0:00
Während bei der DVD drei animierte Logos nacheinander eingeblendet werden, ist bei der TV-Fassung nur eine Texttafel zu sehen.
35,56 Sek.
0:46
Bei der DVD ist der englische Titel zu sehen, im Fernsehen hingegen der deutsche. Links das Bild der DVD, rechts die TV-Fassung.
kein Zeitunterschied
19:50
Beim Herausschneiden von Schwarzbild zwischen zwei Szenen wurden auch ca. 2 Sekunden der vorhergehenden Szene abgeschnitten, in der der Soldat sein Fernrohr sinken lässt.
3,36 Sek.
37:51
Es fehlt ein sehr kurzer Teil vom Beginn einer Szene. Vermutlich handelt es sich um einen Vorlagenfehler.
1,68 Sek.
37:59
Auch das Ende der Szene fehlt, als John nach links aus dem Bild geht. Vermutlich handelt es sich um einen Vorlagenfehler.
1,88 Sek.
43:21
Ein Gewaltschnitt. Nachdem der Mann bereits zwei Pfeile in den Hintern und ins Bein bekommen hat, spannt der Indianer den Bogen zu einem dritten Schuss. Jedoch ist nur in der ungekürzten Fassung zu sehen, wie das Opfer vom dritten Pfeil in die Brust getroffen wird. Der Mann fällt hin und versucht, auf dem Boden robbend zu entkommen. Der Indianer reitet näher heran, und setzt noch einen vierten Treffer, bei dem der Getroffene aufschreit. Es folgt noch eine kurze Einstellung, in der die Maultiere des Bauern aufgeregt wiehern.
14,8 Sek.
43:57
Der Indianer zieht sein Messer aus der Halterung am Sattel. Er geht auf den Angeschossenen zu, während ein anderer Indianer auf dem Wagen sitzt und versucht, die Maultiere zu lenken.
verwundeter Mann: "Lasst ... Lasst meine Mulis am Leben!"
Der Anführer der Indianer legt einen neuen Pfeil an die Sehne, schießt jedoch nicht. Wieder eine Ansicht des schwer atmenden Mannes.
verwundeter Mann: "Hört auf. Hört bitte auf!"
17,32 Sek.
44:36
In der gekürzten Fassung ist nicht zu sehen, wie der Indianer auf den Verwundeten zugeht und das Messer am Kopf ansetzt, um ihn zu skalpieren.
Mann: "Tut nichts meinen Mulis".
Der folgende Schrei, unterlegt von einer Ansicht der Mulis, ist in beiden Fassungen enthalten.
4,84 Sek.
1:49:09
Hier wurde in der TV-Fassung die Szene verkürzt, in der der Büffel-Spähtrupp in das Lager zurückkehrt. Dabei ist das Lager in der Totale und die reitenden Krieger von hinten zu sehen.
8,28 Sek.
1:50:43
Eine unbedeutende Ansicht des Siegestanzes und eine Nahaufnahme von Dunbar wurden herausgeschnitten. Die abgetrennte Hand und der blutige Speer sind jedoch enthalten. Der Monolog im Off beginnt in der gekürzten Fassung entsprechend früher, ist jedoch in beiden Fassungen identisch.
5,44 Sek.
2:07:35
In der TV-Fassung fehlt die Intermission.
2:43 Min.
2:26:46
Hier fehlt das Ende einer Szene, in der John noch den Kopf dreht. Vorlagenfehler?
1,2 Sek.
2:42:42
John Dunbar erschießt zwei der angreifenden Pawnee. Dann gibt er "Steinkalb" eine Anweisung.
Dunbar: "Du musst schießen! Los!"
4,6 Sek.
2:42:59
Wieder fehlt ein Teil des Kampfes. Einer der Indianer hackt mehrmals auf seinen Gegner ein. Dann schießen die Lakota mehrere Gewehre ab. Einige Gegner werden getroffen. Es ist jedoch nicht besonders viel zu erkennen.
3,68 Sek.
2:43:18
Häuptling "Zehn Bären" schießt auf einen Gegner. Dieser wird getroffen und fällt um.
2,84 Sek.
2:43:51
Einige Kampfhandlungen wurden herausgeschnitten. Zunächst wird ein am Boden kriechender Pawnee erschossen (unblutig). Dann wird auf einen anderen Gegner mit Gewehrkolben eingeschlagen. Anschließend tritt ein Lakota einem am Boden liegenden Pawnee, der gerade seinen Bogen abschießen will, auf die Brust. Zu guter letzt fehlt auch noch die Szene, in der die alte Indianerin dem zuvor verwundeten Gegner im Zelt mit einem Knüppel drei mal auf den Kopf schlägt. Die Treffer sind dabei jedoch sowieso nicht zu sehen.
15,48 Sek.
2:44:46
"Steinkalb" wird ein zweites Mal von hinten getroffen und zuckt zusammen. Dann fällt er vom Pferd und hinter ihm taucht sein Bezwinger auf.
4,88 Sek.
2:44:58
Der Indianer schlägt ein weiteres Mal kräftig auf "Steinkalb" ein. Die Treffer sind nicht zu sehen.
1,4 Sek.
2:46:44
In der gekürzten Fassung fehlt die Szene, in der der Häuptling der Pawnee von mehreren Kriegern der Lakota gleichzeitig erschossen wird und vom Pferd fällt. Die Lakota stimmen ein wildes Siegesgeheul an und schlagen weiter auf den Getroffenen ein. Man sieht das entsetzte Gesicht von John Dunbar.
13,2 Sek.
3:05:32
Es fehlt der Schluss einer Szene, in der "Strampelnder Vogel" und "Der mit dem Wolf tanzt" durch die Landschaft reiten.
7,96 Sek.
3:10:09
Die Soldaten schießen noch weiter auf Dunbar. Sie treffen mehrmals das Pferd. Dieses versucht sich mühsam auf den Beinen zu halten, schafft es jedoch nicht und fällt hin. Auch der Anfang des Sturzes fehlt.
7,68 Sek.
3:10:39
Soldat: "Na mein Junge".
Dunbar (zu seinem Pferd): "Ist ja gut".
John Dunbar erhält von einem der Soldaten grundlos einen Schlag mit dem Gewehrkolben. Der Anfang des Schlages, wo der Kolben zu sehen ist, wurde herausgeschnitten.
6,32 Sek.
3:15:10
Dunbar schlägt noch weiter auf den Soldaten ein und bekommt von mehreren anderen Soldaten weiter Schläge und Fußtritte.
7,84 Sek.
3:22:18
Es wurde die komplette Szene herausgeschnitten, in der Dunbar versucht, dem Soldaten die Luft abzudrücken, indem er ihm seine Fußfesseln um den Hals wickelt. Er wird durch einen Kolbenschlag davon abgebracht. Außerdem wurde noch eine längere Sequenz herausgeschnitten, in der die Soldaten noch sehr oft auf den Wolf schießen, ohne ihn jedoch zu treffen. Dabei fallen typische Sprüche wie: "Macht ihn fertig!".
38,88 Sek.
3:25:38
Einer der Indianer bohrt einem Soldaten eine Lanze in den Leib.
2,08 Sek.
3:26:39
Dunbar drückt den Soldaten so lange unter Wasser, bis dieser sich nicht mehr rührt. Der Soldat strampelt und versucht verzweifelt, sich zu befreien.
19,96 Sek.
3:27:37
Man sieht nicht, wie der Lieutenant vom Tomahawk getroffen wird (blutig).
1,12 Sek.
3:27:55
Da der Lieutenant in der gekürten Fassung ja nicht vom Schlachtbeil getroffen wurde, darf er auch nicht mit diesem im Fluss liegen. Es wurde daher mitten im Sturz (er dreht sich noch mal leicht zur Seite) weggeschnitten.
19 Einzelbilder
3:28:04
Der junge Indianer wirft noch einen Blick auf den Toten (dabei ist dieser nicht im Bild) und geht dann weg. Noch einmal eine Ansicht des toten Lieutenant mit Beil.
9,48 Sek.
3:38:16
Man sieht die Soldaten am Ende der Szene noch ein wenig länger durch durch den Wald reiten. Außerdem fehlen auch ein paar Frames zu Beginn der folgenden Szene.
2,88 Sek.