Alternatives Bildmaterial
0:05:47: Als Gretel auf die Hexe einsticht, hat sie in der KF bereits ein blutverschmiertes Gesicht. In der Unrated spritzt ihr das Blut erst noch dort hin.
Die KF läuft 0,5 Sec. länger
Erweiterte Szene
0:06:11: Die Unrated zeigt noch, wie die Hexe im Ofen wild zappelt und mit dem Gesicht gegen die Scheibe drückt. Schließlich platzt ihr ein Auge.
5,68 Sec.
Erweiterte Szene
0:14:20: Ein bisschen länger, wie die Hexe durch den Wald flüchtet und Hänsel während der Verfolgung stürzt, dann aber weiter rennt.
10,72 Sec.
Erweiterte Szene
0:18:26: Der bärtige Söldner will die Taler an sich nehmen, doch Berringer stoppt ihn mit festem Griff und sagt, dass erst der Job erledigt werden müsse.
10,08 Sec.
Zusätzliche Szene
0:20:41: Muriel schlägt einem der Söldner heftig mit der Faust in den Kopf und reißt sein Gehirn heraus. Dann schmeißt sie es auf den Boden und geht weiter.
6,08 Sec.
Erweiterte Szene
0:21:03: Die Hunde beginnen noch damit, von der Leiche ihres Herrchens zu fressen.
7,64 Sec.
Zusätzliche Szene
0:21:53: Hänsel will eine Dame im Pub mit einer seiner Hexenstories beeindrucken. Er erzählt, wie er eine Hexe bekämpfte und ihr die Zunge aus dem Mund riss. Die Hexe habe daraufhin angefangen, zu urinieren und das sei bei denen laut Hänsel besonders schlimm, weil Hexenurin wie Säure sei (wobei kleine Mengen davon durchaus geeignet seien, um Giftefeukontakte oder Insektenstiche zu heilen). Damit hat er die Frau aber nicht wirklich beeindruckt und sie entfernt sich. Der Barkeeper guckt ihn entsprechend an und Hänsel grummelt vor sich hin.
36,92 Sec.
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
0:22:41: Als der angetrunkene Hänsel zu Gretel und Jackson an den Tisch kommt, ist das inhaltlich zwar teils identisch, doch nur in der UR lässt sich Hänsel noch über die Frauen in dem Laden aus und was nur mit denen los sei. Da das Bezug auf den zuvor UR-exklusiven Flirtversuch nimmt, ist es auch nur dort zu sehen.
Die UR läuft ca. 7 Sec. länger
Erweiterte Szene in der KF
0:25:19: Der Jäger zerplatzt in der KF tatsächlich etwas länger.
+ 0,44 Sec.
Erweiterte Szene
0:25:21: Der Wirt bekommt noch Teile vom zerplatzten Jäger ab.
2,44 Sec.
Zusätzliche Szene
0:25:39: Muriel kehrt zurück zu ihrem Lager, wo zwei Hexen auf sie warten. Sie haben Vorbereitungen für das anstehende Ritual getroffen und freuen sich diebisch, weil sie einen Jungen gefangen haben, an dem sie es austesten können. Der liegt gefesselt auf dem Boden.
45,24 Sec.
Erweiterte Szene
0:27:03: Die drei Hexen sind noch mit dem Jungen in den unterirdischen Katakomben zu sehen. Muriel zwingt den Jungen, einen lebenden Frosch zu verschlucken. Er wird dann auf eine Art Bahre gelegt und Muriel tötet ihn offscreen mit einem Beil. Das erklärt dann auch die blutige "Suppe" in den Schalen, die dann auch in der KF wieder zu sehen sind.
35,08 Sec.
Erweiterte Szene in der KF
KF: 0:30:50: Ein wenig mehr Gerangel zwischen Gretel und der Hexe, die ihre Armbrust fallen lässt.
+ 0,8 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:32: Die Hexe wirbelt Gretel nochmal durch die Luft, sodass diese gegen einen Baum fliegt und vor Hänsel auf dem Boden landet. Ironisch ruft er ihr ob der ganzen Ausweichmanöver, die er wegen ihr vollführen muss, zu, ob sie das lassen könne.
6,52 Sec.
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
0:35:46: Als das Geschwisterpaar die Hexe verhört, ist das in der UR wesentlich umfangreicher. Hier zuckt sie und so richtig erklären können sich unsere Helden das nicht. Die Aufklärung folgt auf dem Fuße, denn im Quartier von Muriel steht die Schwesterhexe, die sich telepathisch mit ihr verbunden hat und Muriel Bericht erstattet, was sie sieht und wo sich die Hexe befindet. Hänsel schlägt sie derweil und schließlich wird sie aus der Trance geworfen. Auf die Frage, wo die Kinder seien, antwortet die Hexe: "
Why don't you two go fuck yourselves. No, no, better: fuck each other!" und lacht. In der KF reagiert die Hexe auf die Fragen nur mit einem grimmigen Lachen, was aber eigentlich von ihrer vulgären Äußerung in der UR herrührt.
Die UR läuft 57 Sec. länger
Erweiterte Szene
0:40:02: Nachdem die rothaarige Hexe dem Jungen das Gewehr ins Gesicht schlug und er sie anschrie, dass sie verflucht sein solle, sagt sie in der UR noch grinsend: "
Too late, already damned.".
3,32 Sec.
Alternativer Dialog
0:41:16: Als Gretel Muriel auffordert, ihren Namen zu nennen, verwendet sie dabei in beiden Fassungen eine andere blumige Formulierung.
KF: "
Say your name before my arrows rip out your throat."
UR: "
Say your name or I'll pin you to the fucking wall."
Die KF läuft 1 Sec. länger
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
0:42:07: Als Hänsel die rothaarige Hexe auf die Schubkarre gewuchtet hat, kontert sie sofort mit einem Tritt in sein Gesicht. In der UR hingegen schlägt er ihr erstmal mehrfach ins Gesicht bis sie scheinbar ohnmächtig ist. Als er dann seine Handschellen hervorholen will, sagt er noch: "
Feisty bitch." und bekommt dann den Tritt ab. Der sich abwendende Troll kommt wenig später auch in der KF.
Die UR läuft 10,5 Sec. länger
Erweiterte Szene
0:42:21: Die Hexe stürzt sich noch auf Hänsel und beißt ihm in die Hüftgegend. Dieser versucht aufzustehen.
2,96 Sec.
Erweiterte Szene
0:42:30: Die UR hat noch einen Schlag Hänsels mit der Milchflasche auf den Hexenkopf zu bieten und die Magierin revanchiert sich mit einem festen Griff in seine Kronjuwelen. Hänsel greift zu einem Hammer und verpasst ihr einen Schlag auf den Kopf.
7,36 Sec.
Erweiterte Szene
0:42:39: Er schmeißt noch den Hammer auf sie und wendet sich ab. Doch sie setzt sich auf.
5,2 Sec.
Erweiterte Szene
0:42:53: Das Wrestlingmatch zwischen Hänsel und der Hexe geht weiter. Sie wirft einen Teil der Schubkarre nach ihm und wirft sich dann mit ihrem ganzen Gewicht dagegen, sodass sie auf ihm landet. Sie will ihn mit einem Dolch töten, doch er kann ihn ihr entreißen und in ihr Auge stechen. Sie entfernt sich schreiend ein paar Schritte, zieht sich den Dolch blutig aus dem Auge und torkelt noch ein bisschen herum.
19,44 Sec.
Zusätzliche Szene
0:45:04: Hänsel hält sich weiter an dem "Besen" fest, wird jedoch durch einen Schlag ins Gesicht abgeschüttelt und stürzt gen Wald. Danach eine neue Szene auf dem Augsburger Marktplatz am nächsten Tag. Das ganze Ausmaß der Verwüstungen wird nun sichtbar und die Bürger stehen fassungslos in den Trümmern. Der Bürgermeister versucht zu beschwichtigen, doch Sheriff Berringer nutzt die Gunst der Stunde, um ihn dafür verantwortlich zu machen. 7 Menschen seien verbrannt, ein Kind verschleppt und das nur, weil der Bürgermeister Hänsel und Gretel um Hilfe gebeten hat. Er fordert Bestrafung und die Bürger jubeln ihm zu. Der Bürgermeister verteidigt sie jedoch und wirbt um Vernunft, es sei doch schon genug Blut vergossen worden. Er wird aber jäh durch einen Schuss ins Genick unterbrochen, abgefeuert von Berringer, der das anders sieht, seine Waffe nochmals auf ihn richtet und abdrückt.
88,2 Sec.
Erweiterte Szene
0:51:15: Eine etwas komplexere Änderung nun in der Kinofassung, als Gretel von Sheriff Berringer und seinen Männern gestellt wird. In der UR ist die Szene in drei Teile gesplittet, zwischendurch viel ausgespielter und sadistischer. Der Verlauf der KF wird hier komplett geschildert, während bei der Beschreibung der UR vor allem Wert auf die Neuerungen gelegt wird.
KF: Als sie ihn davon überzeugen will, dass die Hexen etwas Großes planen, er ihr den Mund verbietet und sagt dass sie nun mit Bluten an der Reihe sei, beißt ihm Gretel in der KF direkt in die Nase. Er ist außer sich und schlägt sie zu Boden und schickt noch zwei Tritte in ihren Magen hinterher. Dann bricht der Troll aus dem Wald heraus.
