Bei "Contract J.A.C.K." handelt es sich um ein Spin-Off der No One Lives Forever-Reihe. Dieses Mal spielt man einen Profikiller, im Auftrag von H.A.R.M. Die Story spielt zwischen den ersten und zweiten NOLF-Teil. Auf Humor und lustige Gimmicks verzichtet das Spiel komplett, stattdessen gibt Action a la Serious Sam. Wie auch die beiden NOLF-Teile, wurde auch Contract J.A.C.K. für den deutschen Markt zensiert.
Verglichen wurden die zensierte deutsche Version (Freigegeben ab 16 Jahren) mit der unzensierten englischen Version (BBFC 15)
Sofern nicht anders angegeben gilt: Bilder auf der linken Seite stammen aus der unzensierten Fassung, Bilder auf der rechten Seite aus der zensierten Version.
Entfernte Todesschreie
In der deutschen Version wurden sämtliche Todesschreie entfernt
Entferntes Blut
Der Blutschalter im Optionsmenü wurde entfernt.
Entfernte Blutspritzer
Schießt man auf Gegner, spritzt Blut. In der zensierten Version wurde das Blut durch eine Art Rauchwolke ersetzt.
Blutspritzer an den Wänden und Böden
Gegner hinterlassen auch Blut an Wänden und Fußböden.
Bilder nur aus der unzensierten Version:
Entfernte Radgoll-Effekte
Wenn man in der unzensierten Version auf Leichen schießt, zucken diese und es spritzt Blut. In der deutschen Version hingegen, bleiben die Leichen bei Beschuß still und es gibt statt Blut nur wieder Rauchwolken. Die Zensur betrifft nur gewöhnliche Schusswaffen. Granaten usw. sind davon nicht betroffen.
Keine brennenden Leichen
Man kann keine Leichen mehr in Brand setzten (z.B durch Korrektor, Armbrust usw.)
Bilder nur aus der unzensierten Version: