SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Call of Duty: WWII · Uncut GB-PEGI mit superschnellem Gratisversand · ab 69,99 € bei gameware Wolfenstein II: The New Colossus · 100% uncut englische Version · ab 59,99 € bei gameware

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben

zur OFDb   OT: Last Boy Scout, The

Herstellungsland:USA (1991)
Genre:Action, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,42 (115 Stimmen) Details
30.10.2009
Muck47
Level 35
XP 39.440
Vergleichsfassungen
FSK 16 ofdb
FSK 18 ofdb
Vergleich zwischen der gekürzten FSK 16 DVD (vertreten durch die inhaltsgleiche Ausstrahlung auf Tele5 am 27.10.2009) und der ungekürzten FSK 18 DVD (indiziert)


FSK 16: 92:34 min ohne Abspann (96:22 min mit Abspann)
FSK 18: 97:18 min o.A. (100:59 min mit Abspann)

- 30 Schnitte
- Schnittdauer: 284,4 sec (= 4:44 min)



Über den rasanten Actioner mit Bruce Willis, Damon Wayans und Halle Berry muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Nicht zuletzt aufgrund der etlichen erinnerungswürdigen Oneliner dürfte die DVD in keiner gut sortierten Genre-Sammlung fehlen.

Da die ungeschnittene Fassung jedoch immer noch auf dem Index steht, wird man im Kaufhaus sowie im TV regelmäßig mit einer stark entschärften 16er-Fassung konfrontiert. Auch die letzte und hier zum Vergleich vorliegende Ausstrahlung auf Tele5 entsprach der FSK 16 DVD.



Laufzeitangaben beziehen sich auf die gekürzte FSK 16 Fassung
Weiterer Schnittbericht:
ORF 1 - FSK 18

mehr Informationen zu diesem Titel

06:38

In der 16er sieht man Billy nur einmal schießen, dann wird schon der fassungslos schauende Marcone gezeigt.
Eigentlich sieht man noch den Treffer, außerdem schießt Billy noch zwei weitere Gegenspieler über den Haufen.

6,4 sec



06:57

Nach Billys Worten "Ist das Leben nicht beschissen?" fehlen drei kurze Einstellungen:
Die Waffe, sein Gesicht von vorne als sich der Schuss löst und eine Aufnahme von hinten, wie er zur Seite kippt.

Die Tonspur wurde in der 16er etwas verschoben, den Schuss hört man hier bei der folgenden Aufnahme von Marcone.

1,3 sec



28:44

Cory wird getroffen und taumelt zurück.
Jimmy schreit "Cory!" und fährt los.
Die Gangster feuern weiter und die durchlöcherte Cory fliegt über das Auto.

Die 16er ist wieder mit dem über die Kreuzung fahrenden Jimmy dabei.

4,7 sec



28:49

Man sieht Cory am Boden, Jimmy steigt im Hintergrund aus dem Wagen aus.

2,1 sec



28:58

Ein Gangster wird getroffen und fliegt auf Corys Wagen, Joe läuft weiter feuernd auf die Gangster zu.

2 sec



29:18

In der 16er steigt Jimmy direkt aus dem Wagen, nachdem er ein Gangsterauto gerammt hat.

Eigentlich sieht man, dass er auf diese Weise einen Gangster schmerzhaft eingeklemmt hat. Ein weiterer schießt und flieht.
Der eingeklemmte Gangster beginnt, auf den noch im Auto sitzenden Jimmy zu feuern.
Joe kommt von hinten heran und erlegt den Gangster mit Kopfschuss, Jimmy kommentiert: "Scheiße!"
Joe läuft um das Auto herum und versucht erfolglos, den eingeklemmten Gangster wegzuziehen.
Joe zu Jimmy: "Hey, fahr ein Stück rückwärts!"
Der zögert und Joe befiehlt: "Fahr rückwärts!"
Nun folgt Jimmy der Anweisung und der Gangster rutscht auf den Boden.

27,6 sec



29:32

Man sieht Cory blutüberströmt am Boden, Jimmy hockt sich neben sie. Die folgende Ansicht von ihm geht auch früher los, die 16er setzt erst ein, als er hochschaut.

7,8 sec



58:13

Zwei kurze Nahaufnahmen, wie Milo Joe an der Tür mit dem Elektroschocker "begrüßt".

0,9 sec



58:53

Der Polizist wird blutig in den Kopf getroffen. Milo schießt ihm noch einmal in den Oberkörper, worauf er zu Boden fällt.

1,9 sec



59:04

Das Auto fährt weg und man sieht vorne den toten Polizisten im Bild, der Hund bellt.

2,6 sec



59:17

Während Joes Traum / Flashback zu seinem Bodyguard-Job: Joe wird getroffen und der schießende Attentäter ist nochmal zu sehen.

1,8 sec



60:23

Grober Einschnitt, nachdem der Scherge Chet Joe ins Gesicht geschlagen und "Hey, Baby, ich dachte, du hast was drauf?" gemeint hat. Es fehlt somit komplett, wie Joe sich an Chet rächt und etwas Dialog mit Milo.

Chet fügt zuerst noch "Siehst Du, Pablo, so schlimm ist er nicht" hinzu und beide lachen.
Joe: "Ich habe meine Zigarette fallen lassen. Gibst Du mir vielleicht noch eine?"
Chet, nach kurzer verwirrter Pause: "Sicher. Sicher, Kumpel."
Joe nimmt die Zigarette und meint: "Ich brauche Feuer. Machs nochmal und ich schlag dich tot!"
Chet sagt "Aber sicher, natürlich" und reicht das Feuerzeug, schlägt aber kurz vorher wieder zu.
Joe spuckt Blut und Chet kommentiert lachend: "Bamba, Baby, hahaha. Oh Baby, zwei Schuß, zwei Treffer."
Blitzschnell schlägt Joe Chet plötzlich auf die Nase, der fällt sofort tot um.
Joe: "Ich habs dir gesagt..."
Er nimmt das Feuerzeug und Pablo stellt fest: "Das gibts doch gar nicht... Du hast ihn getötet! Du Scheißkerl hast ihn erschlagen. Er ist tot!"
Joe kümmert das nicht und Milo kommt hinzu; "Gibts ein Problem?"
Pablo: "Er hat Chet getötet, Milo, er hat ihn getötet. Er hat ihm die Nase ins Gehirn gepustet!"
Joe meint nur trocken: "Ich wollte Feuer."
Milo: "Du enttäuschst mich nicht, Joseph. War verdammt riskant - Pablo hätte dich erschießen können."
Joe: "Wenn ihr mich umlegen wolltet, wäre ich bereits tot."
Milo: "Das ist richtig. Können wir uns vielleicht offiziell bekannt machen?"
Joe: "Ach, was soll diese Scheiße? Ihr seid die bösen Jungs..."
Milo: "Ich bin der böse Junge."
Joe: "Und ich muss jetzt vermutlich vor Angst zittern oder so was ähnliches."
Milo: "So was ähnliches, ja."
Joe: "Gut. Ich fang in ner Minute damit an. Wie wärs in der Zwischenzeit mit nem Drink?"
Milo: "Ich hab nichts dagegen. Pablo - schaff Chets Leiche weg und..."

Mitten im Satz setzt dann auch die 16er mit "... mach Mr. Hallenbeck einen Drink" wieder ein.

113,4 sec



60:45

Die Szene ist länger, bevor man Jimmy auf dem Revier sieht.

Marcone fügt noch hinzu: "Bring ihm etwas Manieren bei, Milo!"
Milo schlägt Joe mit einem Schlagstock ins Genick.
Joe: "Machs nochmal und ich schlag dich tot!"
Milo schlägt erneut zu und Joe zieht nach den ersten Schmerzen an seiner Zigarette.

16 sec



67:51

Nach Milos "Das ist nicht sehr höflich gewesen" fehlt in der 16er etwas Dialog.

Man sieht Joe, Milo zückt sein Messer und fährt fort; "Das klingt sehr beleidigend. Was würden sie tun, Joseph? Wenn jemand zu ihnen sagen würde: 'Fick dich selbst!'?"

8,8 sec



67:54

Nach der Ansicht von Jimmy hinter dem Baum der nächste Schnitt.

Milo fährt fort: "Würden sie ihm genüsslich ein Auge ausschlagen?"
Joe: "Nein."
Milo: "Nein? Was würden sie tun?"
Man sieht nochmal Joe.

10,3 sec



67:58

Und nochmal ein Schnitt, nachdem Jimmy aufgeflogen ist. Die 16er zeigt hier dann schon, wie Joe an seiner Zigarette zieht, eigentlich folgt mehr Dialog zwischen den Beiden, wobei Milo ihm immer noch das Messer ins Gesicht hält.

Milo: "Sie halten sich für ungeheuer cool, richtig? Für so ungeheuer cool. Aber diesmal...diesmal will ich hören, wie sie schreien. Vor Schmerzen."
Joe: "Du brauchst nur nen Rap aufzulegen."
Milo grinst und klappt das Messer wieder ein.

21,8 sec



69:42

Ein Gangster wird von der aus "Wuschel-Tom" abgefeuerten Kugel in einer extrem kurzen Einstellung blutig in den Kopf getroffen.

0,3 sec



69:44

Jimmys noch zu sehender Tritt lenkt die Waffe eines Gangsters zur Seite: Ein Schuss löst sich und erledigt einen anderen Mann.

0,9 sec



71:51

Nach "Wow!" fragt Jimmy eigentlich noch: "Kann da drin vielleicht noch jemand am leben sein?"
Joe beantwortet dies, indem er noch mehrere Schüsse auf das Wrack abgibt; "Jetzt nicht mehr!"

6,6 sec



72:44

Blutiger Kopfschuss bei dem Poolbesitzer, er kippt auf den Tisch. Darian schaut entgeistert in Milos Richtung.

2,5 sec



75:03

In der 16er steht Joe plötzlich neben der Limousine, nachdem die sich überschlagen hat.

Es fehlt, wie er von der oberen Fahrbahn auf den Hang springt und der Fahrer aus dem Wagen krabbelt. Er bemerkt Joe und feuert, verfehlt ihn aber. Joe tötet den Mann daraufhin recht blutig mit zwei Schüssen und geht auf die Limousine zu.

12,1 sec



82:39

Das Feuer aus dem Kamin erfasst einen Gangster.
(Die Aufnahme ist länger bzw wird in der 16er nur angedeutet)

1,2 sec



82:40

Nochmal der brennende Gangster, bevor Joe die Pumpgun zu fassen kriegt.

1,5 sec



82:43

Joe erschießt einen Gangster, welcher in mehreren Einstellungen gegen eine Videowand fliegt.

3,2 sec



82:45

Erneut der brennende Gangster, dann rappelt Marcone sich auf.
Der brennende Gangster läuft auf einen anderen zu und Jimmy schießt einem Gangster in die Beine, worauf der vor Schmerzen schreit.

Die 16er ist wieder dabei, als Marcone die Treppe hoch geht.

7,4 sec



82:51

Bevor Jimmy, Joe und Darian durch die Tür kommen, sieht man nochmal den brennenden Gangster am Boden.

1,4 sec



87:03

Nachdem Joe Milo mit dem Gewehr geschlagen hat, sticht der ihm mit seinem Messer ins Bein.
Joe schreit auf und Milo zieht das Messer wieder raus, woraufhin Joe ihm den Arm bricht.

6,7 sec



87:05

Joe wiederholt: "... machs nochmal und ich schlag dich tot" und es setzt noch einen Faustschlag.

3,2 sec



87:06

Milo steht nach dem Tritt erst noch weiter auf der Plattform und Scharfschützen schießen auf beide.
Joe wirft sich auf den Boden; "Nicht auf mich, nicht auf mich!"
Die Scharfschützen schießen weiter, Milo wird mehrfach getroffen und fällt schließlich nach unten.

7 sec



87:10

Natürlich fehlt auch die kurze extrem blutige Aufnahme, wie Milo von den Rotorblättern des Helis zerschnetzelt wird.

1 sec
Cover der gekürzten deutschen FSK 16 DVD:


Cover der ungekürzten deutschen FSK 18 DVD (indiziert):

Kommentare

30.10.2009 00:09 Uhr - Ichi The Chiller
1x
Geiler Film, mit Bruce Willis perfekt besetzt.

30.10.2009 00:12 Uhr - LokiBartleby
2x
Danke für den SB.

Immer wieder ein grandios kurzweiliger Actioner mit einem famosen Duo Willis/Wayans und jeder Menge klasse Sprüche.
Heutzutage wohl längst nicht mehr indizierungswürdig, ist die verstümmelte FSK16/TV-Fassung jedes Mal aufs Neue einfach nur jämmerlich anzuschauen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie meist trotzdem laufen lasse.
Bis der Streifen womöglich mal vom Index kommt, vergehen wohl leider noch ein paar Jahre.

30.10.2009 00:13 Uhr - Kahler Hahn
2x
auch wenn mich nun einige steinigen werden... ich find den noch besser als Die Hard.
Last Boyscout ist die perfekte Actionkomödie

30.10.2009 00:22 Uhr - Prince Goro
30.10.2009 - 00:13 Uhr schrieb Kahler Hahn
auch wenn mich nun einige steinigen werden... ich find den noch besser als Die Hard.
Last Boyscout ist die perfekte Actionkomödie



So.. dann werde ich jetzt mal meinen Sack mit Steinen holen!


Ist doch nicht dein ernst, oder?

30.10.2009 00:24 Uhr - mancer
1x
"Die Hard" ist ja auch keine Action-Komödie ;)
LBS find ich aber auch super... und die FSK 18 absolut gerechtfertigt.

30.10.2009 00:26 Uhr - Snooper
@kahler hahn...

echt n bischen hart!

wie kannste da jetzt nur Die Hard mit reinziehen...

Aber Last Boy...ist wirklich verdammt cool.Wie war das noch mit dem Mehl und den Wellen :D???

30.10.2009 00:32 Uhr - cb21091975
im jahre 2018 könn wa alle hoffen,dass es keine folgeindizierung für den film gibt..vielleicht kümmert sich warner auch schon früher um das problem?!

30.10.2009 01:22 Uhr - MERIC
1x
Meiner Meinung nach ein 100% 16er(uncut) heutzutage.

30.10.2009 01:30 Uhr - immi666
@meric:
WAS hast du eingeworfen?
ich will auch was...!!!

;-)


30.10.2009 01:42 Uhr - MERIC
3x
Taken,Running Scared,Watchmen,Smokin Aces,...alle ab 16 und mindestens genauso hart.
P.S. immi666 davon bekommst du nichts!

30.10.2009 01:54 Uhr - Mikey
30.10.2009 - 00:26 Uhr schrieb Snooper
@kahler hahn...

echt n bischen hart!

wie kannste da jetzt nur Die Hard mit reinziehen...

Aber Last Boy...ist wirklich verdammt cool.Wie war das noch mit dem Mehl und den Wellen :D???


