Mit "Grand Theft Auto" landeten DMA Design 1997 einen Überraschungshit. Zwar war die pixelige Grafik schon damals veraltet, doch das ungewöhnliche Spielprinzip, die komplett frei erforschbare Stadt und jede Menge Action machten GTA zum Hit. Inhaltlich erschien das Spiel auch in Deutschland unzensiert: Auch in der deutschsprachigen Version spritze Blut bei Treffern, Tote hinterließen Blutlachen und bei überfahrenen Personen gab es blutige Reifenspuren. Allerdings fehlten in der deutschen Versionen vier weibliche Charaktere, die man als Spielfigur auswählen konnte. Stellt man im Optionsmenü die Sprache jedenfalls auf deutsch, fehlen die Charaktere, in allen anderen Sprachfassungen sind sie vorhanden.
Die Zensur betrifft außerdem die deutsche und europäische Playstation Version, jedoch nicht die UK-Version.
Verglichen wurden die deutsche PC Erstauflage von Take 2 Interactive (USK 16) mit deutscher Spracheinstellung mit der deutschen PC Erstauflage von Take 2 Interactive (USK 16) mit englischer Spracheinstellung.
Entfernte Spielfiguren
Während in allen anderen Sprachversionen neben den vier männlichen Spielfiguren noch vier weitere, weibliche Charaktere namens "Katie", "Mikki", "Divine" und "Ulrika" spielbar sind, fehlen diese in der deutschen Spracheinstellung: