Verglichen wurde die deutsche Fassung mit der griechischen Fassung.
Insel der Begierde
Als die hübsche Maria wie jedes Jahr auf eine kleine griechische Insel kommt um dort ein paar Tage Urlaub zu machen, verdreht sie einigen Männern den Kopf. Maria zeigt Interesse an Stefano, den sie zusammen mit dessen Freund Aris anstiftet eine wertvolle Reliquie aus dem Kloster zu stehlen. Der Angestellte Vassilis entdeckt zufällig, dass Maria hinter dem Diebstahl steckt und versucht sie zu erpressen, doch Stefano und Aris überwältigen ihn und sperren ihn in Marias Haus ein. Dort dient er ihr als Lustsklave, während Aris und Stefano sich vor der Polizei verstecken müssen. Vassilis Verlobte Ilektra, die sich sexuell vernachlässigt fühlt, beginnt eine Affäre mit Stefano, während Aris und seine Freundin Keti wieder zueinander finden. Von Stefano erfährt Ilektra wo Vassilis festgehalten wird. Ihr bleibt nur wenig Zeit, denn Maria plant Vassilis umzubringen...
Die Eröffnungsszene in der man Ilektra bei der Masturbation am Strand auf einem Felsen beim Sonnenuntergang sieht, stimmt auf ein hervorragendes Filetstück griechischer Exploitationkunst ein. Diverse Charaktere die auf einer malerischen hübschen Ferieninsel wohnen sind getrieben von ihrem Verlangen, das in einem Diebstahl und versuchtem Mord endet. Ilektra ist chronisch untervögelt und denkt bei der Masturbation an ihre Erlebnisse als Hobby-Voyeurin. Stefano und Aris haben ebenfalls ordentlich Druck auf der Lunte, den zumindest Aris bei seiner Freundin Keti ablassen kann. Stefano lässt sich von Maria verführen, die eigentlich nur einen nützlichen Idioten braucht um durch einen Diebstahl finanzielle Abhängigkeit von ihrem Vater zu erreichen. Bei all dem Sex kommt die Handlung auch nicht zu kurz, nur bleibt gelegentlich die Logik auf der Strecke. In meinen Augen erstklassiger Sexploitation-Schund aus Griechenland. Sehr sehenswert.
Zwei Fassungen auf deutscher DVD
In Deutschland erschien der Film von Toppic auf VHS. Am 9. Dezember 2022 erschien von True Grit / Cargo Records eine DVD, auf der sich zwei Fassungen des Films befinden: Die deutsche Fassung und eine griechische Fassung. Die deutsche Fassung bietet den deutschen Ton und scheint von der Toppic-VHS gezogen zu sein. Die griechische Fassung hat den griechischen Ton mit optionalen englischen Untertiteln. Beide Fassungen enthalten Szenen, die in der jeweils anderen Fassung fehlen. In der deutschen Fassung fehlen einige Szenen von griechischen Tänzen und Szene von Ilektra bei der Masturbation. Dafür sind manche der Sexszenen in der deutschen Fassung länger.
Laut
egafd existiert eine Hardcore-Fassung des Films sowohl für den Export als auch für den griechischen Markt.
Bildvergleich:
Beide Fassungen sind in Vollbild. Die deutsche Fassung ist etwas eingezoomt.
Deutsche Fassung:
Griechische Fassung:
Laufzeiten:
Deutsche Fassung: 75:16 Min.
Griechische Fassung: 78:43 Min.
[00:00:00][00:00:00]
Alternative Titeleinblendungen.
DF: 16 Sek.
GR: 13 Sek.
[00:00:58][00:00:56]
Ilektra, die auf dem Felsen liegt, ist in der griechischen Fassung länger bei der Masturbation zu sehen. Es folgt ein Schnitt auf Ilektra im Bett, die ihre Brüste streichelt. Dann ist Ilektra auf dem Felsen früher bei der Masturbation zu sehen. Eine Sprecherin stellt den sexuellen Akt Ereignissen aus der Natur entgegen.
GR: 31 Sek.
