 bedeutend schneller als die EU- Version. Das Spiel wurde zwar ins Deutsche übersetzt, nur hat man auch hier nicht alle Textbotschaften, als auch gesprochene Texte, übersetzt. Die Outrotexte (gesprochen) blieben weiterhin in Englisch als auch die In- Game- Nachrichten. Noch eine kleine Anmerkung für N64- Fans, dass US- Savegame ist mit dem PAL- Savegame inkompatibel.

Schnittbericht:

Verglichen wird die unzensierte US- Version (ESRB: Mature 17+) mit der zensierte EU- Version (deutsche Ausgabe / USK 16, ESPA 11+) ohne aktiviertem Goremode.




geänderte Titelbilder:

Während in der EU- Version nach den Herstellereinblendungen das Titelbild von Forsaken gezeigt wird, zeigt man in der US- Version noch zusätzlich ein Werbebild für das offizielle Lösungsbuch.


US- VersionEU- Version
nicht vorhanden


Blut und Splatter:

Hauptsächlich kämpft man gegen mechanische Gegner. Dennoch gibt es einige Missionen, wo sich ein anderer Plünderer mit einmischt und dieser erledigt werden muss. Die Plünderer haben logischerweise menschliche Piloten. Werden die Piloten vernichtet, fliegen in der US- Version, die Körperteile gegen die Wand und Blut klebt anschließend an den Wänden. Akustisch ist der Effekt ebenfalls war zunehmen, da man das aufschlagen der Körperteile und des Blutes hört. Die EU- Version ist völlig gewaltfrei.


US- VersionEU- Version



Anmerkung:

Beim Spielstart, wo das Acclaimlogo gezeigt und sich beim Logo gegenseitig die Plünderer bekriegen, ist in allen Versionen gewaltfrei.



Cover der EU- Version (deutsche Ausgabe)


Cover der US- Version




Dieser Schnittbericht ist nur für Schnittberichte.com erstellt wurden, andere Nutzung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors.



Der_TOT_64

Kommentare

17.01.2011 02:15 Uhr - Evil Wraith
Bei der hierzulande ebenfalls zensierten PC-Version kann man durch einen kleinen Registry-Eintrag den Splädder wieder aktivieren.

17.01.2011 02:32 Uhr - SerpicoXX
Irgendwie kann ich auf den Bildern nichts erkennen. Wo genau sind da Blut und Körperteile?

17.01.2011 06:38 Uhr - Ash
Ohja, das Spiel hat besonders im Multiplayer Spaß gemacht. DIe Levels waren geil aufgebaut und mit Cheats und unendlich vielen Titans, hat man es dann geschafft das die N64 abgestürzt ist.^^

17.01.2011 07:56 Uhr - Ripp3r
@Ash

Ja die abstürzende N64 hat es bei uns auch häufig im MP gegeben. xD ^^

Aber dennoch ein geiles Spiel gewesen.

17.01.2011 08:49 Uhr - Der_TOT_64
@SerpicoXX
Schau dir mal das dritte und vierte Bild bei der unzensierten Version an. Unter den MFRL Raketen (das grüne eckige Ding) fliegt ein Arm oder Bein und im viertem Bild liegt das Blut auf dem Boden. Das ganze läuft ziemlich schnell ab, bessere Bilder waren leider nicht möglich.

Hat jemand von euch Interesse an einem SB zu Rainbow Six 64 (US- Version | PAL- Version)?

17.01.2011 09:45 Uhr - Zubiac
@ Der TOT 64

ja ich! ich habe die pal version von Rainbow six und fragte mich immer wieviel gecutted ist.
Bitte! danke ^^

17.01.2011 10:24 Uhr - Der_TOT_64
@Zubiac
Wird gemacht :)

17.01.2011 10:32 Uhr - Lenox Parker
@Der TOT 64

Nicht fragen einfach machen. Wo sind wir denn hier? Im Wunschkonzert?

