Verglichen wurde die
gekürzte Keine Jugendfreigabe-DVD (Hauptfilm: FSK 16) von Edel Germany / New Vision Films mit der
ungekürzten FSK 18-DVD von Universal.
Es fehlen
3 Minuten und 1,5 Sekunden bei
21 Szenen.
Ritter der Dämonen ist der erste Spielfilm der kultigen Horror-Serie
Geschichten aus der Gruft. Die FSK 18-VHS erschien damals in Deutschland ungekürzt, wurde jedoch ein paar Wochen später vom Verleih eingezogen, da man eine Beschlagnahme befürchtete. Durch die Indizierung der VHS, liefen dann auch stets nur gekürzte Fassungen im Free und Pay-TV, die unterschiedlich zurechtgestutzt waren. Diverse Schnittberichte der TV-Fassungen finden sich hier im Archiv wieder. Für den Kaufhausmarkt wurde dann auch eine um über 5 Minuten gekürzte
FSK 16-DVD veröffentlicht, die keinerlei Gewalt mehr enthält. Eine neuere FSK 16-Fassung wurde von Edel Germany (New Vision Films) auf den Markt gebracht. Die Fassung ist nicht mehr ganz so stark geschnitten, wie die alte 16er DVD und entbehrt "nur" noch 3 Minuten. Um diese Fassung geht es hier im folgenden Schnittbericht. Auch die ungekürzte FSK 18-Fassung wurde zahlreich auf DVD veröffentlicht und erschien später dann auch auf Blu-ray von 84 Entertainment im Mediabook, welches auch die DVD enthält. Ende 2016 wurde der Film zusammen mit dem zweiten Geschichten aus der Gruft-Film
Bordello of Blood vom Index gestrichen. Ein paar Wochen später erfolgte eine Neuprüfung der Freigabe. Beide Filme wurden ungekürzt von FSK 18 auf FSK 16 heruntergestuft und sind somit nun in voller Länge frei im Handel erhältlich.
2 Min
Es fehlt etwas Dialog von der Frau, die ihren Ehemann zuvor getötet hat und nun mit ihrem Lover telefoniert. Dabei fügt sie noch hinzu:
Jetzt können wir sein ganzes Geld verprassen! Das wird ein riesen Spaß, nicht wahr, Baby? Das macht mich richtig an! Ich bin schon ganz erregt, wenn ich nur daran denke!
14,5 Sek
23 Min
Eine Einstellung wurde gekürzt, bei der man sieht, wie der Arm des Collectors im Kopf des Sheriffs steckt.
1 Sek
23 Min
Der Collector versucht seinen Arm aus dem Kopf zu ziehen und schüttelt dabei den Sheriff mehrmals durch.
1 Sek
23 Min
Nachdem der Collector den toten Sheriff zu Boden gedrückt hat, fehlt, wie er ihm den Kopf vom Körper abreißt. Die anderen Anwesenden schauen entsetzt und schreien. Dann blendet die Kamera noch einmal zu dem Collector um, dessen Arm immer noch im Kopf feststeckt.
5,5 Sek
23 Min
Der Collector schlägt den Kopf des Sherrifs gegen Brayker, welcher daraufhin nach hinten fällt. Anschließend wirft der Collector den Kopf nach vorne zu Bob, der ihn auffängt und angeekelt wieder fallen lässt.
5 Sek
26 Min
Der Dämon stürzt sich auf Bob drauf und greift ihm an den Hals. Brayker richtet seine Waffe auf den Dämon drauf.
3 Sek
27 Min
Länger zu sehen, wie der Dämon hinter dem Fenster Jeryline am Hals gepackt hat und sie durchrüttelt. Jeryline schreit dabei laut, während Wally versucht sie von dem Dämon wegzureißen. Brayker kommt nun hinzu und packt sein Sprungmesser aus. Wie er es in den Kopf des Dämons hineinwirft, ist in der gekürzten Fassung wieder zu sehen.
9 Sek
34 Min
Brayker schaut zu der Leiche des Sheriffs und meint dabei zu Irene, ob es hier irgendwo einen Platz gibt, wo man ihn (den toten Sheriff) hinbringen kann. Als nächstes sieht man, wie Brayker den abgerissenen Kopf des Sheriffs auf den Körper legt und die Leiche mit einem Tuch abdeckt. Bob kommt hinzu und hilft Brayker damit, die Leiche fortzutragen. Irene sieht den beiden noch kurz hinterher und sagt dann zu Jeryline, dass sie beide jetzt Kaffee machen werden, da dies eine lange Nacht werden wird.
25 Sek
41 Min
Dämon-Cordelia faucht noch Brayker und die anderen an, die entsetzt zu ihr schauen. Anschließend schaut Cordelia zu dem toten Wally runter, auf dem sie sitzt und gräbt ihre Klauen tiefer in sein Gesicht und in seine Augen. Sie zieht danach seine Leiche hoch und geht dahinter in Deckung. Als Brayker schießt, trifft die Kugel Wallys Rücken. Nun wirft Cordelia die Leiche nach vorne, die gegen Brayker knallt und ihn zu Boden bringt. Er drückt den toten Wally gleich danach wieder von sich weg. In dem Moment springt Cordelia nach vorne zu Brayker, wo ab hier auch die gekürzte Fassung wieder einsetzt.
10 Sek
41 Min
Als Brayker von Cordelia angegriffen wird, sagt Roach zu Irene, dass sie schießen soll (in der gekürzten Fassung noch zu hören), Irene antwortet daraufhin, dass sie nicht schießen kann, da sie sonst Brayker treffen könnte. Roach teilt ihr mit, dass es egal ist wenn beide getroffen werden und versucht Irene die Flinte aus der Hand zu reißen. Dazwischen gibt es immer wieder Umschnitte von Cordelias mutierten Dämonen-Kopf. Nun kommt Bob hinzu und zielt mit seiner Waffe auf Cordelia. Bevor er jedoch schießen kann, wird er von Cordelia mit einem Schlag gegen die Wand geschleudert. Anschließend dann noch jeweils eine Einstellung von Brayker und Cornelia.
13 Sek