Ab dem Jahr 1978 erschienen diverse Filmkomödien unter dem Namen des US-Satiremagazins National Lampoon. Einige wenige dieser Filme können heute als Klassiker des Genres bezeichnet werden und waren mit Stars wie Bill Murray, Chevy Chase, John Belushi und Kevin Bacon prominent besetzt.
Irgendwann wurde es jedoch ruhig. Erst seit 2002, nach dem der Markenname erneut verkauft wurde, erschienen weitere Filme. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um billige Teeniekomödien, die nur Sex, Drogen und Party zum Thema haben. Gold Diggers ist einer davon.
Der Film erschien in den USA in zwei unterschiedlichen Fassungen auf DVD. Die PG-13 unterscheidet sich zur Unrated lediglich um 19 Sekunden. Näheres wird im folgendem Schnittbericht erörtert:
Für diesen Schnittbericht wurde die US PG-13 DVD mit der US Unrated DVD verglichen.
Laufzeiten:
PG-13: 81:28 Min. NTSC (ohne Abspann)
Unrated: 81:47 Min. NTSC (ohne Abspann)
Es fehlen 19 Sekunden.
00:11:17
Kurz bevor sie aus dem Gefängnis entlassen werden, fehlt, wie Cal seinem Freund Lenny auf die Schulter klopft.
2 Sek.
Außerdem gibt es hier eine keine Tonzensur.
Während Cal in der PG-13 Version folgendes sagt:
"Say your good-bye's to these pathetic loosers here, because we are free at last."
Sagt er in der Unrated:
"Say your good-bye's to these pathetic loosers here, because they just cheated out of the best two asses in the whole damn prison."
00:20:12
Tonzensur ohne Laufzeitunterschied.
PG-13:
Lenny: Will we have to have sex with them?
Cal: Seniors are very sexual.
Unrated:
Lenny: "Will we have to have oral sex with them?"
Cal: "Seniors are very oral."
00:25:18
Betty spielt noch etwas länger mit der Wurst herum.
4 Sek.
00:27:26
Nachdem man beim Shisharauchen Hochzeitspläne geschmiedet hat, fehlt in der PG-13 Fassung, wie Betty und Doris umfallen und sich Cal und Lenny köstlich darüber amüsieren.
4 Sek.
00:40:50
Unterschiedliches Bildmaterial bei einer Traumsequenz von Cal.
Kein Laufzeitunterschied.
00:53:23
Die Leiche des Nachbarn, der von einer Klapperschlange getötet wurde, wird abtransportiert. In der PG-13 Fassung fehlt das "Corpus Delicti".
Kein Laufzeitunterschied.
00:53:48
Das entfernen der Klapperschlange fehlt.
8 Sek.
01:20:14
Als Cal am Ende endlich seine Charlene bekommt, erwartet sie ihn in der PG-13 Fassung etwas züchtiger.
Kein Laufzeitunterschied.