Die BD hat zu Beginn ein Starz-Logo. 6s
7:00 - 7:45
Die Kuschelszene von Batiatus, Lucretia und Gaia ist in der Extended-Version deutlich länger. In nur 45 Sekunden kommt es hier zu 11 Änderungen, die die Extended-Version um 49 Sekunden verlängert, die Szene also mehr als verdoppelt. Im Detail handelt es sich um 3 alternative Szenen und 8 Ergänzungen.
Extended 49 Sekunden länger
Gaia holt sich in der Extended erst den Kelch mit Wein. In der TV hat sie ihn wie durch ein Wunder schon.
Die nackte Gaia ist länger zu sehen, genauso wie die sichtlich geilen Batiatus und Lucretia. Vor allem als sich Gaia mehr Wein über die Brust schüttet.
Batiatus zärtlicher Biss in Gaias Nippel ist anders. Außerdem sieht man hier noch Lucretia, die mit einem ihrer spielt.
9:27
Das Gespräch von Batiatus mit seinem Vater Titus unterscheidet sich leicht. Titus macht in der Extended deutlicher, dass er weiß, dass Batiatus nicht wirklich froh über seine Rückkehr ist.
Extended: 13 Sekuden | TV: 4 Sekunden
14:25
Eine komplett neue Szene, in der sich Titus mit Oenomaus, dem neuen Doktore, unterhält. Der hat immer noch nicht seine Niederlage gegen den "Shadow of Death" verwunden. Aber für Titus ist es keine Niederlage. Gegen den Gegner überhaupt zu überleben, das ist schon ein Sieg. Oenomaus wünscht, dass er wieder in der Arena kämpfen kann. Er würde sofort seinen Titel als Doktore dafür wieder aufgeben. Aber auch Titus sieht ein, dass Oenomaus als Trainer besser aufgehoben und wichtig für die Schule ist. Die Ernennung von Oenomaus zum neuen Doktore ist die einzige Entscheidung seines Sohnes, die Titus akzeptabel findet. Oenomaus ist enttäuscht.
140,5 Sekunden
26:20
Eine Aufnahme von Batiatus, der in der Stadt auf jemanden wartet, beginnt in der Extended-Version mit einer Kamerafahrt, die erst eine Bettlerin und dann Batiatus daneben zeigt. Der Bettlerin wurden die Augen ausgebrannt und außerdem die Finger und die Füße abgeschnitten.
10,5 Sekunden
30:57 - 32:16
Während zu Beginn der Episode eine schöne Kuschelzene deutlich erweitert wurde, ist es jetzt eine brutale Entjungferung einer Sklavin, die in der Extended-Fassung deutlich drastischer und expliziter ausfällt. Die Szene ist zwar nur 9 Sekunden länger, nutzt dafür aber häufig alternative Einstellungen. Ingesamt gibt es 7 Änderungen. 2 kurze, zusätzliche Szenen in der Extended, 1 exklusive Szene in der TV-Version. 4 alternative Szenen. Eigentlich hat sich die Sklavin auf ihr erstes Mal gefreut, aber als sie es mit einem dreckigen und stinkenden Gladiator tun muss, wird es sofort unangenehm.
Extended 9 Sekunden länger
Der Gladiator stößt noch einmal zu. Die Sklavin verzerrt das Gesicht vor Schmerzen.
Der Positionwechsel wird aus einer weiter entfernen Einstellung gezeigt.
Auch kurz darauf zeigt die Extended-Fassung mehr vom Sex, während die TV-Version zum Römer schaltet. Dann kommt er und fängt an, die Sklavin zu würgen.
Kurz eine alternative Szene. Die Extended-Version ist hier nur 3 Frames lang. Die TV-Fassung fast 1 Sekunde.
Eine kurze Einstellung ist im TV länger.
Gleich darauf eine andere auf Blu-ray.
In der Extended-Version wird deutlicher, dass der Römer jetzt anal in die Sklavin eindringt, während der Gladiator den Kopf festhält.
35:45
Eine kurze, alternative Szene im Hof mit Gannicus und Crixus, als sich die Gladiatoren prügeln. Crixus begründet sein Nichteinschreiten länger damit, dass er noch nicht zur Bruderschaft gehört.
Extended: 5,5 Sekuden | TV: 1,5 Sekunden