Nachdem bis dahin alle Serien des Yu-Gi-Oh!-Franchise auf Basis der sehr stark veränderten US-Version synchronisiert worden waren, war es wahrhaftig eine positive Überraschung, als RTL2 2010 Yu-Gi-Oh! 5D's ab Folge 65 mit der japanischen Fassung als Ausgangsmaterial ausstrahlte. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass RTL2 nun selbst - häufig in übertriebenem Maße - bei Gewalt die Schere ansetzte, ähnlich wie bei anderen Animes zu dieser Zeit. Aufgrund der stimmigeren Dialoge und des japanischen Soundtracks sind die Folgen 65-116 dennoch sehenswert. Über KSM Anime werden diese 2017 auf DVD und vorab bei Clipfish veröffentlicht, und hier sind - ohne dass es angekündigt worden wäre - die geschnittenen Szenen wieder vorhanden. Die Serie wurde demnach glücklicherweise erst nach der Synchronisation geschnitten. Gelegentliche Dialogverharmlosungen bleiben allerdings bestehen.
Verglichen wurde die gekürzte Ausstrahlung bei RTL2 mit der im wesentlichen ungekürzten FSK-12-Veröffentlichung auf Clipfish/Watchbox. Laufzeitangaben beziehen sich auf die Clipfish-Version.
3 Schnitte = 17 Sec.
00:26-00:31
Wiederholung: Yuseis drei Gegner verlieren das Duell. Ihr Monster explodiert, und inmitten von Staub und Feuer sinken ihre Lebenspunkte auf 0: "Das war echt fies von dir!"
5,5 Sec
03:33-03:37
In Kalins Rückblende sind die Anhänger der finsteren Auserwählten, die stöhnen, als ihre Seelen Ccapac Apu geopfert werden, länger zu sehen.
4,5 Sec
12:03-12:10
Yusei ist durch den Lauf von Kalins Ewig infernalem Zufallskrieger zu sehen. Dieser feuert sechs Schüsse auf Yusei ab, dessen Lebenspunkte auf 1800 sinken. In der RTL2-Version beendet Kalin seinen Zug ohne anzugreifen, sodass unklar bleibt, warum Yusei später weniger Lebenspunkte hat.
7 Sec