:D ich hab den Spruch mal bei einem ehem. Bekannten gebracht und auch das mit dem Highschool-Foto aus der Luft..ROFL...seiner Reaktion nach kannte er den Witz nicht :DD

kann mir mal einer erklaeren, warum der eigentlich auf`m Index ist? Doch wohl nicht NUR
weil es ein paar schnellgeschnittene aber blutige Einschuesse gibt...das geht doch so schnell!! da gibt es 16er-Filme aus dem gleichen Entstehungszeitraum, die weitaus blutiger
sind.

30.10.2009 06:57 Uhr - oligiman187
Ich wusste gar nicht, dass der Film indiziert ist O.o

30.10.2009 08:32 Uhr - mancer
Naja, LBS ist ähnlich Coolness-mäßig übertrieben wie die "Boondock Saints" (in Anbetracht des Altersunterschieds), was ja bei der BPjM nicht sooo gerne gesehen wird.
Der Hauptcharakter geht ja auch ziemlich kompromisslos mit den Baddies um (siehe 28:58 und 75:03), ich könnte mir vorstellen, dass das zur Indizierung geführt hat.

30.10.2009 08:52 Uhr - the game
Last Boy Scout ist definitiv die beste Action-Komödie die es gibt (natürlich knapp gefolgt von Lethal Weapon). Willis spielt absolut überragend und selbst Wayans stört nicht weiter...
Und ich, der passionierte Halle-Berry-Hasser, bekomme noch einen Bonus obendraufgelegt. Ihre Erschiessung könnte ich mir zehnmal hintereinander anschauen... ;o)
Nebenrollen sind auch adäquat besetzt und der Soundtrack ist ebenfalls klasse...

WANN KOMMT ENDLICH DIE BLURAY...???

30.10.2009 09:03 Uhr - Mr.Brown-1602
@Kahler Hahn: Volle Zustimmung!

30.10.2009 09:24 Uhr - SebastianR
Sehr geiler Film, könnt ich immer wieder schauen!

30.10.2009 09:25 Uhr - Kahler Hahn
1x
Ich wusste doch das mich einige hassen werden ;)

Die Hard ist absolute oberspitze - no doubt, aber LBS ist in meinen Augen einfach nochmal einen kleinen Ticken cooler.

30.10.2009 09:41 Uhr - göschle
Perfekter Mix aus Action, Witz und Tiefgang - einfach Bruce Willis bester Film und einer
der besten Actionfilme überhaupt. Die Stirb Langsam bzw. Leathal Weapon Serie kommt da einfach nicht ran.
Die deutsche Synchro ist außerdem der Hammer !

30.10.2009 09:46 Uhr - Black_Past
Wirklich Bruce Willis bester Film. Solide, harte Action gepaart mit schwarzem Humor.
Einfach TOP!

Gruß aus der Vergangenheit!

30.10.2009 09:59 Uhr - ThommyLee
1x
Cool, Cooler, lange nichts und dann Joe Hallenbeck !!!

Hab den damals das erste Mal gesehen, als er cut auf Pro 7 lief. Und fand den da sogar schon
cool. Nachdem ich dann die Uncut DVD gesehen hatte, war das für mich einer der geilsten Actionfilme ever ! Und das wird auch so bleiben. Bruce Willis ist einfach wie für die Rolle
geboren und alle anderen Charaktere machen auch richtig Spaß.

"This is the '90s. You don't just go around punching people. You have to say something cool first."

Aber nach heutigem Standard kann der auch uncut als FSK 16 durchgehen, meine ich.

30.10.2009 10:36 Uhr - Totally Blind Mule
Tony Scott in Höchstform!

30.10.2009 11:21 Uhr -
Spitzen Film von Bruce Willis

Mit einer seiner besten Filme, und der hat vor kurzem sogar "FSK 18" versehentlich auf einem Ausverkaufstisch in einem namhaften Multimedia Geschäft gelegen, da hab ich die mal ganz schnell drauf Aufmerksam gemacht das der Film indiziert ist :-))

Ups hab ich gehört :-)) Fehler passieren (lol)


30.10.2009 11:57 Uhr - Topf
1x
der film uncut fsk 16?
habt ihr mal die kopfschüße gezählt?
für ne 16ner freigabe sind das eindeutig zuviele.

30.10.2009 12:15 Uhr - LokiBartleby
Die FSK18 ist auch nach heutigen Maßstäben durchaus in Ordnung, nur die Indizierung nicht.
Würde der Film bei einer Neuprüfung seine FSK18 erneut bekommen, nur dann ja ohne die (damals noch vorhandene) Indizierungsmöglichkeit, wäre alles in Butter.
Dazu dann noch mal eine hübsche Neuveröffentlichung, vor Allem auch auf BluRay, und die Welt wäre wieder ein bissle besser. :)
Noch besser wäre sie, wenn Tony Scott mal wieder einen Film diesen Kalibers abliefern würde. So ganz ohne MTV Schnitte und visuellen Mumpitz.^^

30.10.2009 12:20 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 15
Erfahrungspunkte von KoRn 3.711
der film ist sogar in der geschnittenen fassung noc hansehbar weil die sprüche der beiden ja drin sind & die rocken gewaltig!
natürlich ist der film uncut dann noch besser, dank der tollen shootouts und die heliszene ist legendär.
"wuschel tom hat was im hals"

30.10.2009 12:28 Uhr - Präsident Clinton
User-Level von Präsident Clinton 2
Erfahrungspunkte von Präsident Clinton 36
Daaaaaaaaaaaaanke für diesen SB !
Absolut geniale Obergranate, ich bekomme schon wieder Flashbacks...
"Wir haben es hier mit dem Erfinder von Scrabble zu tun."
Wir können nur hoffen, das Tony Scott nochmal zu dieser Form zurückfindet.