UR: Zunächst revanchiert sich Berringer bei ihr mit einem harten Faustschlag ins Gesicht für die Kopfnuss, die er zuvor im Dorf von ihr kassierte. Im zweiten Szenenteil muss die übel zugerichtete Gretel sich noch das Gerede von Sheriff Berringer anhören, der offensichtlich Spaß daran hat, sie zu demütigen. Er erzählt von seiner Leidenschaft für Pferde und dass man deren Willen brechen müsse, indem man von Anfang an hart zu ihnen ist. Er sieht hier offenbar eine Parallele zu seinem Umgang mit Gretel. Der Troll beobachtet das Geschehen aus dem Dickicht. Sie beißt ihm dann in die Nase (kommt ja auch in der KF vor). Einer seiner Schergen sagt, dass sie sie nun in die Stadt bringen sollten, doch er entgegnet, dass er noch nicht fertig damit ist, Gretel zu brechen. Dann tritt er ihr nochmal wuchtig in den Magen. Die Szene mit Hänsel und Mina im Wasser ist zu Anfang dann auch ein bisschen länger. Hänsel windet sich peinlich berührt am Ufer des Teichs, findet aber keinen Halt. Im dritten Szenenteil dann gibt es die deutliche Abweichung, dass Gretel nicht nur eine größere Tracht Prügel gedroht hätte, bevor der Troll sich zum Eingreifen entschloss, sondern, dass Berringer und seine Mannen vorhatten, Gretel zu vergewaltigen. Ein paar Sachen haben sie ihr schon vom Leib gerissen und Berringer wäre der erste an der Reihe gewesen, danach könnten seine Männer ran, wenn dann noch was von Gretel übrig sei. Dann bricht der Troll aus dem Wald.
Die UR läuft 73 Sec. länger
Alternatives Bildmaterial
0:56:59: Als der Troll auf Berringer losgeht, ist dieser in beiden Fassungen anders zu sehen. In der KF mit einer näheren Einstellung, in der UR von einer entfernten Ansicht.
Die UR läuft 0,5 Sec. länger
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
1:14:04: Als Hänsel zu Mina sagt, dass sie auf sein Signal warten solle, fragt sie in der UR noch, wie das aussieht. Er antwortet: "
Oh, it'll be me. Blowing one of these bitches' heads off.". In der KF schaut sie ihm wortlos nach.
Die UR läuft 2 Sec. länger
Erweiterte Szene
1:14:39: Als Hänsel den Ort der Zeremonie betritt, begrüßt der die Hexenschar noch und entschuldigt sich, dass er keine Einladung für die Dinnerparty hat, aber immerhin sei er nicht ohne Ausstattung gekommen. Muriel sagt zu ihren Kolleginnen, dass der Gast Hänsel, der berühmte Hexenjäger sei, der für den Tod von über 600 Hexen verantwortlich ist. Die Hexen fangen an lautstark zu kreischen.
30,88 Sec.
Erweiterte Szene
1:15:21: Wirklich ernst nehmen die Hexen Hänsels Drohung, sie alle zu töten, nicht. Sie lachen ihn hämisch aus bis Muriel schließlich Ruhe befiehlt.
8,92 Sec.
Erweiterte Szene
1:16:52: Mina plagt sich noch mehr mit dem MG herum und die Hexe mit dem Stachelkopf beginnt, die Kinder mit Fröschen zu füttern.
8,32 Sec.
Erweiterte Szene
1:17:08: Die Hexe wird immer hektischer und schreit ein Mädchen an, dass es den Frosch essen soll.
3,32 Sec.
Alternatives Bildmaterial
1:18:04: Als die Hexe mit dem Stachelkopf den Kopfschuss erleidet, sieht man die Kinder in beiden Fassungen. Doch nur in der UR spritzt ihnen und weiteren Kindern merklich Blut in die Gesichter.
Die UR läuft 0,5 Sec. länger
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
1:19:26: Nachdem Hänsel der siamesischen Hexe ins Gesicht trat und ihre untere Hälfte bewusstlos am Boden liegt, steht er in der KF auf und die Sache ist erledigt. In der UR hingegen übernimmt die obere Hexe die Kontrolle über den Körper, steht auf und wird von Gretel im Hintergrund per Pfeil in den Kopf getötet. Gretel kommt dann zu Hänsel und Mina und er stellt einander vor. Sie begrüßen sich flüchtig und Gretel setzt sich wieder in Bewegung.
Die UR läuft 24,5 Sec. länger
Zusätzliche Szene
1:20:20: Eine weitere Hexe wird Opfer der gespannten Drähte, obwohl sie denen, die ihre Kollegin zerstückelten, auswich und eine andere Richtung wählte. Ihr Kopf wird halbiert.
7,48 Sec.
Erweiterte Szene
1:25:01: Bevor Mina stirbt, gurgelt sie in der UR noch ein bisschen und sagt zu Hänsel: "
I want you to just...kill that fucking bitch."
3 Sec.
Erweiterte Szene
1:27:49: Nachdem Gretel die Spritze in Hänsels Bein gedrückt hat, liegen beide noch erschöpft am Boden und geben sich die Hand. Sie scherzen ironisch herum. Gretel sagt zu Hänsel, dass sie ihn hasse und er revanchiert sich, dass sie scheiße aussehe, was sie postwendend zurück gibt.
25,4 Sec.
Alternatives Bildmaterial
1:28:52: Ben würgt zwar in der KF, doch nur in der UR übergibt er sich.
Die UR läuft 1 Sec. länger