17.01.2011 10:43 Uhr - Superstumpf
Huuui, das ist ja mal ein interessanter Schnittbericht. Wusste garnicht (damals) dass unsere cut war. Ich war ja Ende der 90er ein richtiger Acclaim-Fan, hatte alle Turok-Teile und Extreme-G-Spiele, Armorines und Shadowman (letzteres eins meiner All-Time-Favourites bis heute). Forsaken habe ich jedoch nicht gekauft, da ich beim Spielen wirklich Übelkeit bekam durch die sich in alle Richtungen drehende Kamera, kein Scherz. Der Hinweis im Handbuch, über den wir alle Lachen, bei mir traf es bei diesem Spiel ein. Aber auch nur bei diesem :D

@Der_TOT_64
Rainbow Six? Ja, bitte!

17.01.2011 11:48 Uhr - fathom77
Ach wie schön. Dann kram ich doch heute abend gleich mal wieder mein N64 raus. Forsaken hatte ich ja schon ganz vergessen.
Schnittbericht zu Rainbow Six, ja genre. Hab ich auch noch die PAL Version rumfliegen.

17.01.2011 12:15 Uhr - Death Race 2000
oh....war ein klasse spiel! wurde monate lang im multiplayer gezockt

17.01.2011 12:17 Uhr - mancer
Boah, war damals aufm PC echt geil, vor allem weil es 3Dfx gepusht hat ohne Ende!

17.01.2011 12:23 Uhr - Caligula
Wo isn da Blut und Splatter, ich erkenne nix. ^^

17.01.2011 15:06 Uhr - DARKHERO
@Superstumpf
Diese übelkeit beim zocken nennt sich "Motion-Sickness". Bekam ich bei diesen Spiel auch immer. Am schnellsten übel wird mir aber Wolfenstein 3D, da kann ich nichtmal Videos von sehen, ohne das mir schwindelig und schlecht wird.
Aus dem Grund hab ich Forsaken auch nie länger als 5 min ausgehalten, obwohl ich die Technik seinerzeit für N64 genial fand

17.01.2011 15:17 Uhr - Doktor Trask
Zum Glück leide ich nicht unter MS. Forsaken war seiner Zeit wirklich toll, auch in der zensierten Fassung, vom Blut und Splatter war ja eh kaum was zu erkennen, dafür war das Game einfach zu schnell und die Ziele oftmals zu weit entfernt. Schade das Teil 2 eingestampft wurde, sollte nämlich ursprünglich für Konsole (Zur DC-Zeit) und PC kommen, wurde nur nie was draus. Ich finde viele Spiele hätten eine Fortsetzung oder Remake verdient aber leider sind bei einigen Titeln zu viele Jahre ins Land gegangen so das die jungen Gamer diese nicht kennen und leider liegen die Rechte oft bei Firmen die es schon gar nicht mehr gibt und dann gibt es noch die Angst sie könnten sich schlecht verkaufen etc.

Und ja bitte macht einen RS-SB, bin sehr gespannt was es da für Unterschiede gibt da ich die US nicht kenne (Ja auch ich kenne nicht alles).

17.01.2011 15:21 Uhr - Puke Skystalker
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gabs in der EU-N64-Version den Splatter, wenn man das Spiel auf Englisch geschaltet hat. Ich bin mir allerdings momentan nicht sicher.
Ich weiß nur, dass ich nicht die US-Fassung besaß bzw. beitze, aber trotzdem über rotes Blut und Spladder verfügte.

btw: Geiles Spiel, toller SB. :)

17.01.2011 18:13 Uhr - Der_TOT_64
@ Puke Skystalker
In der deutschen Version gibt es keine Möglichkeit die Sprache zu ändern. Bei den anderen Versionen habe ich mich an die Onlinegamesdatenbank gehalten. Dort wird geschrieben, dass alle PAL Versionen zensiert sind. Wie es auf anderen Plattformen ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst ja nochmal in deine Version rein schauen, dann ändere ich den SB entsprechend ab.

17.01.2011 21:52 Uhr - Puke Skystalker
@ Der TOT 64:

Sollte ich morgen die Zeit dazu finden, dann probier ich es nochmal aus und sage bescheid.

17.01.2011 22:09 Uhr - Ichi The Chiller
Hatte das Spiel damals fürs N64 fand es aber irgendwie nicht so gut, was aber daran liegt, dass ich mit diesem Genre nichts anfangen kann.

17.01.2011 22:28 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
Toller SB! Danke!

hab erst vor kurzem mir die Erstauflage für den PC geholt!... hatte nur eine doofe Zeitschriften-Version.