30.10.2009 12:38 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 15
Erfahrungspunkte von KoRn 3.711
bruce: "ich hab gestern mit deiner frau gevögelt"
killer: "woher weißt du das es meine frau war?"
bruce: "sie sagte ihr mann sieht aus wie verwixter zuhälter mit hut!"

:D ich lach mich schlapp!
& ich muß der deutschen syncro mal ein großes lob aussprechen. die haben bei der syncro sich einige freiheiten rausgenommen bei den sprüchen. zb. in der stripbar wo waynes bruce anmacht und seinen whiskey verschüttet mit dem spruch "du kannst nicht mal ein glas warme pisse beschützen!" im engl. sagt er das er nicht mal ein glas wasser beschützen kann!
und noch ein paar andere sachen die ich inzwischen vergessen habe. aber wer den film auf deutsch & die sprüche kennt und sich den mal im o-ton ansieht wird einige coole sprüche vermissen!

30.10.2009 12:53 Uhr - Corleone
Sollte mal auf BR kommen dann is er gekauft.

30.10.2009 12:56 Uhr - Mikey
30.10.2009 - 11:57 Uhr schrieb Topf
der film uncut fsk 16?
habt ihr mal die kopfschüße gezählt?
für ne 16ner freigabe sind das eindeutig zuviele.


Naja, also schau dir z.B. mal "Total Recall" in der 16er-Version an. Die Kopfschuesse sind
hier zwar nicht so viele wie bei LBS, aber trotzdem. Und auch z.T. die anderen Einschuesse
nicht ohne, obwohl es nur die zensierte Fassung ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war
"Kopfgeld" damals im Kino ab 12 und Gary Sinise wurde am Ende sehr aeusserst blutig niedergestreckt...natuerlich war hier der inhaltliche Zusammenhang ein anderer, aber dennoch...

30.10.2009 13:26 Uhr -
,,last boy scout'' finde ich überschätzt, der Film lebt eigentlich nur von den coolen Sprüchen. Aus der Action hätte man viel mehr was machen können, vorallem am Ende. Bei weitem nicht so gut wie ,,stirb langsam'' oder ,,Lethal Weapon''.

,,last boy scout'' ist ähnlich schwach wie ,,Red Heat'', der hat genauso wenig Action und lebt eigentlich auch nur von den Sprüchen!

,,last boy scout'' finde ich aber dennoch OK, nur es gibt weitaus bessere Actionkomödien! Selbst ,,Bulletproof - Kugelsicher'' (ebenfalls mit Damon Wayans) finde ich um einiges besser, weil da der Humor und die Action (auch wenns wenig vorhanden ist) besser ist.

30.10.2009 13:32 Uhr - Präsident Clinton
User-Level von Präsident Clinton 2
Erfahrungspunkte von Präsident Clinton 36
Gar nich'... ;-)

30.10.2009 13:52 Uhr -
ist eben alles Geschmacksache, man kanns nicht jeden Recht machen! ;)

30.10.2009 14:30 Uhr - Splatterfan
Na ja... sieht jetzt nicht übermäßig brutal aus.
Das der ab 18 ist, na ja.
Schaut euch mal Slashers an.

30.10.2009 15:10 Uhr - Major Dutch Schaefer
3x
Also echt...daß hier manche wieder behaupten, daß ne 18er überzogen wäre, ist echt zum Kopf schütteln.
Kopfschüsse in Slow-Mo, offene Schädeldecke bei Cole, sehr blutige Einschüsse, Heli-Szene...was'n noch alles bitte? Daß er auf dem Index steht, ist zweifelsohne albern und regt mich als Kino-Fan der 80er und frühen 90er tierisch auf.

Aber ne herkömmliche FSK18 ist vollkommen gerechtfertigt....tja...was die Sender nun nicht wirklich davon abhalten muss, den Film uncut zu zeigen (Bsp: Das Ding, RTL2..ohne Worte)

last boy scout'' finde ich aber dennoch OK, nur es gibt weitaus bessere Actionkomödien! Selbst ,,Bulletproof - Kugelsicher'' (ebenfalls mit Damon Wayans) finde ich um einiges besser, weil da der Humor und die Action (auch wenns wenig vorhanden ist) besser ist
.

uiuiuiuiuiuiuiuiui...EPIC FAIL. Auch wenn man dank political correctness immer zugestehen sollte, daß Geschmäcker verschieden sind, kann man DAS mal überhaupt gar nich stehen lassen. Bulletproof ist regelrecht nen Kinderfilm, verglichen mit LBS. Und ich beziehe mich dabei nicht auf den Gewaltpegel. Eher auf den Inhalt und die Art und Weise, wie es rübergebracht wird.

