Gekürzte Fassung =
104:28 Min.
Ungekürzte Fassung =
105:53
Schnittlänge =
84,5 Sek. plus 3 Sekunden durch früheres Einsetzen der DVD Fassung.
Vergleich zw. der
gekürzten dt. VHS von CIC (FSK 12) und der
ungekürzten dt. DVD von Koch Media/Universal (FSK 16)
Howard - Ein tierischer Held basiert auf den Marvel Comics aus 70ern, hat jedoch mit diesen außer dem Hauptdarsteller und seiner menschlichen Freundin Beverly gar nichts gemein.
George Lucas, Produzent des Filmes, steckte viel Geld in den Film mit der Hoffnung dass dieser ein Riesenhit wird und er einige seiner Schulden, welche durch den Bau seiner Skywalker Ranch entstanden, ausgleichen konnte. Aber weit gefehlt! Der Film wurde (unverdientermassen) ein Riesenflop und generierte bei seinen knapp 37 Millionen Dollar Produktionskosten gerade einmal 37,9 Millionen an den Kinokassen. Das zwang Lucas dazu seine neu gegründete CGI Abteilung zu verkaufen. Daraus wurden später die bekannten PIXAR ANIMATION STUDIOS. Außerdem wurde der Film mit 4 goldenen Himbeeren bedacht, einer Art Anti-Oscar.
Nachdem der Film nun jahrzehntelang in der Versenkung verschwunden war, und es selbst in den USA keine DVD Veröffentlichung gab, erschien vor kurzem von dem kleinen aber feinen dt. Label KOCH Media eine akzeptable DVD. Zudem erscheint der Film hierzulande erstmals ungekürzt (neben wenigen TV Ausstrahlungen abgesehen). Die damalige Videokassette von CIC enthielt trotzt FSK 12 Freigabe sechs Schnitte, obwohl die damalige Kinofassung ungekürzt war. Die neue DVD Fassung wurde mit einer FSK 16 geadelt.
00:00 Die DVD setzt etwas früher ein.
3 Sek.
64:14 Die Szene im Restaurant, in der die aufgebrachte Meute Howard ans Leder bzw. die Federn will, wurde damals etwas gekürzt. Howard versucht den Leuten zu erklären dass Dr. Jenning ein Wesen aus dem All ist. Die Leute glauben ihm kein Wort und lachen sich kaputt während der Koch sein Messer wetzt. Dann sieht man Beverly und den besessenen Jenning. Sie meint zu ihm dass die Menschen sich über ihn lustig machen und Howard den Codeschlüssel besitzt.
18,5 Sek.
65:07 Dr. Jenning lässt das Fleischerbeil durch die Luft über die Köpfe der Menschemenge fliegen, wobei dieses drei Lampen an der Decke durchtrennt, und es schließlich genau zw. Howards Beinen landen. Dort durchtrennt es das Seil, welches an seinen Beinen befestigt war. Beverly fragt ihn ob noch alles dran ist und er antwortet mit hoher Stimme: "Ja-ha!". Dann sieht man noch kurz die Menschen die sich Jenning zuwenden.
23 Sek.
65:41 Jenning lässt noch mehr Sachen im Restaurant mit seiner Gedankenkraft kaputt zerbersten.
5 Sek.
67:56 Als Jenning mit dem Truck auf Howard zurast, fehlt in der AF wie er sich vor dem Fahrzeug duckt und dieser über ihn drüber fährt ohne dass ihm etwas geschiet.
2,5 Sek.
68:44 In der AF fehlt eine Szene im Truck: Der geschwächte Jenning zieht den Zigarettenanzünder heraus, lässt eine Tentakelzunge aus seinem Mund hervorschnellen und steckt diese in den Zünder. So fügt er sich neue Energie zu. Zwischenschnitte auf die kreischende und angewidert schauende Beverly.
24,5 Sek.
Dafür wurden in der AF zwei Einstellungen von Beverly und Jenning eingefügt, die zuvor schon einmal zu sehen waren.
+2,5 ek.
92:50 Howard sägt den Tentakel des Monsters mit den Worten: "Jetzt schneiden wir die Bratwurst in Scheiben!" mit der Kreissäge von seinem Bein. Grünes Blut spritzt heraus und das Monster zieht den Tentakel zurück. Anschließend steht Howard auf, haut ab und meint noch: "Fehlt ein Stück?". Die Kamera schwenkt auf das am Bode liegende zuckende Tentakelende.
10 Sek.