Vergleich zwischen der
gekürzten deutschen VHS von Vestron Video und der
ungekürzten US-DVD von Shout Factory
- 10 Schnitte
- Schnittdauer: 265,6 sec (= 4:26 min)
David Carradine hat in seiner Karriere schon so einigen Trash-Unfug verbrochen und spielt dabei stets gerne den einsam-mysteriösen Krieger. Auch der 1984 entstandene Fantasy-Endzeit-Quatsch
Der Krieger und die Hexe ist sicher kein Meisterwerk der Filmgeschichte, weiß durch seine naiv-drolligen Prügeleien aber schon für knackige 80 Minuten gut zu unterhalten. Überdeutlich ist die Geschichte von Kurosawas grandiosem
Yojimbo bzw. dessen US-Adaption
Für eine handvoll Dollar inspiriert und auch der vorige Erfolg von Schwarzeneggers
Conan - Der Barbar hat offensichtlich seine Spuren hinterlassen. Aber nahezu ausnahmslos oberkörperfrei herumlaufende Frauen und dämliche Plastikkreaturen entsprangen dann doch eher der Kreativität der diversen Leute hinter der vorliegenden Produktion. Achja, eine Tänzerin mit ganzen vier Brüsten gibt es hier auch zu entdecken (siehe Vergleichs-Screenshot am Ende des Schnittberichts), lange vor einer ähnlichen Figur in
Total Recall - zumindest das hatte man Arnie voraus.
In der deutschen Fassung wiederum kürzte man ein paar Szenen. Die vorliegende VHS dürfte zwar wie viele aus den 80ern genau genommen ungeprüft sein, auf dem Cover prangt aber ein blauer 16er-Hinweis, der sich auf die "Original-Kinofassung" beruft. Wann und ob überhaupt eine solche Auswertung in Deutschland stattgefunden hat, ist allerdings nicht eindeutig überliefert. In jedem Fall ist die qualitativ überlegene US-DVD um
über 4 Minuten länger länger, wobei die zusätzlichen Szenen auch fast komplett ohne Dialoge auskommen. Nach ein paar eher unwichtigen, mutmaßlichen Straffungskürzungen gibt es in der zweiten Hälfte diverse Gewaltzensuren, sodass die ungekürzte Fassung klar zu bevorzugen ist.
Eine deutsche DVD-Veröffentlichung steht bislang noch ganz aus. Hoffen wir mal, dass sich jemand dem kruden Spaß annimmt. Beim US-Import sollte man wiederum aufpassen, dass man die neueren Auflagen von Shout Factory erwischt, denn die alte VÖ von New Concorde liegt qualitativ nur auf VHS-Niveau.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Deutsche VHS in PAL / US-DVD in NTSC
angeordnet
Der deutsche Titel wurde auf VHS noch unten ergänzt. Ansonsten identische englische Credits.
24:24 / 25:29-26:30
Kain macht noch einen Schritt nach vorne und hebt die Trinkflasche auf. Er überlegt kurz, schmeißt sie dann wieder hin und entfernt sich von dem Feuer. Im Anschluss sieht man ihn früher im Lager umher schleichen, die Wachen bemerken jedoch nichts.
Die Szene läuft übrigens ohne irgendwelche Dialoge ab.
58,2 sec
26:32 / 28:42-30:08
Nachdem die Soldaten ausgeströmt sind, klettert Kain etwas früher in seinem Versteck herum und prüft, wie es unten aussieht. Eine Wache knockt er aus, indem er einen Stein herunterstupst bzw. auf deren Kopf fallen lässt. Dann bedient er sich etwas am herumliegenden Gold.
Wachen kommen herein (hier fällt ein kurzer Satz im O-Ton) und Kain geht in Deckung bzw. die Folgeeinstellung von ihm beginnt noch einen Moment früher.
82,2 sec (= 1:22 min)
31:17 / 35:06-35:39
Nachdem Kain gesagt hat, dass er gleich nachkommt, sieht man ihn ausführlicher etwas herumklettern/-wandern. Wieder ohne Dialog.
32 sec
36:10 / 40:45-41:33
Der alte Mann geht in eine Höhle hinein und Kain folgt ihm. Als sie sich zur Ruhe hingesetzt haben, bemerkt Kain, dass das Mädel (Naja) mehr Mut als manch großer Krieger hätte. Der alte Mann erwidert, dass man sie trotzdem töten werde, falls sie Zeg nicht das Schwert übergeben würde. Kain schiebt dieser Aussage noch ein cooles "If she's lucky." hinterher, bevor auch die DF mit dem Bemerken der Wasserquelle wieder einsetzt.
46,3 sec
37:18 / 42:44-42:47
Wohl nur ein Vorlagenfehler: Kain geht ein wenig länger aus der Höhle heraus.
2,8 sec
41:37 / 47:17-47:24
Noch eine Aufnahme der gefesselten Naja zum Ende der Szene.
5,8 sec
51:00 / 57:10-57:18
Kain wird etwas früher verprügelt.
7,8 sec
51:05 / 57:23-57:31
Auch hier hagelt es früher Schläge für Kain, wobei man auch sein lädiertes Gesicht sieht.
7,2 sec
51:10 / 57:37-57:59
Und wieder bekommt Kain Schläge ab sowie Close-Ups seines blauen Auges. Kief fragt nochmal wütend "Wo?" und setzt erneut an.
Die DF setzt nur mit dem kurzen Rest der Einstellung wieder ein.
21,6 sec
69:12 / 76:47-76:49
Kief taumelt etwas länger vor Kains Attacken zurück.
1,6 sec
Die US-DVD hat nach dem Abspann noch einen Hinweis auf das R-Rating.
Abschließend noch ein paar Vergleichsbilder für das Open Matte-Master auf VHS und die auf Widescreen zugeschnittene DVD-Variante.