Den infantilen und teils debilen Adam-Sandler-Fäkal-Humor, dem trockenen, coolen und erwachseneren Witz eines Last Boy Scout vorzuziehen und ihn auch noch besser zu finden, ist schon äußerst fraglich.
Der eine Film will zwanghaft cool und lässig sein, der andere ist es einfach.

Für mich mit einer der besten Action-Filme aller Zeiten. Ich halte ihn aber keinesfalls für eine Action-Buddy-Komödie.
Eher für einen harten Action-Thriller mit viel Humor.
Die Story ist weder blöd, noch sonderlich realitätsfern und keinesfalls nur ein Aufhänger für so nen simpel gestricktes Mainstream-Buddy-Movie, wie Rush Hour und Konsorten.

IMO in punkto Action-Komödien toppt meiner Meinung nach nichts die Lethal Weapon-Filme.

Die Sprüche, die Story und die gnadenlose harte Action in LBS...sowas gibts heute einfach nicht mehr und sowas wird es einfach nicht mehr geben.
Und jeder der es versucht, scheitert gnadenlos (Vin Diesel und Statham können sich da noch so dicke Ärm antrainieren, sie werden nie so cool sein, wie die alten Action-Recken der 80er und 90er. Vor allem Statham wird, wenn er mit der bauerndisco-haften Transporter-Wixe so weitermacht, maximal ein besserer Dudikoff oder Seagal)

Aber vielleicht lässt Stallone mit "The Expendables" die alten Zeiten widerauferstehen und zeigt wie man es (wieder) besser macht.

BTW: Mach's noch mal und schlag Dich tot...mit einer der besten Film-Zitate aller Zeiten.

Gruß,
Dutch

30.10.2009 15:20 Uhr - ResDog
Ab 18 ist schon ok für die Uncut-Fassung,aber mehr als die Hälfte der Schnitte bzw. deren Laufzeit könnte man meiner Meinung nach in einer Ab 16 - Fassung ruhig drin lassen (So 1,5 - 2 Min. raus,dann muss gut sein).Wie MERIC schon schrieb,gibt´s a paar 16er,die eigentlich genauso hart sind (Das dies so ist,liegt halt am einheitlichen R-Rating dieser Streifen).Zwei Fragen:Könnte es sein,das die Szene,in der Cory erschossen wird,für ein R gestutzt werden musste?...und...Warum wurde eigentlich nie eine Fortsetzung gedreht?Millionen Fans weltweit wären,so wie ich,höchstwahrscheinlich hoch erfreut!

30.10.2009 16:59 Uhr -
wobei ich zugeben muss, dass Statham wenigstens ein kleiner Lichtblick ist was das Actionkino bietet im Gegensatz zu Vin Diesel. Auf the expendables bin ich auch schon gespannt :)

nochmal zu last boy scout:
ich finde den Film auch gut, nur wie soll ich sagen man hätte daraus mehr machen können! Und bei Bulletproof kam bei mir der Humor witziger rüber, zwar weniger zynischer aber immerhin und Damon Wayans als Cop gefällt mir dort auch besser.

Übrigends normalerweise ziehe ich erwachsenen Humor vor, aber hier ist es ne Ausnahme.

30.10.2009 17:39 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
Das ist der Film mit den meissten coolen Sprüchen aller Zeiten!! G-R-A-N-D-I-O-S!!

31.10.2009 08:18 Uhr - OliM
Egal! Von dem Streifen könnte mal ne BD her! :)

31.10.2009 14:04 Uhr - Xaitax
1x
Hab den bestimmt schon 20 Mal gesehen und er wird nie langweilig.
Leider war der Film damals ein Flop in den Kinos,was erklärt dass es keine zweite Fortsetzung gab. Ansonsten finde ich den besser als Lethal Weapon,Die Hard oder Rush Hour.
Indizierung ist meiner Meinung echt ein Witz.

Echt scheisse finde ich,dass die deutsche Version eine der wenigen ohne ein einziges Extra veröffentlicht wurde.
Und es wird langsam Zeit für die Unrated-Version,da wurde viel zu viel geschnitten für. Der Workprint sieht ja schon anders aus.

31.10.2009 16:18 Uhr - LastBoyScout
1x
Mein Profilname sagt glaube ich, alles über meine Meinung zu diesem Film aus. Paraderolle für Bruce Willis, eines der besten Buddie-Movies aller Zeiten.

@ Xaitax
Davon ist ein Workprint erhältlich? Woher hast du den denn, wenn ich fragen darf?

MfG LBS

31.10.2009 18:30 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
12 Millionen Dollar hat Willis dafür einkassiert!!

01.11.2009 11:18 Uhr - KielerKai
Wirklich sehr spaßiger und krachiger Actionfilm!

20.11.2009 19:32 Uhr - Alex81104
Ich habe komischer weise beide Versionen.

21.02.2010 00:31 Uhr -
Ich hab gestern deine Frau gevögelt.
Oh was du nicht sagst, woher wusstest du das es meine Frau war?
Weil sie gesagt hat ihr Mann sieht aus wie ein verwichster Zuhälter mit Hut!
Du bist wirklich gut für jemand der gleich ne Kugel verpasst kriegt.
Oh nach deiner alten brauch ich sicher 2.

23.02.2010 17:28 Uhr - the King
ein wirklich guter film für die ganze familie ;)

26.03.2010 15:18 Uhr -
Für mich definitiv der inoffiziele "Stirb Langsam 3"!!!xD der film rockt gewaltig aber nur uncut und defnitv ein film für die ganze FamiliexD xD

04.06.2010 19:19 Uhr - PolloxTroy
Hab ihn mir vorher endlich auch mal angekuckt.

Überragende Sprüche (nach den Kommentaren hier wohl auch ziemlich gut synchronisiert), tolle Action und ein äußerst charmanter Hauptcharakter, der wohl im gesamten Film geschätzte 237 Zigaretten rauchen darf :D

Indizierung ist sicherlich überzogen, FSK aber allemal gerechtfertigt.
Am ehesten wohl wegen der allerletzten Szene: Der Bad Guy explodiert in seinem Haus (hat der Kerl vielleicht unschuldige Nachbarn^^) und ein paar Kilometer weiter lachen sich alle (auch die, die den Hintergrund gar nicht kennen können) den Arsch ab - legendär ;)

10.08.2010 07:28 Uhr - keksi255
super guter film und bruce willis und damon wayans sind n klsse duo :D

25.08.2011 05:15 Uhr - MartinRiggs
Einer meiner Lieblingsfilme. Da fehlt ja fast alles was den Film ausmacht. Glaube das im TV selbst von den geilen Sprüchen "nur" was was gekürzt wurde. Es enstehen zwar nur kleine Logiklöcher die ein Laie der den Film zum ersten Mal sieht vielleicht nicht gleich erkennt. Aber jeder der den Film kennt weiß wovon ich rede. ;) Geiler Schnittbericht zu einem geilen Film.

20.01.2013 23:37 Uhr - AJZ545
Meiner Meinung nach könnte der Film auch Uncut FSK 16 haben. Und selbst wenn 18 erforderlich sein müsste, finde ich dennoch die geschnittene DVD könnte anstatt 4 min auch nur 30 sec geschnitten worden sein.

13.04.2013 15:45 Uhr - TheCineblue
User-Level von TheCineblue 1
Erfahrungspunkte von TheCineblue 2
Garnicht mal so brutal, aber FSK 16? So großzügig ist die FSK leider auch nicht. Einige Szenen gehen über 16 raus

16.06.2013 21:49 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.489
Eindeutig. Selbe Problematik wie bei der FSK 18 von Bad Boys 1 (die allerdings nicht indiziert ist), weil duch die ganzen Witze in dem Film die FSK dem Film eine Gewaltverhamlosung suggeriert ....
Aber FSK KJ wäre schon in ordnung, weil dann bei einer neuveröffentlichung die ganzen FSK 16 dinger weggeräumt werden !

23.07.2013 07:51 Uhr - Django19
Die Indizierung ist für mich vollkommen unverständlich, es gibt weitaus blutigere Filme die eine 18 er Freigabe haben.

27.11.2013 13:51 Uhr - derBomber13
30.10.2009 15:10 Uhr schrieb Major Dutch Schaefer
Also echt...daß hier manche wieder behaupten, daß ne 18er überzogen wäre, ist echt zum Kopf schütteln.
Kopfschüsse in Slow-Mo, offene Schädeldecke bei Cole, sehr blutige Einschüsse, Heli-Szene...was'n noch alles bitte? Daß er auf dem Index steht, ist zweifelsohne albern und regt mich als Kino-Fan der 80er und frühen 90er tierisch auf.

Aber ne herkömmliche FSK18 ist vollkommen gerechtfertigt....tja...was die Sender nun nicht wirklich davon abhalten muss, den Film uncut zu zeigen (Bsp: Das Ding, RTL2..ohne Worte)

last boy scout'' finde ich aber dennoch OK, nur es gibt weitaus bessere Actionkomödien! Selbst ,,Bulletproof - Kugelsicher'' (ebenfalls mit Damon Wayans) finde ich um einiges besser, weil da der Humor und die Action (auch wenns wenig vorhanden ist) besser ist
.

uiuiuiuiuiuiuiuiui...EPIC FAIL. Auch wenn man dank political correctness immer zugestehen sollte, daß Geschmäcker verschieden sind, kann man DAS mal überhaupt gar nich stehen lassen. Bulletproof ist regelrecht nen Kinderfilm, verglichen mit LBS. Und ich beziehe mich dabei nicht auf den Gewaltpegel. Eher auf den Inhalt und die Art und Weise, wie es rübergebracht wird.

Den infantilen und teils debilen Adam-Sandler-Fäkal-Humor, dem trockenen, coolen und erwachseneren Witz eines Last Boy Scout vorzuziehen und ihn auch noch besser zu finden, ist schon äußerst fraglich.
Der eine Film will zwanghaft cool und lässig sein, der andere ist es einfach.

Für mich mit einer der besten Action-Filme aller Zeiten. Ich halte ihn aber keinesfalls für eine Action-Buddy-Komödie.
Eher für einen harten Action-Thriller mit viel Humor.
Die Story ist weder blöd, noch sonderlich realitätsfern und keinesfalls nur ein Aufhänger für so nen simpel gestricktes Mainstream-Buddy-Movie, wie Rush Hour und Konsorten.