[00:01:59][00:02:28]
Ilektra ist in der griechischen Fassung länger bei der Masturbation während des Sonnenuntergangs zu sehen. Dazwischen wird auf sie bei der Masturbation im Bett geschnitten. Bevor das Dorf zu sehen ist, folgt ein Schnitt aufs Meer.
GR: 1:53 Min.
[00:09:53][00:12:15]
In der deutschen Fassung sind Keti und Aris weiter beim Sex am Strand zu sehen. Als beide fertig sind, geht Aris ins Meer zum Schwimmen, während Keti am Strand zurück bleibt.
DF: 2:21 Min.
[00:13:44][00:13:45]
In der deutschen Fassung sind Stefano und Maria weiter beim Sex am Strand zu sehen. Als die beiden im Wasser liegen, schwärmt Maria davon, dass sie schon immer davon geträumt hat im Wasser geliebt zu werden. Als die beiden am Strand ihr Liebesspiel fortsetzen, werden sie dabei von Ilektra beobachtet. Diese beginnt erst zu masturbieren, rennt dann aber wieder davon.
In der griechischen Fassung beginnt die Folgeeinstellung früher.
DF: 4:14 Min.
GR: 1 Sek.
[00:27:41][00:23:29]
Die deutsche Fassung zeigt Maria und Stefano weiter auf dem Bett. Die beiden beginnen sich zu küssen und schlafen miteinander.
DF: 39 Sek.
[00:28:32][00:23:42]
In einer Bar ist Aris beim Tanzen zu sehen. Stefano klatscht dabei. Maria schaut mit weiteren Gästen zu. Ilektra taucht auf und schaut ebenfalls heimlich zu. Am Ende des Tanzes geht Ilektra.
In der nächsten Szene legt sie sich nackt zu Kuschelhasen ins Bett.
Maria geht zum Telefon und lässt sich mit einer Nummer verbinden.
GR: 3:14 Min.
[00:28:44][00:27:08]
Die Szene in der Maria zum Telefon läuft kommt in der deutschen Fassung nachdem Aris und Stefano den Weg entlang gelaufen sind.
DF: 23 Sek.
[00:30:33][00:28:34]
Ilektra reibt den Kuschelhasen zwischen ihre Beine. Sie denkt dabei an den Sex von Stefano und Maria am Strand und den Tanz in der Bar. In einer Traumszene sieht sie Aris beim Tanzen. Keti und Ilektra schauen ihm dabei zu. Keti nimmt Ilektra an die Hand und führt sie in ein Zimmer mit einem Bett. Ilektra wird von Keti ausgezogen und auf das Bett gelegt. Keti holt Stefano, der sich nackt zu Ilektra auf das Bett legt. Ilektra bringt Stefano etwas zu Trinken. Ilektra schmiegt sich an den Kuschelhasen.
GR: 3:35 Min.
[00:31:47][00:33:22]
Nachdem das Boot abgelegt hat, zeigt die GR wie Maria sich am Ufer auszieht und ins Wasser geht.
GR: 36 Sek.
[00:38:51][00:41:02]
Filmriss: Aris und Stefano sind früher auf dem Dach zu sehen.
DF: 1 Sek.
[00:49:41][00:51:51]
Die griechische Fassung zeigt Aris und Keti weiter beim Sex auf dem großen Stein in dem verfallenen Gefängnis. Die beiden küssen sich als sie fertig sind.
GR: 51 Sek.
[00:52:02][00:55:03]
Die Szene mit dem gefesselten Vassilis und Maria beim Abendessen kommt in der griechischen Fassung bei [00:56:52], d.h. nachdem Ilektra sich mit den Lebensmitteln auf den Weg gemacht hat.
[00:55:02][00:59:52]
Die Szene von Maria bei der Polizei war in der griechischen Fassung bei [00:55:02] zu sehen.
[00:56:51][00:56:52]
Die Szene mit Stefano und Ilektra kommt in der griechischen Fassung bei [00:59:52].
[01:15:07][01:18:08]
Die deutsche Fassung zeigt am Ende ein Schwarzbild.
In der griechischen Fassung wird "The End" eingeblendet. Bei Schwarzbild läuft die Musik weiter.
DF: 9 Sek.
GR: 35 Sek.