Mit einem Einspielergebnis von 3,3 Mrd. Dollar am weltweiten Box-Office ist die
Twilight-Saga eine der erfolgreichsten Filmreihen der heutigen Zeit. Dazu kommen noch Einnahmen aus dem Heimkinomarkt (DVD, BD, TV) und natürlich dem Merchandising. Die Vampirreihe hat halt die Lizenz zum Gelddrucken. Dank der riesigen, jungen (meist weiblichen) Zielgruppe.
Eben diese junge Zielgruppe stellte die Produzenten von
Twilight: Breaking Dawn Part 1 vor ein Problem: Da das Buch stellenweise nicht unbedingt PG-13-kompatibel ist, mussten einige Szenen wie die Liebesnacht von Bella und Edward und die Geburt von Renesmee für die Verfilmung abgeschwächt werden. Das klappte soweit ganz gut, doch die MPAA fand die eigentlich harmlose Sexszene für die angestrebte Freigabe immer noch zu freizügig, weshalb die erste Filmfassung prompt ein R-Rating bekam. Erst nach leichten Kürzungen erhielt das Studio seine Wunschfreigabe. Eine unzensierte Form ist jedoch nicht auf DVD oder Blu-ray erhältlich.
Auch im vorliegenden Extended Cut ist sie identisch mit der PG-13-Fassung. Aber mit fast 7 Minuten an neuem Material kommen die Twi-Hards hier voll auf ihre Kosten. Dabei sind es sogar mehr Änderungen als ursprünglich angekündigt. So sollten es lediglich sieben neue Szenen sein, geworden sind es acht Szenen und welche mit alternativem Bildmaterial. Dazu gesellen sich Kürzungen und Veränderungen in der Extended-Fassung, um spätere Anschlussfehler zu vermeiden. Ob die neuen Sequenzen einen großen Mehrwert für die Story haben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sehenswert sind diese allemal. Besonders die neue Anfangsszene bei den Volturi.
Erhältlich ist die Extended-Fassung bisher nur in Frankreich. Deutschland und die USA folgen im März. In England wird die neue Version ebenfalls im März erscheinen, aber nur in einer Komplettbox mit allen fünf
Twilight-Filmen.
Verglichen wurde die
PG-13 Kinofassung von Summit Home Entertainment mit der
Extended-Version, welche auf der französischen DVD von Editions Traversire enthalten ist.
Beide Fassungen unterscheiden sich an
13 Stellen:
* 8 zusätzliche Szenen im Extended Cut
* 2 fehlende Szenen im Extended Cut
* 3 Szenen mit alternativem Material
Insgesamt läuft die Extended-Fassung
409,5 Sekunden (~ 6:49 Minuten) länger.
EC:
0:00 Minuten
Ein zusätzliches Logo von Groupe M6.
8 Sek.
KF:
0:00 Minuten
Die Kinofassung beginnt mit dem Summit-Logo und dem "Breaking Dawn"-Schriftzug. Beide unterscheiden sich in Farbe und Design von der Extended-Fassung. Bei der anschließenden Kamerafahrt auf Jacobs Haus ist der Hintergrund leicht verändert worden.
35,9 Sek.
EC:
0:08 Minuten
Nach dem Summit-Logo folgt die erste zusätzliche Szene. Mit der Einladung zur Hochzeit von Edward und Bella läuft Valentine den Gang zum Saal der Volturi entlang. Aro steht auf, um den Brief entgegen zu nehmen. Er öffnet ihn, freut sich und sagt was über Liebe auf Italienisch, bevor er laut die Vermählung von Edward und Bella bekannt gibt. Caius sagt, dass das die Art der Cullens wäre, die Tranformation von Bella anzukündigen und sie die Volturi mit den Verzögerungen verspotten. Aro bittet um Geduld, gibt Valentina den Umschlag und sagt zu seinen Dienern, dass der Mensch sie gestört hätte. Während die Volturi den Raum verlassen, kümmern sich die beiden Diener um Valentina. Während die Kamera rauszoomt, ist in der Ecke des Raumes ein Haufen toter Menschen zu sehen. Nach einer Kamerafahrt kommt der "Breaking Dawn"-Schriftzug und die abschließende Fahrt auf das Haus von Jacob.
138,5 Sek.
EC:
6:30 Minuten
Einige Szenen aus "Frankensteins Braut" im Kino. Edward setzt sich seinen Hut auf und verlässt den Saal. Die restlichen Zuschauer erschrecken sich nach einer Szene aus dem Film.
12,8 Sek.
EC:
46:54 Minuten
Edward macht Bella Frühstück. Sie kommt rein, sie beiden küssen sich und Bella sagt, dass es großartig riecht und sie verhungert. Er fragt sie, wie viele Eier sie bereits hier gegessen hat. Bella erwidert, dass es an der Insel liegt und sie wohl fett werden wird. Danach unterhalten sie sich über die bevorstehende Transformation, dass Bella vielleicht warten will, sie nicht wusste, wie gut es sein kann, ein Mensch zu sein. Natürlich in Bezug auf den Sex mit Edward. Sie küssen sich erneut und sehen dann das Boot der Haushälter anschippern.
108,8 Sek.
KF:
57:21 Minuten / EC:
1:01:11 Minuten
Nur in der Kinofassung: Eine Einstellung von Alice und Jasper. Die folgende mit Jacob ist ebenfalls nur in der Kinofassung enthalten.
3,6 Sek.
KF:
1:09:51 Minuten / EC:
1:13:36 Minuten
Zusätzliche Einstellung in der KF von Jacob und Edward, welche über die schlafende Bella wachen.
2,7 Sek.
EC:
1:13:44 Minuten (2,8 Sek.)/ KF:
1:10:01 Minuten (1,6 Sek.)
Alternative und längere Einstellung von Emmet am Fenster.
+1,2 Sek.
EC:
1:13:46 Minuten
Im Extended Cut betritt Jacob erst jetzt den Raum, während er in der Kinofassung schon neben Bella und Edward sitzt. Dies ist der Grund, weshalb die vorherigen Szenen in der längeren Fassung verkürzt oder mit alternativen Einstellungen versehen worden sind.
Esme bittet Rosalie, für Jacob was zu Essen aus der Küche zu holen. Jacob lehnt dankend ab, weil er nichts essen würde, in das "Blondie" reingespuckt hat. Esme sagt, dass sie sowas nicht machen würde. Rosalie steht auf und geht in die Küche. Jacob bittet Edward, sie zu warnen, falls sie ihn vergiften wolle. Rosalie öffnet den Geschirrspüler und holt eine Schale heraus. Es ist zu hören, wie sie was in der Küche vorbereitet. Sie kommt wieder ins Wohnzimmer und stellt Jacob die Schale mit einem Hotdog auf den Boden. Sie geht wieder, Jacob nimmt einen Bissen vom Hotdog und wirft Rosalie die Schale an den Kopf. Während Emmet und Edward lachen, findet Rosalie dies natürlich überhaupt nicht lustig. Wutschnaubend dampft sie ab.
108,2 Sek.
EC:
1:22:30 Minuten
Jacob steht auf und geht.
5,1 Sek.
EC:
1:22:54 Minuten
Jacob steht alleine auf dem Balkon, bekommt aber dann Gesellschaft von Alice. Jacob ist überrascht und verunsichert, als sich Alice neben ihn stellt. Sie sagt, dass, wenn sie neben ihm steht, es so wäre, als hätte sie ihre Augen geschlossen, vom Hundegeruch abgesehen. Mit ironischem Unterton sagt Jacob, dass er froh sei, jemandem helfen zu können.
49,2 Sek.
EC:
1:41:37 Minuten
Edward will sich mit Alice und Jasper den Werwölfen entgegenstellen. Um Jacob vom Kampf abzuhalten, bricht Edward ihm den Arm und schleudert ihn gegen die Wand. Hat wohl damit zu tun, dass Jacob auf Renesmee geprägt worden ist. Edward will, dass Rosalie seine Tochter beschützt und geht dann mit seinen beiden Geschwistern nach draußen.
24,1 Sek.
EC:
1:43:19 Minuten (6,6 Sek.)/ KF:
1:36:27 Minuten (3,4 Sek.)
In der Extended renkt sich Jacob seinen Arm wieder ein. In der Kinofassung ist dafür der Kampf der Cullens mit den Werwölfen länger.
+ 3,2 Sek.
EC:
1:43:26 Minuten
Verlängert, wie Jacob aus dem Haus kommt.
0,6 Sek.