Vergleich zwischen der
gekürzten deutschen VHS von VMP und der
ungekürzten deutschen DVD aus dem Mediabook von NSM
- 1 Schnitt
- Schnittdauer: 37 sec
Der 1978 entstandene
Eis am Stiel entwickelte sich zum Überraschungserfolg und in 8 Fortsetzungen durfte sich das pupertäre Trio in den Jahren darauf noch durch alberne Erotik-Komödien in die Herzen speziell deutscher Fans spielen. Doch auch in Amerika sah man Potential für ein größeres Publikum und engagierte mit Boaz Davidson kurzerhand den Regisseur des Originals, um ein heimisches Remake zu inszenieren.
Die letzte amerikanische Jungfrau hält sich dann auch sehr nah an das Original, nur die Songs und ein paar Kleinigkeiten wie Kokain-Konsum wurden eher an den damaligen Zeitgeist angepasst. Den Kassenerfolg heimste jedoch im Jahre 1982 der parallel entstandene und deutlich derbere
Porky's. Ehrlich gesagt reicht es eigentlich auch, wenn man sich das israelische Original anschaut.
Es ist nicht ganz klar, ob der Film bereits in deutschen Kinos zensiert lief, aber auf VHS erschien er ausschließlich mit FSK 16-Freigabe in gekürzter Form. Eigentlich ist alles ziemlich harmlos, aber der Besuch bei der Prostituierten war entweder den deutschen Sittenwächtern oder schlicht dem Verleih etwas zu heikel. Der Teil, bei dem sie selbst mit der Hand für etwas Standvermögen sorgt, wurde für deutsche Zuschauer entfernt. Eine deutsche DVD blieb dann jahrelang aus und erst 2015 nahm sich NSM dem Fall über Österreich an. Die entsprechend üblichem Label-Vorgehen ungeprüft erfolgende VÖ bietet als DVD-Blu-ray-Kombo jedenfalls die ungekürzte Fassung, wobei der Dialog während der Fehlstelle im O-Ton mit Untertiteln abläuft.
Die deutsche Blu-ray wurde freundlicherweise von
Beyond-Media zur Verfügung gestellt. Dank für die Bereitstellung der deutschen VHS geht an unseren User
Freund des Magnetbands.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Deutsche VHS in PAL / Deutsche DVD in PAL
angeordnet
Bei der Blu-ray gibt es noch ein Logo zu Beginn.
Nicht in Schnittdauer/-menge einbezogen.
9 sec
Beide Fassungen zeigen den deutschen Filmtitel, bei der Blu-ray wurde dieser nachgebaut.
VHS (VMP) | DVD/Blu-ray (NSM) |
| |
54:03 / 54:12-54:49
Die Prostituierte schaut Gary an und fragt, ob er noch Jungfrau sei. Daraufhin winkt sie ihn zu sich herüber und befriedigt ihn ein wenig mit der Hand. Sie kommentiert das Resultat freudig, jetzt sei er wach und sie könnten ans Geschäft gehen.
37 sec
85:44-89:08 / 86:30-89:12
Noch eine kreativere Abweichung zum Abschluss, nicht in Schnittdauer einbezogen.
Hier wird bei der
deutschen VHS nur 8 Sekunden lang das Bild vom weinend am Steuer sitzenden Gary eingefroren. Als dann der fröhlichere Song "Shake it up" einsetzt, werden allerlei Szenen von Schabernack der Jungs aus dem Film wiederholt. Knapp 2 Minuten lang endet der Song hier jedoch auch auf schwarzem Grund.
Bei der
deutschen DVD / Blu-ray sieht man Gary stattdessen länger herumfahren und hier setzen schon die Credits ein. Dann läuft ebenfalls "Shake it up", aber komplett auf schwarzem Hintergrund.
Abschließend noch ein kleiner Bildvergleich. Die VHS ist recht abgedunkelt, bietet dank Open Matte aber oben und vor allem unten deutlich mehr Bildinformationen.
VHS (VMP) | DVD/Blu-ray (NSM) |
| |
| |
Cover der gekürzten deutschen VHS von VMP:
Cover des ungekürzten Mediabooks von NSM:
Weitere Cover-Variante:
Cover einer weiteren gekürzten deutschen VHS-Auflage: