Vergleich zwischen der gekürzten RTL 2- Nachmittagsfassung vom 29.04.2017 (17:40 Uhr) und der ungekürzten SF 2- Abendausstrahlung vom 03.03.2015 (23:50 Uhr).
Nachdem mit dem 1. Teil des Filmes, Die Maske des Zorro, ein fulminater Neustart rund um den berühmten Mantel & Degen- Helden geglückt ist, ließ man es sich natürlich auch nicht nehmen einen Nachfolgeteil zu inszenieren um an den Erfolg anzuknüpfen. Sieben Jahre vergingen, bevor Antonio Banderas nochmal unten die Maske des Rächers schlüpfen würde. Die Story, da nun alle Weichen zur Einführung gestellt waren, wurde ausgeweitet. Zorro ist nun selbst Vater, wobei man sagen muss, dass der sympathische (Film-)Sohnemann allen ein ums andere mal die Schau stielt und unter anderem für den humoristischen Anteil des Filmes sorgt, teilweise aber auch die Nerven des Zuschauers in Mitleidenschaft zieht. Die Action, erfreulicherweise auch hier ohne nennenswerten CGI-Einsatz inszeniert, sowie die Degenduelle wissen auch beim Nachfolger zugefallen und doch liegt der Film hinter seinem Vorgänger. Schlecht ist er keinesfalls, nur überlang konzipiert mit Subplots, wie der der armen Farmerfamilie, die eher den Film ausbremsen. Die "Leichtfüßigkeit" des Erstlings ist hier leider nicht mehr gegeben.
Auch der 2. Teil erhielt eine FSK 12- Freigabe und musste für eine Ausstrahlung im Nachmittagsprogramm mit einer knappen Minute seitens des Senders RTL 2 recht moderat gekürzt werden. So wurde nur beim genannten Subplot um die armen Farmersfamilie die Schere angesetzt, wider erwarten aber so manch Szene bspw. im Finale unangestastet ausgestrahlt. Ohnehin für die Verhältnisse des Senders eine eher leicht gekürzte, anschaubare Fassung.
Bei insgesamt 9 Schnitten (+ Anfangslogo) fehlen 56,36 Sekunden
Die Laufzeitangaben sind von der ungeschnittenen Ausstrahlung entnommen worden.
00:00 Min.
Die Anfangslogos fehlen bei RTL 2.
51,76 Sek.
45:41 Min.
Jakob: "Bring ihn her!"
Blanca, in den Fängen von Jakob, bittet ihren Mann dies nicht zu tun.
Guillermo: "Bitte Senor, dieses Land ist alles was wir haben."
Jakob: "Der Herr wird sie vor euch vertreiben und ihr werdet alle..."
Der Rest des Satzes und wie Jakob Blanca nach vorne gen Boden wirft, ist dann wieder bei der gekürzten Fassung enthalten.
12,72 Sek.
48:19 Min.
Der Bandit zieht noch die Decke, die um das kleine Baby Guillermo's gewickelt ist, weg. Das Baby schreit derweil. Erst nun schwenkt die Kamera nach oben und Blanca kommt mit dem glühenden Schürhaken heran.
2,40 Sek.
48:29 Min.
Der brennende Bandit wird noch von den vorbeirennenden Schergen zur Seite geworfen, das Baby ist im Anschluss ebenfalls nochmal zu sehen.
4,04 Sek.
48:57 Min.
Der Bandit ist einen Moment länger schreiend vor Schmerz zu sehen, ebenso fehlt ein Gegenschnitt auf Blanca.
1,12 Sek.
49:09 Min.
Ein Bandit stellt sich Zorro noch entgegen, welcher ihn allerdings mit wenigen Handgriffen gegen zwei seiner Kumpanen schleudern kann. Das Geschehen wird hierbei einerseits unterbrochen von einem Zwischenschnitt zu obig genanntem Brennenden, welcher sich nun in einem der Wasserfässer seinen Allerwertesten kühlt, sowie einem Gegenschnitt zum schreienden Baby und der heranstürmenden Blanca.
10,44 Sek.
49:22 Min.
Zorro kämpft mit dem Baby im Arm noch kurz gegen zwei Schergen gleichzeitig, welche sich während des Kampfes gegenseitig erlegen.
8,48 Sek.
49:33 Min.
Zorro und das Baby sind länger in der brennenden Scheune zu sehen, bevor Zorro's Pferd zu Hilfe eilt.
7,84 Sek.
50:36 Min.
Blanca hält ihren toten Mann, Guillermo, in einer weiteren Einstellung im Arm und versucht ihm wieder Leben einzuhauchen.
5,60 Sek.
50:45 Min.
Dito, sie wird immer verzweifelter.
3,72 Sek.