Ja, das Spiel fand ich damals sehr interessant und sehr gut!... schade hab es bis jetzt noch nie durchgespielt... kann leider auch keine Bewertung abgeben :-(
Forsaken oder Outlaws, einer von beiden war mein ALLERERSTES richtiges PC-Spiel! (Win-Solitär & Co. zählen natürlich nicht :-) Egal welches der beiden Games, es haute mich fast um! der Umstieg (Grafik+Gameplay) von GB+SNES auf PC :-)

Ein 2.Teil sollte von Forsaken auf XBox kommen?... hätte ich mir auch sehr gewünscht!

Motion-Sickness hatte ich auch bei einigen älteren Games, vorallem dann wenn ich nicht weiterkam und ewig hin-und-her durch die -Gänge- floglief... kein neuer Weg, kein Schlüssel, keine Gegner, keine Action ---> Kopfschmerzen ---> Kotz :-)

Hatte ich vorallem bei den Games: Wolfenstein3D, Forsaken und Descent II (1er und 3er hab ich leider nie gezockt...)

Naja, malschaun wird schon Uncut-Patch geben für die PC-Version von Forsaken oder eine Einstellung in einer Datei.

18.01.2011 15:20 Uhr - 573f4n
Glaub das mit der Motion-Sickness liegt wohl hauptsächlich an einem falschen FoV (Field of View) in Kombination mit einer ewiggleichen abwechslungsarmen Umgebung (Tunnel bzw. Gänge). Das erklärt warum es in aktuellen Egoshootern normalerweise nicht mehr vorkommt.

18.01.2011 16:59 Uhr - Al $platter
nach nem englischen patch konnte ich "mature content" im menu aktivieren, um splatter freizuschalten. war nicht alzu schwehr... ich wünschte das ginge bei heutigen spielen genauso einfach.

18.01.2011 20:26 Uhr - Präsident Clinton
User-Level von Präsident Clinton 2
Erfahrungspunkte von Präsident Clinton 36
@ Der_TOT_64_typ:

Machmachmach ! Bittö !

18.01.2011 23:48 Uhr - XTC-Krieger
http://www.youtube.com/watch?v=DxEmVInRWek

Das Intro ist mal geil, die Stimme vome Duke.
Mir hat das Spiel damals gefallen auch wenn ich es viel zu teuer eingekauft hatte.
Aber N64 Games waren sowieso das teuerste.

19.01.2011 00:53 Uhr - NeuroMops
Hab Forsaken damals am N64 durchgezockt, aber Descent 1-3 haben mich stets mehr angesprochen. Dennoch: Ein gutes N64 Game, das in keiner Sammlung fehlen darf.

19.01.2011 10:03 Uhr - Doktor Trask
Ich finde ja schade das die N64-Version von Descent 2 damals eingestampft wurde, habe mal meine alten N-Zone Magazine durchgeblättert (1997-2001) und was da alles für das N64 angekündigt war, meine Güte das war echt viel und einige wirklich tolle Games waren da drunter nur leider erschien nicht mal die Hälfte davon, gegen Mitte des N64-Lebens sind immer mehr vom N64 abgesprungen und haben die Games unveröffentlicht gelassen, das ganze war den Kunden bei den Games zu teuer, PS1-Spiele waren billiger (Und Kopien gingen hier leichter), das hat das N64 unrentabel gemacht, das auf den N64 dann auch oft Müll kam wundert nicht, billige C&D-Spiele sind nun man kostengünstiger in der Entwicklung und ein Flop ist hier noch eher zu verkraften als ein Top-Game in den viel Geld gepumpt wurde was sich aber trotzdem nicht verkauft.

19.01.2011 22:33 Uhr - schnapsuar
Forsaken war damals ein geiles Spiel.

Besonders Technisch konnte es zumindest auf dem PC auftrumpfen.

Ich meine mich erinnern zu können das es damals mit einer 3dfx Karte teilweise mit 200 fps in 640x480 lief.

Und das war damals Frametechnisch absoluter Wahnsinn.

Da konnte das ebenfalls sehr geile Descent in meinen Augen Grafisch und technisch nicht wirklich mithalten.

Dafür konnte mich Descent in der Spieltiefe etwas mehr überzeugen(oh was haben wir den Coop Mode geliebt wenn wir Descent zu 2 Mann im Netzwerk durchgespielt haben).

mfg

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