Insgesamt fehlen 0,92 Sekunden bei einer Gesamtzahl von 2 "Schnitten".
Laufzeit der Hartbox-DVD ohne Abspann: 1:24.36 Min
Laufzeit der Ultrasteel-DVD ohne Abspann: 1:24.36 Min
Die Laufzeitangaben sind für beide Fassungen gültig.
Für diesen Schnittbericht wurde die DVD aus der Ultrasteel Edition von XT Video (ungeprüft) mit der DVD aus der Hartbox von XT Video (ungeprüft) verglichen.
Wir erinnern uns zurück - der Film "The Punisher" mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle erschien letztes Jahr zum ersten Mal hierzulande auf DVD. Beim Authoring der Starlight DVD wurde allerdings leider eine Einstellung vergessen. Nun bringt XT im Rahmen der "Ultrasteel Edition" neben "Garden of Love" und "Geisterstadt der Zombies" als Repack eine remasterte Fassung des Punisher auf den Markt. Diese bietet zwar leicht bessere Qualität, hat aber ebenfalls einen großen Nachteil, der durch das Vorhandensein eines Schnittberichts zu dieser DVD bereits erklärt sein sollte.
Weiters möchte ich noch erwähnen, dass dieser Schnittbericht nicht alle Unterschiede der beiden Fassungen enthält. Bei 16.56, als ein auf einer Anhöhe stehender Mann erschossen wird, fällt auf der Metalpak-Fassung ein leichter Bildspung mit darauf folgendem Qualitätsunterschied auf, zudem läuft die Ultrasteel-Fassung hier wenige Frames länger als die alte Fassung. Scheinbar handelt es sich hierbei ebenfalls um ein "Nebenprodukt" des Remasterings. Ähnliche Unterschiede (ohne Bildsprünge) finden sich im weiteren Verlauf des Films ebenfalls. Es entsteht vielmehr der Eindruck, als wären die "hinzugefügten" Szenen bei der Neuauflage auch erneut in das Master integriert worden, sodass vor allem bei eben jenen Passagen die neue Fassung entweder 2-3 Frames länger (z.B. der Genickbruck im Yakuza-Hochhaus) oder etwas kürzer (z.B. als die Yakuza-Chefin das Wurfmesser in die Stirn bekommt) ausgefallen ist. Da diese Informationen aber für die Vollständigkeit der Fassungen nicht relevant sind, habe ich sie nicht detailliert als "Schnitte" aufgelistet. Lediglich an einer Stelle fällt dieser Unterschied so gravierend aus, sodass fast eine ganze Einstellung verschluckt wird. Auch ein zweiter, sogar etwas längererer Unterschied ist zu bemerken. Dennoch ist es fraglich, ob man auch bei den tatsächlich "fehlenden" Stellen von einem "Schnitt" sprechen kann.
Dieser Schnittbericht ist daher hauptsächlich dazu da, über die Unterschiede zwischen den beiden Fassungen zu informieren und vor allem die kursierenden "Cut-Gerüchte" durch handfeste Informationen zu ersetzen.
1:10.16
Das Mitglied der Yakuza bekommt in Nahaufnahme weitere Kugeln in den Kopf.
0,36 Sec
1:18.03
Nachdem Dolphi der Yakuza-Bossin das Wurfmesser in die Stirn geschossen hat ist die Einstellung von ihm in der MP-Fassung 2 Frames länger, dafür fällt sie in der HB-Version wesentlich länger um.
0,56 Sec