Vergleich zwischen der deutschen Leih-DVD (Keine Jugendfreigabe) von Splendid, die der koreanischen Kinofassung entspricht, mit dem koreanischen Director's Cut (ab 18) von CJ Entertainment. Der Director's Cut des Films ist auch die Fassung, die Splendid gerade in einer Tin-Box als Kaufversion veröffentlicht hat.
Zwei Szene der Kinofassung, bei denen der Eindruck ensteht, sie seien aus Zensurgründen in Korea aus dem Director's Cut verschwunden, schnitt der Regisseur Kim Ji-woon vermutlich nur, weil dem Film von Kritikern leise vorgeworfen wurde, dass Sun-woo etwas zuviel Verwundungen wegstecken kann. So wurden die Auswirkungen der Messerstiche auf dem Eis und ein paar Einschüsse, kurz bevor er im Showdown endgültig zu Boden geht, minimal - insgesamt nur um 1 Sekunde - geschnitten. Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, aber eine Zensur der Szenen ist bei den anderen gezeigten Gewaltszenen sehr unwahrscheinlich.
Die einzige wirklich relevante neue Szene des Director's Cut, macht Sun-woos brutales Vorgehen in Hee-soos Wohnung verständlicher - schließlich wurde er jetzt bewußt von ihr getäuscht. Die beiden gekürzten Szenen mit ihr dagegen, stellen dann wohl nur Handlungsstraffungen dar, da der 1. Akt sich etwas zuviel Zeit lässt und es weiterhin noch die neue Szene des Director's Cut zu kompensieren gilt.
Ansonsten gibt es im Director's Cut nur kleine Schönheitskorrekturen, manchmal mit Ergänzungen, meistens aber in Form von kurzen Schnitten, die Handlungen nachvollziehbarer machen, wie die Revolver den man bei einem von Sun-woos Angestellten zu Beginn sieht.
Wenn man einer Fassung den Vorzug geben muss, ist es wohl der Director's Cut - ohnehin die Version, die es weltweit am Häufigsten zu kaufen gibt.
Für den Director's Cut wurden 16 Szenen aus der Kinofassung entfernt und 5 Szenen eingefügt. 2 Szenen wurden umgestellt bzw. leicht verlängert. Insgesamt ist der Director's Cut dadurch 30 Sekunden länger.
Schnitt im Director's Cut 2. Minute
Das Törtchen, das Sun-woo im Restaurant isst, ist länger zu sehen.
0,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 2. Minute
Auch kaut er hier noch etwas länger, bevor er sich um die Störenfriede kümmert.
2,5 Sekunden
Schnitt in der Kinofassung 3. Minute
Sun-woo geht mit einem Angestellten zum Zimmer mit den Störenfrieden. Dabei sieht man den anderen Mann im Hintergrund und wie er seinen Revolver kontrolliert.
2,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 10. Minute
Sun-woos Boss Kang zieht die Hand wieder zurück, nachdem er die Visitenkarte auf den Tisch gelegt hat.
1,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 10. Minute
Sun-woo winkt das Auto für seinen Boss heran und öffnet ihm dann die Tür.
8,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 15. Minute
Am Ende des ersten Besuchs in Hee-soos Wohnung, bemerkt sie, dass Sun-woo den Schlüssel vergessen hat. Sie will ihn gerade rausbringen, aber er fängt sie im Flur ab. Dann sieht man Sun-woo im Auto sitzen und wie er seine erste Begegnung mit Hee-soo noch einmal kurz auf sich wirken lässt.
Schnitt im Director's Cut 26. Minute
Sun-woo beobachtet Hee-soo im Aufnahmestudio. Als sie lacht, lächelt auch er kurz. Dann wirft einer der Techniker etwas um und Sun-woo zuckt zusammen, bevor er sich aber wieder auf Hee-soo konzentrieren kann.
27 Sekunden
Schnitt in der Kinofassung 32. Minute
Nachdem Sun-woo Hee-woo ein weiteres mal im Studio abholen will, kommt ihm ein anderer Mann dazwischen. Im Director's Cut sieht man nun, wie der Hee-woo nach Hause bringt und sich die beiden kurz vor ihrem Haus unterhalten. Dann fährt er weg. Auch Sun-woo macht sich auf den Weg und wird dabei von Hee-woo am Fenster beobachtet. Dann ruft sie ihren Freund an, dass die Luft rein ist. Sun-woo, telefoniert während des Fahrens mit einem Angestellten und baut dabei fast einen Unfall mit dem Nebenbuhler, als der ihm nachdem er um den Block gefahren ist, wieder entgegen kommt.
91 Sekunden
Schnitt in der Kinofassung 32. Minute
Aber erst ein paar Minuten später bemerkt Sun-woo, wer das im anderen Auto gerade war. Während er durch den Tunnel fährt, kommt es ihm.
6,5 Sekunden
Schnitt in der Kinofassung 37. Minute
Sun-woo sitz länger im Auto, nachdem er von Hee-woos Wohnung wegfährt.
4 Sekunden
Schnitt in der Kinofassung 42. Minute
Sun-woo zeigt einen Moment der Schwäche, am Ende der Begegnung mit dem Killer im Parkhaus.
4 Sekunden
Alternative Einstellungen 50. Minute
Die Konfrontation von Sun-woo blutüberströmt im Regen mit seinem Boss, benutzt in beiden Fassungen unterschiedliche Einstellungen. Weiterhin dauert hier der Director's Cut viel länger, da ihn Kang noch fragt, warum er es denn verheimlicht hat und warum er ihn nicht einfach anrief. Das sei nicht typisch für Sun-woo. Er will den Grund wissen, aber Sun-woo schweigt.
20 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 86. Minute
Während Sun-woo mehrmals mit dem Messer in den Bauch gestochen wird, gibt es in der Kinofassung in einem Close-Up 6 Frames mehr zu sehen. Hier sieht man wie Blut aus der Wunde läuft.
6 Frames
Schnitt im Director's Cut 87. Minute
Auch als Sun-woo den Mann tötet, fehlt im Director's Cut ein Moment, in dem man Sun-woo sieht. Weiterhin den Mann am Boden länger.
2,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 88. Minute
Nachdem Sun-woo mit seinem Boss telefoniert hat, sieht man ihn noch länger im Taxi.
13 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 90. Minute
Der Mann dessen Kopf Kang auf den Teller schlug, kippt länger zur Seite weg.
0,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 91. Minute
Das Personal wird länger aus der Bar getrieben.
4 Sekunden
Alternative Anordung 92. Minute
Die Szene in der Hee-soo das Paket aufmacht und die Lampe in der Hand hält, ist in der Kinofassung erst am Ende zu sehen, als Sun-woo tot ist. Im Director's Cut dagegen bevor Sun-woo die Bar betritt. Weiterhin ist der Director's Cut hier aus Anschlussgründen etwas länger.
6 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 94. Minute
Sun-woo sammelt sich länger bevor er seinen ehemaligen Kollegen am Boden erschießt.
6,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 99. Minute
Kang, dem Sun-woo in die Brust geschossen hat, steht länger auf wackligen Beinen, bevor er umkippt.
4 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 101. Minute
Einer der Gangster versteckt sich schwer atmend hinter einer Säule.
3,5 Sekunden
Schnitt im Director's Cut 104. Minute
Der letzte Gegner hinter dem Tisch schießt noch länger auf Sun-woo, der auch noch öfter getroffen wird.
19 Frames