IMO in punkto Action-Komödien toppt meiner Meinung nach nichts die Lethal Weapon-Filme.

Die Sprüche, die Story und die gnadenlose harte Action in LBS...sowas gibts heute einfach nicht mehr und sowas wird es einfach nicht mehr geben.
Und jeder der es versucht, scheitert gnadenlos (Vin Diesel und Statham können sich da noch so dicke Ärm antrainieren, sie werden nie so cool sein, wie die alten Action-Recken der 80er und 90er. Vor allem Statham wird, wenn er mit der bauerndisco-haften Transporter-Wixe so weitermacht, maximal ein besserer Dudikoff oder Seagal)

Aber vielleicht lässt Stallone mit "The Expendables" die alten Zeiten widerauferstehen und zeigt wie man es (wieder) besser macht.

BTW: Mach's noch mal und schlag Dich tot...mit einer der besten Film-Zitate aller Zeiten.

Gruß,
Dutch


Also da muss ich Dutch recht geben. Bulletproof darf man nicht mit LBS vergleichen. Und eine Indizierung ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr gerechtfertigt. Allerdings ist FSK 18 vollkommen richtig. Die Indizierung dürfte Aufgrund der sehr realistischen Darstellung der Gewalt und dem verhalten der Protagonisten erfolgt sein. Die ganzen Zitate die entweder davor oder danach gesagt werden oder die generelle Gleichgültigkeit wenn jemand zu Tode gekommen ist. Ich hab auch noch nie zuvor jemanden das Nasenbein in das Hirn schieben sehen. In diesem Film gehört die Gewalt zum Alltag der Protagonisten (damit meine ich nicht das Sie ständig rum ballern oder irgendwas) und so gehen sie damit auch um. Zudem wirkt auch keine der Gewaltszenen zu übertrieben mit zuviel Blut oder sonstigem gedöhns. Wie schon erwähnt ist der Film recht Realitätsnah was das gezeigte angeht und hier gibt es auch nur dieses Mittel um weiter zu kommen. Ich würde nicht sagen das er Gewalt verherrlicht aber es wird auch nie erwähnt das Gewalt keine Lösung ist und man es anders machen kann. Ausserdem kommt noch die damals sehr strenge Regelung für Gewalt in Filmen dazu. Kurz gesagt ist der Film für Erwachsene gedacht und richtet sich auch nur an diese. Aber ein aufheben der Indizierung ist angesichts der Lockerung im Prüfsektor eigentlich nur eine Formsache.

Hoffe ich mal

16.05.2014 10:52 Uhr - Ueber_Vater
1x
Wird Zeit dass die Indizierung endlich mal aufgehoben wird. Eine gesunde 18er Freigabe tut's hier vollkommen.

12.10.2016 08:03 Uhr - Bossi
Grober Einschnitt, nachdem der Scherge Chet Joe ins Gesicht geschlagen und "Hey, Baby, ich dachte, du hast was drauf?" gemeint hat. Joe: "Ich habe meine Zigarette fallen lassen. Gibst Du mir vielleicht noch eine?". Chet, nach kurzer verwirrter Pause: "Sicher. Sicher, Kumpel.". Joe nimmt die Zigarette und meint: "Ich brauche Feuer. Machs nochmal und ich schlag dich tot!". Chet sagt "Aber sicher, natürlich" und reicht das Feuerzeug, schlägt aber kurz vorher wieder zu. Joe spuckt Blut und Chet kommentiert lachend: "Bamba, Baby, hahaha. Oh Baby, zwei Schuß, zwei Treffer.". Blitzschnell schlägt Joe Chet plötzlich auf die Nase, der fällt sofort tot um. Joe: "Ich habs dir gesagt...". Er nimmt das Feuerzeug und Pablo stellt fest: "Das gibts doch gar nicht... Du hast ihn getötet! Du Scheißkerl hast ihn erschlagen. Er ist tot!". Joe kümmert das nicht und Milo kommt hinzu: "Gibts ein Problem?". Pablo: "Er hat Chet getötet, Milo, er hat ihn getötet. Er hat ihm die Nase ins Gehirn gepustet!". Joe meint nur trocken: "Ich wollte Feuer.".


DIE BESTE Szene in einem ansonsten eher durchschnittlichen Film! Dem unwissenden FSK16-Käufer wird DAS highlight vorenthalten.

09.12.2017 19:12 Uhr - slaytanic member
Ich liebe den Film. Für mich ist er auch besser als Die Hard

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Ungekürzte und indizierte FSK 18 DVD im ofdb-Shop

Amazon.de


Atomic Blonde
Blu-ray Steelbook 24,99
4K UHD/Blu-ray 2D 26,99
Blu-ray 14,99
DVD 11,99
amazon video 11,99



The Walking Dead - Die komplette siebte Staffel



Der dunkle Turm
Blu-ray Steelbook 22,99
4K UHD/Blu-ray 2D 32,99
Blu-ray 16,99
DVD 14,99
amazon video 13,99

SB.com